Multimedia Laptop von Aldi diese Woche

Zum einen reden wir hier von GB und nicht MB! :)

Und mit der Beschreibung: "diesem externen Bestellannahmen-Programm" fange ich nix an. Mir würden zwar jetzt so einige einfallen, aber es liegt nun nicht an mir hier Dutzende von Programmen aufzuzählen.

Mahjong und Solitär benötigen dermaßen wenig Arbeitsspeicher (außer du hast die süper-düper-Hochauflösende-3D-Special-Version), da wären wir dann, um beim Vergleich zu bleiben, in der Fußgängerzone unterwegs mit zwei kaputten Beinen und nur einem Krückstock. Für diese beiden benötigst du keinen Formel-1 Wagen.

Beide Spiele lassen sich auch Astrein mit nur 256 Kilobyte spielen. ot:
8 Bite= 1 Byte / 1024 Byte = 1 Kilobyte / 1024 KB = 1 Megabyte / 1024 MB = 1 Gigabyte


Die Frage ist wahrscheinlich bei dir viel mehr, was läuft da noch so alles im Hintergrund mit? Um das heraus zu finden, muss man bei Windoof in den Task-Manager aufmachen. Zumindest bei XP. Wie oder wo der bei späteren Versionen heißt, weiß ich nicht. Welches Betriebssystem du auf deinem Rechner hast, kann ich dir nun auch so nicht sagen, aber eine Übersicht lässt sich meines Wissens nach in jedem Betriebssystem feststellen.

Sprich: Stelle dein Betriebssystem fest! Erfahre durch wen oder was auch immer, wo du erkennen kannst, was alles auf deinem Rechner läuft und fange an unwichtige Dinge zu entfernen.

Als Beispiel mal mein Rechner jetzt gerade: Mit zur Zeit sechs gleichzeitig aktivierten Programmen und eben dem Kram, den ein Computer so überhaupt benötigt um zu funktionieren, laufen auf meinem PC gerade 32 Prozesse.
Nach meiner Erfahrung sind bis zu 56 Prozesse nicht allzu ungewöhnlich.
Bei einer (extrem Beratungsresistenten) Schwägerin von mir, die einen PC mit 16 GB Arbeitsspeicher hat, laufen nach dem hochfahren über 500 Prozesse. Der Rechner dort zieht, bevor man auch nur ein einziges Programm angemacht hat schon von ganz alleine fast 15 GB an Arbeitsspeicher.

So etwas ähnliches vermute ich bei dir auch. Ganz viele Programme halten sich nämlich im Hintergrund immer bereit, damit sie schnell aufploppen können, falls man sie mal braucht. Dieses "Bereithalten" kostet dich jedoch Arbeitsspeicher. Die laufen sozusagen auf halber Kraft. Wenn du jedoch tatsächlich nur diese drei erwähnten Programme benötigst, dann kannst du die anderen nicht mal auf halber Kraft gebrauchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich da reinschauen, jetzt sagt mir das Teil der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert. ICH BIN der Administrator. Wo bekomme ich den wieder her? Sowas blödes aber auch.
Den Namen des Bestellprogramms kann ich Dir hier nicht nennen. Läuft über einen gesicherten Server.
 
Gute Frage..... das Problem hab ich nie gehabt.

Ich schau mal. ob ich was unter "Administrator verloren" finden kann. - Mach das mal auch!

Welches Betriebssystem hast du denn jetzt?
 
Mona64 schrieb:
...der mit dem defekten Akku
Der sollte ja zumindest auch ohne Akku laufen, oder? (^^Netzteil sollte man logischerweise schon anschließen :D)

<edit>
^^man da ist man mal kurz nicht da, hätt' fast die nächste Seite übersehen, musste erstmal alles durchlesen!

