Multimedia Laptop von Aldi diese Woche

Ja, taucht wortwörtlich so auf, natürlich nur ein Anti-Vir (ich hab zwar nicht viel Software-Ausmiste-Ahnung, aber ich arbeite seit 1986 mit Computern), klar, wenn ich das herausfinde mit Update und Schnellstart, dann komme ich weiter, aber ich bin erstmalig an so einer Stelle
 
Nochmal genau nachgefragt: Im Taskmanager unter Reiter laufende Prozesse?

Den gibt's bei mir nämlich nicht u. ist mir auch total unbekannt -> wäre aber womöglich ein perfekter Name um Schadsoftware damit zu tarnen!

Poste mal auch den angebenen Pfad u. ob mit deinem Benutzernamen o. ohne angegeben.

<edit>
Mona64 schrieb:
...natürlich nur ein Anti-Vir...arbeite seit 1986 mit Computern...
Nichts für ungut, so einen Fall hatte ich nämlich auch schon...
</edit>
 
Nein, in der Systemconfig - das war ja der erste Link, den ich anklicken sollte, wie Ihr geschrieben habt
 
Im Taskmanager kann ich sehen, firefox ist top, hat 634.940 k Verbrauch, ieexplorer 345000, 125000, 124000, 100000, crome 88000, skype 81000 (crome habe ich nur eine map auf google auf), ieexploer sind die genannten Spiele und Firefox diverse Reiter Mailprogramme und noch etwas mehr+
 
Mein Firefox zieht bei 10 geöffneten Reitern rund 260.000 k. Dein Wert erscheint mir ungewohnt hoch.
 
Tja, leider weiß ich nur nicht wie ich das rausbekommen soll. Sag mal kann denn jemand einfach so ein paar Rams mehr einbauen in den Laptop? Was wenn ich 4 dazutun würde, ist dafür noch eine Konsole da? Wisst Ihr das?
 
Dein Betriebssystem, weil 32-bit, kann deine momentan verbautenen 2 x 2 GB Riegel schon nicht komplett nutzen.
Das liegt daran, das bei einem 32-bit OS "nur" 4 GB adressiert werden könnnen. Ein Teil dieses 4 GB-Adressraum wird bereits für die Hardware "verbraucht". Dem Arbeitspeicher bleibt dann nur noch der Rest (^^ein krumme Zahl mit 3,XX GB.)

Du müsstest das OS wechseln u. min. einer der Riegel gegen einen Größeren tauschen.
Dein NB hat "nur" 2 Speicherslots (ist eigentlich auch der Standard bei NB's, 4 Stück wie beim meinem eher die Ausnahme + andere Preisklasse).


Evtl. eine relativ günstige Alternative für dich wäre eine SSD (Solid State Disk). -> Ist eine "schnelle, elektronische" Festplatte mit hoher Schreib- u. Lesegeschwindigkeit.

Vorteile:
  • Ein darauf angelegte Auslagerungsdatei ist wesentlich schneller.
  • Du kannst dein bisheriges Betriebssystem u. RAM weiter verwenden.
  • Windows bootet schneller u. das System/die Programme sind insgesamt etwas agiler
  • Die SSD benötigt in der Regel weniger strom u. ist stossunempfindlich (tragen, absetzen des NB im laufenden Betrieb)
Nachteile:
  • Der Speicher ist herunter gerechnet auf ein Gigabyte ist teuerer, wie ein konventionellen SSD (^^wenn du nicht "speicherhungrig" bist, nicht so schlimm)
  • Du musst deine jetzige Festplatte ausbauen, SDD einbauen u. neuinstallieren (^^die "Alte" könntes du in einem externen Gehäuse weiterhin nutzten u./o. als Notfallplatte für dein NB mit funktionieren System verwenden - eine HDD kann innerhalb weniger Minuten gewechselt werden.


3. Alternative, etwas experimental (der vollständighalber erwähnt):
Mind. einen RAM-Riegel gegen einen Großeren tauschen, anschließend mit Ramdisk (z. B. Soft Perfect) erstellen u. darauf die Auslagerungsdatei legen (^^habe ich allerdings nie gebraucht u. somit getestet!)


Mit Konsole meintest du den Steckplatz/Slot für den Speicherriegel?


Zum Thema Firefox: Benutze selbst eigentlich keinen, aber womöglich kann ich dir trotzdem einen Tipp geben:
Die Plug-Ins/Add-Ons checken, vielleicht auch mal eine "saubere", portable Version herunterladen u. vergleichen
 
Huhu,
bei der Recovery die hier drauf ist, gibt es bestimmt wieder nur 32 bit Version, oder? Ich glaube der andere PC, der gerade nicht geht, hat 64 und 6 GB Ram. Der ist jedenfalls weitaus weniger schnell erschöpft.
Add-Ons habe ich gecheckt. Das ist mir schon klar, aber ich habe gerade noch ein Teil aktiv glaube ich. Gerade bin ich mal wieder bei 89 %. Und so lahm bin ich auch drauf.
Wenn ich hier allerdings alles manuell aufspielen müsste, das könnte schwierig werden. Sowas hab ich mal gemacht, aber das führt dann etwas an meine (softwaretechnischen) Grenzen.
 
...Also - ich hab Windows 7 32 bit Version...

d. h. deine Recovery ist somit 32-bit genau so wie deine Lizenz mit dem dazugehörigen Key (^^letztere Umstand ist hierbei der Knackpunkt).

