Multimedia Laptop von Aldi diese Woche

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

von Aldi gibt es ja diese Woche diesen schnuckeligen Laptop, den man sowohl als Laptop als auch als Notebook brauchen kann. Jetzt hat der mir mit 4 GB RAM, wie ich meine, etwas wenig. Gibt es das auch noch in etwas mehr? Nicht geraten zu total teuren Preisen.

Ich habe bisher eigentlich immer Notebooks von Aldi und bin damit grundsätzlich zufrieden. Jetzt hab ich aber gerade einen, der nach einem neuen Akku schreit und einen zweiten, der zum zweiten Mal nicht anspringt. Jetzt müsste ich mal einen austauschen für daheim und unterwegs. Das ganze wird bei mir viel zum Arbeiten genutzt (Bestellannahme zu Hause, externe Software) und auch für das eine oder andere Spielchen, aber Richtung Mahjong oder Solitär, also keine Racer-Spiele oder so.

Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Danke.
 
... mit 4 GB RAM, wie ich meine, etwas wenig. ...

Wie war den deine Auslastung bisher? Unter Betrachtung der restlichen Komponenten, bzw. den Anwendungszweck, finde ich, sollten die 4 GB reichen.

Finde die Idee/das Konzept auch sehr interessant, (hochwertige) Alternativen sind mir leider auch keine bekannt.
^^schade eigentlich, dass vielen Qualitätsprodukten die praktische/pfiffigen Ideen der "Billig"-Herstellern fehlen.
 
Hi,
also bei mir ist es so, dass der, wenn ich (wie meistens) meine Bestellannahmen-Software laufen habe und dann noch ein oder zwei Mahjongs-Spielchen offen, dann ist der Lüfter doch immer sehr beschäftigt und pustet ständig. Hat das nichts mit dem Ram zu tun? Außerdem ist er mir manchmal dann etwas lahm...
 
Nein. Der Lüfter ist für die CPU o./u. die GPU (Grafikkarte, bzw. Grafikeinheit welche meist schon in der CPU integriert ist).

Unter Win 7 kann man das am einfachsten mit der Mini-Anwendung "CPU-Nutzung" anzeigen u. beobachten.
Sie zeigt auch die RAM-Auslastung an.

So geht's:
Auf der Desktop-Oberfläche einen Rechts-Klick ausführen -> Minianwendungen -> CPU-Nutzung.
Die Mini-Anwendung lässt sich problemlos verschieben u. dauerhaft in den Vordergrund legen.

Allerdings könnte für dich dann die CPU des ALDI NB zum Flaschenhals werden.

<edit>
Ein Notebook sollte man auch, je nach Nutzung u. Umgebung, regelmäßig reinigen. ^^ich reinige alle 3 - 6 Monate.
</edit>
 
Hi,

hatte gar keine Ahnung, dass man ein Notebook reinigen soll (obwohl ich die Teile bestimmt seit zehn Jahren benutze). Sorry für mein Nichtwissen. Aber wie kriege ich das Ding auf, wenn noch Garantie drauf ist (hätte ich mich nie getraut) und was macht man da.

Mein einer PC tut es immer noch nicht, hab mir jetzt das Schätzchen vom Aldi geholt. Ich zweifele gerade an mir, ob es der sein muss oder ob es auch ein einfacheres Teil sein kann. Für meinen Job darf es schon was feines sein, aber billiger wäre natürlich auch was gutes. Hast Du noch eine Idee für mich?
 
was ist der Unterschied zwischen dem gekauften und dem hier? auch für meine arbeit?
 
Reinigen:
Hier ist jedes Notebook unterschiedlich (^^von einfach bis fast unmöglich ist alles dabei).
Je nach Hersteller sind auch die Garantie-Bestimmungen unterschiedlich.

Bei Medion unter den Bereich FAQ, wird man leider schon mal nicht schlau.
Hast du deine Modellbezeichnung?

Mona64 schrieb:
...Mein einer PC tut es immer noch nicht, ...
Die Fehlerangabe ist für eine Ferndiagnose leider viel zu unspezifisch u. ungenau.

Ob das jetzige "Teil" für dich geeignet ist, kann man eigentlich nur abwägen, wenn die Systemvorraussetzungen für die benötigte Software (Job) bekannt sind u. man deine persönlichen Anforderungen/Wünsche kennt.
 
Modell habe ich zwei hier: Eins ist der 98390, das ist der, der jetzt das defekte Akku meldet
Medion E6227 Akoya, das ist der, der nicht anspringt

Was den Unterschied zwischen dem Link auf die Website - Ultrabook 98634 und dem gekauften S6214T - mir geht es darum - beim Ultrabook steht z.b. 1,8 GHZ Prozessor, bei dem anderen sind es 2,4 GHZ, es sind bei beiden 4 MB RAM, das Ultrabook hat sogar eine 1000er Festplatte, der andere eine 500er.

Im Vergleich zu den beiden o.g., die ich jetzt habe und mit denen ich jetzt arbeite, stellt sich mir die Frage, ob das Ultrabook ausreicht oder der andere es ist. Kannst Du dazu was sagen.