Bei meinen Win 7 64-bit (^^du könntes 32-Bit noch haben -> "Windows-Taste" + "Pause") sind 2,4 GB RAM belegt!
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, er läuft schon, aber ich muss ihn manchmal auch woanders mit hinnehmen, dann ist dieser Dauer-Steckdosenbetrieb doof. Aber auch das bekommt man hin, kann mir ja ein neues Akku bestellen. Alles möglich. Was mehr nervt, ist das er so aus der Puste ist und momentan dieser Task Manager nicht funktioniert. Dafür habe ich schon 15 Bedrohungen der Stufe 5 gefunden, was immer das ist.
 
Hallo Schpaik,

das kann durchaus sein. Das habe ich bei einem früehren PC auch schon mal geschafft. Wenn es mit dem Task-Manager klappt, ich meine ungeklärten Bedrohungen gelöscht habe, dann wird es bestimmt was werden.
 
So Aldi-PC sind in der Regel bereits von Werk mit allerlei unnützen Zeug zugemüllt!
Wenn dann noch Bedrohungen hinzu kommen, div. andere selbst installierte Software u. der ein oder andere Benutzer-Fehler hinzu kommt, halte ich eine Neuinstallation für sinnvoller.
Klar, ist nicht jedermanns Sache, aber die Chancen auf Erfolg sind wesentlich besser. Zeit spart man sich meist auch keine.
Zumal wenn man dann als "Laie" (manchmal auch als erfahrener User) versucht das System wieder etwas hinzubiegen, geht's evtl doch in die "Hose".

Wegen reinigen deines jetzigen Modells schau ich morgen vielleicht mal.
(^^Staub vermindert die Kühlleistung, denn wird's dem Prozzi zu warm, dann wird er lahm!)
 
Hi,
mit dem Neuaufspielen, das ist generell eine gute Idee. Aber - da mein anderer PC nicht arbeitet bzw. anspringen will, brauche ich gerade den zum Arbeiten. Wenn ich mit dem nicht Arbeiten kann = kein Geld. Das ist übel :)
 
Aber da könntest Du schon recht haben. Ich hatte den PC mal zur Reparatur (der Lüfter klapperte und USB funzte nicht richtig = Garantie). Da bekam ich ihn mit neuer Software zurück. Wenn ich Anfang der Woche neu aufspielen würde, und die mir dann die Software aufspielen. Ich hab eine Recovery drauf...
 
aber ich weiß noch nicht wie ich in die reg komme um es zu ändern.
Bei XP ist die Reihenfolge: Start - Ausführen - und dann in das Eingabefeld regedit eingeben.
Würde ich dir jedoch so auf Anhieb nicht raten, da du wohl eher wenig Ahnung darüber hast, wo dich dieser Befehl hinführt. Mach dich lieber erst einmal schlau, was die regedit bedeutet. Am besten natürlich für dein eigenes Betriebssystem.
Ganz grundsätzlich so als grober Wegweiser: In der regedit kannst du Dinge ändern oder löschen die dein System instabil oder schlicht nicht mehr lauffähig machen.

Das ist schlicht ein ziemlich sensibler Bereich deines Computers. Nicht nur deswegen ist dafür das Administratorenrecht nötig. Aber auch deswegen schreiben sich dort natürlich gerne irgendwelche Programme rein, (Viren, Trojaner) da sie genau wissen, das der unbedarfte User dort normal nicht hinkommt oder eben nicht weiß, was was ist.

Helibob schrieb:
Wenn dann noch Bedrohungen hinzu kommen, div. andere selbst installierte Software u. der ein oder andere Benutzer-Fehler hinzu kommt, halte ich eine Neuinstallation für sinnvoller.
Klar, ist nicht jedermanns Sache, aber die Chancen auf Erfolg sind wesentlich besser. Zeit spart man sich meist auch keine.
Zumal wenn man dann als "Laie" (manchmal auch als erfahrener User) versucht das System wieder etwas hinzubiegen, geht's evtl doch in die "Hose".

Hier muss ich Helibob von seiner Einschätzung her, recht geben. Ich hab mich jedoch damals dagegen entschieden, weil ich einfach wissen wollte, WAS, WO und WARUM das ist. Hat mich wahrscheinlich mehr Zeit gekostet, als einfach ein paar Stunden zu erübrigen um das System neu aufzuspielen, aber ich habe ne Menge gelernt und kann jetzt bei neuen Schwierigkeiten und Bedrohungen ganz anders reagieren, da ich mich halt mal hingesetzt habe um zu lernen, was was ist und was wo ist und was wieso und warum ist.

