Windows 7 Partition vergrößern

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich benötige mal Hilfe before ich mich an so Unerfüllbares wage:

Auf D sind meine Daten (Briefe, Quicken...)
Auf C ist Win7

Auf D ist noch viel Platz, auf C wenig.
Ich will jetzt D verkleinern und C vergrößern, habe aber Angst dass wichtiges verschwindet!

D konnte ich bis jetzt kleiner machen und habe jetzt noch eine unbekannte Partition.
Aber wie kann ich die jetzt an C anhängen bzw C vergrößern?
 

Anhänge

  • Screprisa_5.jpg
    Screprisa_5.jpg
    74 KB · Aufrufe: 177
  • Screprisa_6.jpg
    Screprisa_6.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 160
Wenn du D verkleinert hast, dann verschiebst du die Partition, sodass sie an E direkt anliegt. Damit ist der freie Bereich vorne zwischen C und D. Nun kannst du C vergrößern. Achte aber darauf, dass du C auf gar keinen Fall verschiebst, sonst bootet das System nicht mehr. Der Anfang von C muss da bleiben, wo er ist. Daten verlieren kannst du nicht, die besseren Partitionsmanager schneiden beim Verkleinern nicht einfach nur ab, sondern verschieben die hinten liegenden Daten weiter vor. Auch ist ein Verkleinern unter die Größe des belegten Platzes nicht möglich. Dennoch sollte man vor solchen Aktionen immer erst sicherheitshalber ein Image der Partitionen sichern (auf externe Festplatte).

PS: Ich selber hätte ja E verkleinert, da ist noch riesig viel Platz, und anschließend nur D nach hinten verschoben.
 
Ich habe jetzt D verkleinert und will den Platz jetzt and C anfügen.
Aber wo ist der hier????
 

Anhänge

  • Screprisa_7.jpg
    Screprisa_7.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 176
Nicht "Zusammenführen" wählen, das ist die falsche Baustelle. Bei den mir bekannten Partitionsmanagern (Acronis 10 (geht unter Win 7 nicht mehr) und aktuell Aomei) schnappst du dir in der grafischen Darstellung einfach nur D mittendrin mit der Maus (linke Maustaste dann festhalten) und ziehst die Partition an E heran. Anschließend den rechten Rand von C wie den Rahmen eines normalen Windows-Fensters (oder Windows-window? :ROFLMAO:) an D heranziehen.
 
Super!
hatte versucht D zu verkleinern und als ich den PC neu startete, gab es kein D mehr, sondern nur eine leere Stelle.
Und auf D sind meine wichtigen Daten (StarOffice Arbeitsverzeichniss, Fahrtenbuch, Quickendaten uva)
Aber ok: Ich sehs gelassen: Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich mir zuvor diese Daten (nur daten! Keine Programme)
Auf E gespeichert.
Und nach nem bissle Hickshacks habe ich wieder D und die Daten.

Ich warte damit jetzt bis mein Bruder am MOnatg kommt
 
Ich muss mich hierzu noch einmal melden:
Mein Bruder war damals also kurz da, sah sich die Partitionen kurz an und meinte, dass das nicht so einfach gehe: D oder E verkleinern und C vergrößern.
Er wies mich darauf hin, das D E F mit einem grünen Rahmen umgeben sind (Bild1) und dass es deshalb nicht so einfach sei.
Leider hatte er auch nicht viel Zeit, so dass er mir das genauer erklären konnte.

Kann mir bezugs dessen einer von hier erklären, was der blaue / grüne Rahmen bedeutet?
 
Hier mMn sehr gut erklärt (^^Wikipedia taugt da nur bedingt):

com! schrieb:
...Die erweiterte Partition ist eine Art Container, der wiederum mehrere logische Partitionen enthalten kann. Sie wird in der Datenträgerverwaltung mit einem grünen Rahmen dargestellt...
 
Prinipiell sind solche Aktionen "offline" von einem Bootmedium zu tätigen, sobald das Betriebssystem betroffen ist. Von Easeus rate ich ab, weil die Boot-CD nur selbst als WinPE erstellt werden kann, dafür ist ein Download von knapp 2GB fällig, Blödsinn. Ausserdem kann die Free Version nicht das OS bearbeiten, es gibt keinen Boot-Modus*.

Meine Empfehlung: die Minitool Boot-CD - kleines feines Image auf Linux-Basis, Nutzung aller Funktionen möglich, absolut kostenlos:
Partition Wizard Bootable CD allows user to manage partition directly with partition manager bootable CD.

MfG

* manche Programme können zwar Änderungen beim Booten einleiten, jedoch kann das fatal werden, wenn mehrere Festplatten eingebaut wurden, die werden beim Booten manchmal anders erkannt als Windows sie sortiert. Aomei gehört auch dazu, dort ist die WinPE nur als Pro und daher kostenpflichtig zu bekommen.
 
Oben