Was den Fehler im E6227 angeht - das hatte ich vor einiger Zeit schonmal, dann ein Jahr nicht und letztens einmal, beide Male ist das Notebook am nächsten Tag wieder angesprungen, diesmal tut sich nichts. Er macht nur klack-klack und das war es. Der Techniker hat mir damals erklärt, das wäre was mit Spannung und die müsste sich dann entladen. Ich hab den PC einen Tag in Ruhe gelassen, Akku rein, raus, länger aus, nichts. Vom Strom, an den Strom, nur auf AKKU. Er hatte glaub ich noch was gesagt von bestimmten Tasten drücken, aber die weiß ich wirklich nicht mehr.
 
Auf die Schnelle/Kürze:

Hier ein ausführlicher Testberich zum S4216 Ultrabook
und hier zum S6214

S6214TS4216 UltrabookKommentar
Optisches Laufwerk-DVD-/CD-Brenner/Zweit-Akku
RAM (Arbeitsspeicher)4 GB, ? Steckplätze4 GB, 2 Steckplätzeletzterer ist jedenfalls aufrüstbar
CPUPentium N3520i3-3217i3 -> etwas bessere Grafikleistung; Pentium -> bessere Rechenleistung
Bildschirm1.920x1.080 Pixel, Touch1366x768 Pixel, matt, Helligkeit nur 175 cd/m²matt spiegelt nicht so, Auflösung wurde ich bei der Größe 15,6" min. mit 1600 x 900 verwenden.
Helligkeit min. 280 cd/m² (für Lesbarkeit draussen unter einem Sonnenschirm)
Festplatte500 GB1000 GB + SSDSSD beschleunigt das System spürbar, schnelleres starten/öffnen
AudioS/PDIF (digitale Audioschnittstelle)wenn man es nutzt durchwegs sinnvoll
W-LANmuss noch vergleichen
Sonstiges
Akku-Laufzeitbis zu 8 h?

<edit>Alles zum Medion Akoya E6227 werde ich im anderen Thread behandeln.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit dem N3520 ist kein Pentium nach alten Richtlinien. Hatte auch gerade so einen von nem Kumpel. Der Prozessor ist im vergleich zu den iX ne Krücke in sachen Geschwindigkeit.
Den würde ich nicht nehmen. Da ging doch schon alles sehr gemächlich...
 
Ist dass, das Modell mit dem defekten Akku?

Aus leistungstechnischer Sicht macht ein Wechsel zu einer der jetzig Ausgewählten wenig Sinn!
 
@Niamh:
Mit welchen iX ziehst du den Vergleich?
Im Direktvergleich der beiden Prozzis schneidet der Pentium auf Notebookcheck, was die Rechenleistung angeht, nicht schlecht ab.
Grafikleistung ist der i3 besser. (Quelle: Pentium, i3)

Würdest du auch beim i3-370M bleiben (welchen Sie anscheinend schon hat)?
 
Also, ich hab gerade mal nachgelesen was mit den beiden ist. Die sind ja beide nicht wirklich zu empfehlen oder irre ich mich da?

Also mit dem Touch Notebook und mit dem Ultrabook.

Ich arbeite echt viel mit den Teilen und das geht für mich gar nicht.

Jetzt hab ich hier nochmal geschaut:

MEDIONshop Deutschland | MEDION THE TOUCH® 10 (MD 98448)
MEDIONshop Deutschland | MEDION THE TOUCH® 10 (MD 98447)
MEDIONshop Deutschland | MEDION® AKOYA® E6239 (MD98563)

Kann es sein, dass die alle drei besser sind als die beiden zunächst von mir ausgesuchten?
 
Helibob

ja - der Link ist richtig, das ist der mit dem defekten Akku.

Gut dafür könnte ich mir ein neues kommen lassen. Aber den anderen müsste ich dennoch reparieren lassen. Er ist eigentlich ganz schnuckelig, wenn er nicht diese Macke hätte. Der müsste auch noch Garantie haben.
 
@Helibob
Ich würde min i3 nehmen. Das Notebook was ich auf dem Tisch hatte, auch Medion, fühlte sich an wie nen Notebook auf Krücken. Alles war total langsam. Und war der Pentium drin.

@Mona64
Was spricht (ausser der Preis ;)) gegen ein halbwegs vernünftiges Notebook von HP, Dell, Lenovo? Wie z.B. ein HP ProBook, Lenovo Thinkpad, Dell.
Für die Arbeit (Privat eigentlich auch nicht^^) würde ich kein Lowbudget-Notebook nehmen.

Und wenn noch Garantie drauf ist, ab zum Hersteller. Sollen es fertig machen.
 
Kommt auf das Budget an ;). Es ist immer schwierig.
Ich würde min i3-i5 nehmen von Proz. Angenehme Auflösung + Display. Da wird das Preissegment gleich etwas höher.
Für jemanden habe ich gerade den "HP ProBook 470 G1 E9Y75EA" rausgesucht.
Unter 700€/800€ was gutes zu finden ist empfinde ich eher schwierig.
Persönlich würde ich eher nen Lenovo Thinkpad oder HP Elitebook nehmen. Die sind allerdings schon wieder in einem ganz anderen Segment.
 
Ich denke, es kommt auch darauf an, was du mit dem Teil vorhast. Du brauchst keinen Formel-1 Wagen, wenn du nur in 30er-Zonen unterwegs bist. ;)
 
Also bei meinem 4 MB Ram Computer zeigt der PC jetzt im Moment (ich arbeite mit diesem externen Bestellannahmen-Programm und meinen zwei Spielchen (Mahjong und Solitär)) 86 % Auslastung. Das finde ich doch schon grenzwertig.

Kann man den auch aufrüsten um 2 oder 4 mb?
 
Oben