Ich habe heute im Vergleich zu manchem High-End-Rechner ein vielfaches an Programmen auf meinem Computer, weil ich einfach weiß, wie diese Stand-bye-Moden ausschalten kann. Meine Mühle hat 2 GB und bisher reichen mir diese völlig. Ich kontrolliere inzwischen regelmäßig meine Prozesse. Schon manches sicher geglaubte Programm wurde dadurch entdeckt und entfernt. Genauso wie ich lernen musste, das manch ein gutes Programm (im Vergleich winzig) zu einer überhöhten Auslastung sorgt, weil es alles und jedes versucht um Daten weiterzuleiten. Nicht das ich wirklich was zu verheimlichen hätte, aber das es dies einfach ungefragt tut an Leute, die ich nicht kenne, kann niemals so nett sein, wie das eigentliche Programm.

Ganz klar ist es deine Entscheidung!

Aus meiner Sicht ist es jedoch sinnvoller, wenn du dich mit den Problemen einmal ordentlich rumschlägst, als bei jedem neuen Problem dein System neu wieder aufzusetzen.
Ganz wirst weder du noch ich das "System" Computer wohl nicht mehr verstehen. Dazu ist es inzwischen viel zu kompliziert geworden. Aber immer sofort, bei jeder anstehenden Kleinigkeit die Flinte ins Korn zu werfen, halte ich persönlich nicht für die geeignete Lösung.

:)
 
Hallo Mona64,

ich habe nochmal wegen (Lüfter) reinigen geschaut. Dein NB scheint wohl eher zur wartungs-unfreundlichen Sorte zu gehören.

"Bedienungsanleitung" schrieb:
Im Laufe der Zeit kann sich im Inneren des Notebooks Staub ansammeln, der die Kühllamellen verschließt. Das führt dazu, dass sich die Lüfterdrehzahl erhöht und somit auch die Betriebslautstärke Ihres Notebooks. Des Weiteren kann dies zu Überhitzungen und Fehlfunktionen führen. Lassen Sie daher in regelmäßigen Abständen das Innere des Notebooks von Ihrem Service oder einem Fachmann reinigen.

Solltest du selbst Hand anlegen wollen, gib es zur Orientierung Videos auf Youtoube (^^Vorsicht, nicht alle sind fachlich richtig!).

Folgende Dinge sollte man hierbei immer beachten:

  • Netzteil entfernen
  • Akku herausnehmen, bestensfalls anschließend Power-Knopf für ca. 3 sec. drücken (^^Damit wird etwaige Restspannung im Notebook gekillt)
  • elektrostatische Aufladung (ESD) vermeiden, bzw. Vorkehrungen treffen
  • bei Verwendung von Staubsaugern o. Druckluft mit Bedacht vorgehen, Lüfterrad festhalten/blockieren (^^Dynamo-Effekt!)


Noch ein paar Anmerkungen wegen Neuinstallation:
@Schpaik: Ich habe auch mal so anfgefangen. :D

Bevor du loslegen solltest, empfehle ich dir:

  • lade dir alle aktuellen Treiber von der Medion Website zu deinem Modell herunter (USB-Stick, CD)
  • sichere dir deine wichtigen Daten u./o. besser mache eine Image von deinem bisherigen System auf eine externe Platte (^^wenn etwas fehlt, kann man es sich dann wieder holen)
  • mach, wennn möglich/falls noch nicht geschehen, aus deiner Recovery eine vollwertige Setup-CD ^^manche NB haben einen Menü-Eintrag, bzw. gibt es diverse Tools - weil:
    • ist die Festplatte mal defekt, ist auch dein Recovery/OS weg
    • beim zurück Spielen des Recovery hast du meiner Erfahrung nach auch gleich wieder das unnütze Zeug ab Werk darauf

... und zu guter Letzt:
Da du dein NB für die Arbeit brauchst, bedenke das evtl. nicht alles gleich reibungslos läuft, plane genügend Zeit ein, bzw. halte dir einen Notfallplan (z. B. guter Bekannter der dich unterstützen könnte) bereit.

