Hotbird auf Astra?

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich bin am Verzweifeln. Einerseits weil ich mit einem Handy im Netz surfen muss und andererseits weil ich eben eine Satellitenschüssel aufgehängt habe, die mir nun die falschen Sender liefert.

Mit Kompass und in Anlehnung an umliegende Schüsseln (Campingplatz) habe ich Astra angepeilt, bekomme aber Hotbird Kanäle rein. Wenn ich weiter Richtung Osten drehe zeigt die Schüssel nicht nur in eine völlig andere Richtung als alle anderen sondern ich bekomme auch keine Kanäle rein.
Der Receiver ist ein älteres aber dennoch digitales Gerät, die Schüssel neu (45 cm).

Hat jemand eine Idee?
 
Elevationswinkel stimmt auch? Dann sollte Astra auf dem Kompass ca. bei 160° liegen. Kann mich noch gut erinnern, wie ich ständig aufs Dach und wieder runter bin... und das trotz Satfinder - der irgendwann immer piepste. :D
 
Ob der Elevationswinkel stimmt, kann ich nicht genau sagen, aber der kann doch kaum Verantwortlich dafür sein, dass ich an der richtigen Position den falschen Satelliten finde, oder?
 
Und der LNB, ist das so ein Dual-Teil, mit dem man auf beide Satelliten ausrichten kann?
 
Steht zumindest nichts dergleichen auf der Verpackung.

Nur um nochmals sicher zu gehen: Wenn ich hinter der Schüssel stehe und gen Süden blicke, sollte doch Astra weiter links sein als Hotbird, oder?
 
Elevationswinkel sollte, wenn der Campingplatz in der Nähe Deines Wohnortes ist, 34,7° betragen. Ist in etwa die gleiche Höhe wie Konstanz.

Schade, daß das Analoge Signal abgeschaltet wurde. Danach konnte man früher die Schüssel sehr gut ausrichten.
 
Ja, ist ein digitaler LNB und der Wohnwagen steht in Interlaken. Den Winkel dazu habe ich eingestellt und die Schüssel ist ausgerichtet. Am Receiver kann man zwischen Hotbird, Astra 1C1H, Astra 2A2B und anderen Satelliten auswählen.

Wenn auf Astra 1 stellt und auf Kanalsuchlauf geht findet er hunderte von Sendern aber eben die von Hotbird.

Kann es grundsätzlich auch sein, dass der Receiver schuld ist?
 
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was passiert denn wenn Du den Reciever auf Hotbird stellst und dann den Suchlauf startest?
 
Warum auch immer, ich habe es doch noch geschafft! :funny

Danke für Eure Unterstützung! :huld
 
Oben