PC Rundenstrategiespiel mit Story, Atmosphäre & RP Elementen

M

Melchior

Gast
[PC oder Konsole] Taktisches Rollenspiel gesucht

Hallo Supernature Forum,

vor einigen Jahren habe ich durch Zufall etwas entdeckt, was ich vorher und nachher nicht wieder fand
in einem Computerspiel.
Und zwar heißt die Computer Spiel Serie "Farland Story"
Dieses Spiel erzählt eine Geschichte, die auch während der Missionen und danach weiter erzählt wird.
Zum Beginn des Spiels fängt man mit wenigen und schwachen Charakteren an, die ein Ziel auf der Map haben,
was es zu erreichen gilt. Diese Maps sind natürlich durch Monsterhorden und Feinde nicht einfach zu passieren.
Rundenweise werden dann die eigenen Charaktere gezogen, oder die feindlichen Einheiten vom PC.
Treffen Feind&Freund aufeinander, kommt es zum Kampf. Der Kampfverlauf wird in einer Extra Sequenz abgespielt.
Nach einem Angriff und einer Verteidigung gehen die Kontrahenten wieder auseinander, sofern beide Einheiten
noch Trefferpunkte haben.
Mit jedem Angriff und mit dem Einsatz von speziellen Fähigkeiten, erhalten die Charaktere Erfahrung und können
in höhere Stufen aufsteigen. Dadurch erhalten sie mehr Trefferpunkte und werden Stärker und erhalten zum Teil neue Fähigkeiten.
In eroberten Städten können die Charaktere mit Geld, was man Feinden abgenommen hat, Waffen und Ausrüstungen kaufen.
Waffen und Ausrüstungen können auch bei erlegten Feinden zum Teil gefunden werden, oder in Schatzkisten,
die aber zum Teil gut versteckt sind auf der Karte.
Rollenspielmäßig wird das Spiel nicht nur durch die Erfahrungspunkte und Level, sondern auch durch die Klassen im Spiel.
jeder Charakter gehört einer Klasse an und das bestimmt auch, welche Waffen und Rüstungen benutzt werden dürfen.
Welche Fähigkeiten zu erlernen sind usw...
Während der Missionen, kommen neue Charaktere in die Gruppe, so das die Gruppe insgesamt stärker wird.
Die Strategie kommt auch nicht ganz zu kurz. Wälder, Hügel, Sümpfe, Grasland, Städte, sind unterschiedlich.
So erhält ein Verteidiger Im Wald, auf einem Hügel, in einer Stadt, einen Verteidigungsbonus.

Nachteile hat das Spiel auch einige.
Die Anzahl der Gegner pro Karte sind fast immer limitiert. Wer nicht aufpaßt und nicht allen seinen Charakteren die Chance
gibt Erfahrung zu sammeln und damit Stufenanstiege ermöglicht, wird relative schnell feststellen können,
daß diese wenig erfahrenden Charaktere im Spiel kaum noch eine Chance dann haben im Gefecht.
Magier und Heiler können einfach viel schneller aufsteigen und werden sehr schnell sehr mächtig,
was die anderen Klassen fast bedeutungslos werden läßt.
Stufenanstieg. Leider werden die Punkte auf die Attribute recht zufällig verteilt.
Das betrifft auch die Menge Punkte. Manchmal läuft das dann recht schlecht.
Mit dem rechtzeitigen Speichern direkt vor dem Stufenanstieg kann man das natürlich vermeiden,
daß es ganz schlecht läuft. Besser wäre es vermutlich, die Punkte selber verteilen zu dürfen.

Ich suche ein Spiel, was ähnlich ist wie dieses Farland Story.
Möglichst natürlich auf dem PC.
Battle for Wesnoth kommt der Idee ja schon recht nahe.
Aber gibt es da vielleicht noch etwas anderes?

Sprachen: deutsch oder englisch

Gruß,
Melchior
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Beschreibung fallen mir so einige Spiele ein, die in diese Richtung gehen. Hier mal ne kurze Liste von Spielen, an die ich mich erinnere. .

Heroes of Might and Magic
Death or Glory
(Leider war die letzte Diskette kaputt, was verhinderte, das ich es jemals zu ende gespielt habe.)
Battle Isle
Jagged Alliance
Die Nordlandtriologie (Die Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva <- jeweils die alten Versionen)
Baldurs Gate (und die Fortsetzungen)
Drakensang I, Drakensang II Am Fluss der Zeit und das Addon Phileassons Geheimnis (Bitte nicht verwechseln mit Drakensang Online! Das ist ein Free-to-play Diablo Clon.)

Vielleicht auch noch in der Richtung die Final Fantasy Reihe. Ich hab zwar nur Teil sieben, acht und neun gespielt, aber gerade der 7. Teil hat viel Lob eingeheimst.

