Windows 8 Teilreparatur möglich ohne das ganze System neu zu machen?

jakabar

Kino Beauftragter
Anfang des Jahres hatte ich einen schweren Fehler auf Festplatte C: - das ganze System lief nicht mehr. Ich habe ein komplettes Backup gemacht und das ganze auf eine neue Festplatte gespielt, damit ich nicht ein komplettes neues System machen musste und alle Programme erneut aufspielen musste.

Soweit so gut. Lief einwandfrei bis auf einen winzigen Fehler! 1 % lies sich nicht wieder herstellen. Das System läuft seitdem wieder rund bis auf eine Kleinigkeit:

Der Explorer lässt sich nicht mehr öffnen, wenn ich auf das "Datei-Symbol" klicke, sondern nur noch über Startmenü -> Explorer!

Ebenso ist das umbenennen und verschieben von Ordnern seitdem nicht mehr möglich, nur noch "neu" und "löschen" funktioniert, wobei bei "neu" der Name des Ordners auch schon nicht mehr geändert werden kann.

---

Folgende Fehlermeldungen wirft Windows 8 aus:

1. Beim Versuch den Explorer über das Symbol zu öffnen =

"" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, das Sie den namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

2. Beim Versuch einen Ordner umzubenennen =

Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Angaben für den Pfad und den Dateinamen richtig sind.

---

Ich vermute dahinter nur eine Winzigkeit, vermutlich in der Registry. Leider bin ich viel zu sehr Laie um das heraus zu finden.

Ich habe allerdings auch keine Lust das komplette System neu zu machen und dann wieder Stunden um Stunden damit zu verbringen alle Programme erneut zu installieren.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit winzige Eingriffe vorzunehmen bzw. zu reparieren ohne das ganze System auf Null zu setzen?

 
Probiersmal, indem du checkdisk (chkdsk) ausfuehrtst. Was das ist und wo du es findest, kann ich dir gerade nicht erklaeren, da ich ueber das Handy schreibe.
 
Ich glaube eher nicht an einen kleinen Fehler, der sich einfach so beheben lässt.
An ein beschädigtes Dateisystem dachte ich ebenfalls, daher ist der Tipp von Fernaless sicher gut.
Wenn das nichts bringen sollte, kannst Du über die PC-Einstellungen ein 'Auffrischen' durchführen. Dabei wird Windows 8(.1) so weit wieder auf Werkseinstellungen gebracht, wie das möglich ist, ohne installierte Programme und eigene Dateien zu beeinträchtigen.
Und wenn Beides nichts hilft, dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das System neu zu machen.
 
Also CHKDSK ergibt keinen Fehler - alles clean!

Dann bleibt mir wohl doch nur der Reparaturmodus. Ich fürchte bloß, das ich dann alles wieder neu installieren muss....
 
Wie gesagt, mit der Auffrischen-Option von Windows 8 sollte nichts kaputt gehen.
Vorher ein Backup zu machen, schadet aber dennoch keinesfalls.
 
Nein leider immer noch nicht!

1. chkdsk hat keine Fehler festgestellt

2. sfc /scannow führte ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg.

3. Dann hab ich noch irgendwo was gelesen und probiert mit CBS.log, das mir zwar eine ellenlange Liste ausgeworfen hat, aus der ich aber keineswegs schlau werde.

4. Der Versuch den Reparaturmodus zu starten ist bisher kläglich gescheitert. Scheinbar mag er meine Boot-DVD nicht. Zumindest kann ich sie vom BIOS aus nicht starten, nur direkt aus Windows heraus. Allerdings möchte er da die Lizenznummer haben und die kann ich komischerweise nicht eingeben, da er die Zahlen 0 und 1 beim tippen schlicht verweigert. Bin ratlos was das angeht.

So nutze ich zwar den Rechner weiterhin, der auch gut läuft, nur kann ich halt keine neuen Ordner umbenennen, was bei einigen Dingen extrem nervig ist.
 
Oben