Für ein 64-bit Version würdest du eine "neue" Lizenz, bzw. Key benötigen.
Preise sind mittlerweile relativ günstig.
Erfahrungen/Empfehlung, wo man am besten einkauft, kann ich dir leider keine geben.
Evtl. kann sich hier auch mal ein anderer Boardie zu äußern ^^Fühl mich hier eh irgendwie etwas alleine :guckstdu - sonst noch jemand hier?

Falls es eine neue Lizenz sein sollte, noch der Hinweis (^^auch wenn vermutlich für dich unerheblich):
Windows 7 gibt es in mehren, verschiedenen Versionen (^^unabhängig von 32-/64-bit). Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nicht am Rechner. Nur kurz, was ist dem jetzt genau das Problem? Lizenz ist 32/64-bit unabhängig.
 
Danke. Niamh, hatte ich irgendwie falsch auf dem Schirm.
Schande über mein Haupt. :wand

Hier noch mal schnell gegoogelt. Demnach bräuchtest du dann "nur" eine Installations-CD(/*.iso) mit 64-bit in deiner entsprechenden Version (siehe dazu auch den von mir verlinkten Artikel).
 
Ach, ich kann mich auch nicht erinnern das jemals auf einer Microsoftseite gelesen zu haben und auf der Systembuilderpackung die vor mir liegt steht es auch nicht ;). Microsoft geht mit der Info auch nicht gerade hausieren.
 
Hi,
also mit dem Aufspielen muss ich ein paar Tage warten. Habe mir jetzt zunächst ein neues Akku besorgt. Der eine PC lässt sich nämlich immer noch nicht starten. Auch die Tipps von Medion haben nichts gebracht. So dass ich den PC (Laptop) noch ein paar Tage benötige, um damit meine Kohle zu verdienen.

Aber - ich habe hier diverse CDs von Medion (steht zwar auf allen Recovery drauf, aber erfahrungsgemäß gehen die). Jetzt frage ich mich aber wie und an welcher Stelle ich dem System dann sagen muss, dass ich die 64er Variante installieren muss. Da blick ich nicht durch.

Der, der gerade eine Macke hat, spielt sich das automatisch auf und der andere genau so automatisch das andere, aber ich weiß nicht woran es liegt (an der Einstellung der Recovery wohl - aber wo ist der berühmte Knopf zum Ändern?).

Danke für weitere Rettungsversuche.
 
Auf dem Notebook sollte ein Aufkleber sein mit einer Windows 7 Nummer. Von Microsoft Windows 7 64bit runterladen (nach Googlen^^). Brennen oder auf nen Stick, dann mit der Nummer installieren.
Wenn beim Rechner nen 32bit-Recovery dabei war wird das mit dem nichts mit 64bit.

Aber der Rechner sollte ja erst einmal wieder funktionieren bevor Windows frisch raufkommt!?
 
Genau Du sagst es. Ich vermelde hiermit, dass mein anderer Laptop wieder angefangen hat zu arbeiten. Ich tippe gerade damit. Ganz anderes Feeling. Er hat 8 GB Speicher. Jetzt ist er gerade mal bei 41 % Auslastung, total leise und funktioniert auch sehr gut. Er zeigt mir 64 Betriebssystem an. Da ist doch auch eine Recovery bei, aber die CD sieht genau so aus wie die bei dem anderen PC. Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wo ich denn da die 64er hernehmen soll, die müsste doch dabei sein, oder?
 
Bei deinen Recovery-CD's müsste jeweils das Windows 7 Setup + deine spezielle Treiber enthalten. (siehe hier ^^deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen.)

Höchst wahrscheinlich auf der Neueren, dann das Windows 7 Setup in der 64-bit Ausführung u. bei der Alten in der 32-bit Variante.
-> CD's mal einlegen (ohne wirklich zu starten - ^^also Autostart ggf. wegklicken) u. nach der Anweisung mal überprüfen.

Wenn dem so ist kannst du daraus eine neue Setup-CD "basteln". Wie das funktioniert, wird zum Beispiel hier beschrieben o. einfach mal Google fragen (^^Antworten gibt's wie Sand am Meer).

Die Treiber würde ich vorrangig auf der Medion-Seite suchen, weil meist neuer u. mit etwas Glück auch in 64-bit, bzw. erkenntlich ob 64-bit-tauglich.
^^Falls du nicht gleich alles findest in 64-bit, bzw. dir nicht sicher bist, mach dir erstmal kein Kopf drum. Win 7 findet es wahrscheinlich von alleine. Da kann man notfalls, wenn dann noch erforderlich ist, immer noch tiefer einsteigen.
Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch am laufenden System deine Hardware etwas durchgehen, damit du in etwa weißt was du hast.

Auch wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt etwaige eigene Dateien noch zu sichern. Evtl. prüfen welche Software momentan auf dem Rechner läuft (beispielsweise bei Ms Office - habe "ich" die Setup-CD mit gültigen Schlüssel, ect.?)
Diverse Sachen, wie z. B. aktuellen Virenschutz hole ich mir z.b. auch gleich noch am alten System.

PS: MMn für Anfänger die einfachste u. beste Option: Wenn du eine übrige, leere 2,5" Festplatte hast, tausche sie im NB aus - somit kannst du "gefahrlos" üben.
 
Oben