PS: Kannst du die Fragen noch im deinen anderen Thread beantworten + die genauere Modellbezeichnung/Herstelljahr (^^AKOYA E6227 gibt's mehrere)
 
Also - ich hab Windows 7 32 bit Version.
Ich bin in die regedit gegangen und siehe da - da stand tatsächlich, dass der Task Manager deaktiviert wäre. Das ganze stand auf 1, ich habe es auf 0 gesetzt und jetzt geht er. Wo muss ich jetzt gucken, was was belegt. Ad-Ons waren es jedenfalls nicht beim Firefox.
 
:respekt2

Da du anscheinend gewillt bist, etwas tiefer einzusteigen (^^aber alles ohne Gewähr u. mit Bedacht ;)):

  1. "WIN"+"R" -> Eingabe: "msconfig" -> "ENTER" öffnet z. B. die Systemkonfiguration, Reiter "Systemstart" u. alle Einträge mal durchforsten, offensichtlich u.wissentlich! nicht benötigte Einträge abwählen! Die Anderen bei Google o. hier nachfragen, ansonsten erstmal so belassen! Anschließend erstmal Neustarten.
  2. nochmal RAM Auslastung prüfen, ob es was gebracht hat!

Um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Unter Prozesse sieht man die momentane RAM- u. Prozzi-Auslastung (^^schließt man das Falsche, kann das die Systemstabilität massiv beeinflussen! Zudem sind hier geschlossenen Tasks nur kurz (meist bis zum nächsten Log-In) geschlossen!)

PS: An den Reitern mit "Dienste" (sowohl "msconfig" sowie "tskmgr") würde ich erstmal die Finger lassen!
 
Also mal so vorab. Computer eben frisch angemacht. Skype startet automatisch (was sonst noch sehe ich soweit nicht), da hatte ich schon eine Auslastung von 35 Prozent. Dann hab ich mein Bestellannahmeprogramm gestartet und Firefox angemacht 45 Prozent, dann hab ich meine Programme aufgemacht (ich hab schon mehrere Reiter laufen) = 55 Prozent.
 
Also ich hab hier CyberLink Mediengalerie, Audio Manager, Audio Background Process, Wistron Hotkey, OSD, LmrOSD, WButton Application, Synaptics Pointing, Intel R Common User Interface 3x, Betriebssystem, Google Update und dazu kommen noch ein paar wie Antivir und Spybot, die mir vom Namen was sagen
 
Uns sämtliche Prozentangaben mitzuteilen, ist nicht gerade zielführend (^^mal davon abgesehen, dass hier auch die Angabe fehlt, ob damit der RAM o. der Prozzi gemeint ist.)

Mal sollte sich auch nicht zu sehr auf die Prozente versteifen, das "Gesamtbild" entscheidend.
Z. B. macht auch Win 7 die eine o. andere nützliche Aktion (defragmentieren der HDD, nach Updates suchen, ...).

Lass mal alle Programme geschlossen (also keine Bestellsoftware, Chrome) nach dem du das System neu gestartet u. ein paar Minuten abgewartest hat (Win 7 startet Dienste versetzt um schneller für den Benutzer verfügbar zu sein)

Öffne dann deinen "taskmgr", wechsle auf den Reiter Prozesse u. sortiere nach CPU, bzw. RAM-Auslastung (auf jeweilige Spalte klicken).

Mona64 schrieb:
...noch ein paar wie Antivir und Spybot...
Du hast hoffentlich nur ein Antivir-Program am Start?

Mona64 schrieb:
...die mir vom Namen was sagen
Meist sind es diese mit unnötigen Update u. Schnellstartfunktion!

Mona64 schrieb:
...Betriebssystem...
Taucht das so wort-wörtlich im Task-Manager auf?
 
Oben