Gibt zwar noch eine ganze Reihe von anderen Rundenstrategiespielen, die ich kenne, aber denen fehlt es dann entweder an der Story oder an den RP Elementen.
 
Ich spiele akutell Might & Magic X: Legacy, das ist vollkommen rundenbasiert und so retrostyle, mir macht das richtig fun:)
 
Hallo Schpaik,

Danke für Deine Vorschläge :)
HoMM kenne ich schon, habe glaube ich von 1-4 alle Teile gespielt, bei Teil 5 nur das Demo
und die HoMM Browsergame Version auch, wenn auch nicht lange.
Teil 3 fand ich bisher am besten, Teil 4 gefiel mir aber auch gut.
Aber selbst HoMM 1&2 haben ihren Reiz und man kann wohl zurecht sagen, daß ist ganz was besonderes.
Das ist auf jeden Fall eine Idee. Ich glaube bei einem Onlineversand bekommt man Homm 3 zu einen guten und fairen Preis.
Okay 10$ sind natürlich auch nicht gerade wenig, bei so einem doch recht alten Spiel.

Death or Glory sagt mir erst mal so gar nichts.
Nice combination of RPG and roll-based strategy game. I liked it enough to complete it. The story is as good as the level design.
Das klingt jedenfalls nicht schlecht und auf Deutsch gibt es das Spiel vermutlich auch.
Ich muß zugeben, ich kann zwar Englisch, aber wenn es zu viele Texte werden, strengt mich das doch sehr an.
Software 2000? Damit verbinde ich ganz andere Spiele. So eher Fußball Manager. Mal schauen ob man das irgendwo noch kaufen kann.
Battle Isle Seltsam, ich konnte damals der Battle Island Saga nicht viel abgewinnen.
Aber vielleicht wird sich das ja noch ändern. Wobei doch Teil 1 habe ich recht viel gespielt.
Jagged Alliance Das gehört zu den Spielen, die wohl immer wieder genannt werden, wenn es
um Strategie und Taktik geht. Und Jagged Alliance 2 wurde sogar für Linux portiert.
Ich sollte mir das wirklich endlich mal ansehen, daß scheint ja wirklich gut zu sein.
Die Nordlandtriologie Eine Rollenspielsaga, mit taktischen Kämpfen. Das ist natürlich auch keine schlechte Idee.
Soll ich ehrlich sein? Farland Story könnte auch ebenso gut ein RPG sein, mit Strategie Elementen.
Gerade die vielen Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren gefallen mir recht gut.
Baldurs Gate bietet das auch auch an, wobei hier wie bei DSA die Freiheit natürlich sehr zu begrüßen sind, die man
in den Spielen hat. Bei Final Fantasy kenne ich nur die ersten Teile. Die es noch für die NES (?) gab.

Mir fällt selber noch Silent Storm ein. Da vor allem positive das "Learning by Doing"
Wenn die Charaktere sich an den Feind heranschleichen, dann lernen sie Schleichen als Fähigkeit.
Im Nahkampf halt den Nahkampf Skill, beim Werfen einer Granate den Wurf Skill usw...
Der Nachteil. Hat man erst die Panzerklein Rüstungen, wird das Spiel schon richtig langweilig.
Die Charaktere haben bis dahin sagenhafte Werte, sind dann schon Überhelden.
Bei mit den Deutschen, oder Alliierten, ich habe so ziemlich schon alles ausprobiert und gemacht,
was möglich war.

Der Nachfolger (Hammer&Sichel) war dann nicht mehr ganz so einfach.
Und trotz der besseren Story&Dialoge, konnte dieses Spiel mich nicht mehr richtig überzeugen.
Weitere Spiele in diese Richtung gab es glaube ich nicht, oder?
Irgend jemand versucht den 3. Weltkrieg anzuzetteln, in dem die USA und Rußland
gegeneinander aufgewiegelt werden. Ein russischer Top Agent soll dies verhindert.

Auf jeden Fall eine Menge zum Ausprobieren dabei. :ROFLMAO: Und das ist doch schon mal etwas.

@hotman Might & Magic sagt mir auch etwas. Aber da gibt es ja wenig Strategie drinnen, oder?
Ich meine jedes Spiel verlangt schon gewisse Strategien, aber das ist nicht unbedingt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele, die ich aufgezählt habe gibt es alle auf deutsch. Meine Englischkünste sind nämlich ähnlich wie deine. Ein bisschen was verstehe ich, aber wenn es zu viel Text gibt, steig ich geistig irgendwann aus.

Ich hab die aufgezählten Games alle mal gespielt.
Bei Battle Isle (hoffentlich ist es der richtige Link) ist meine Erinnerung noch mit am schwammigsten. Im Grunde genommen ist es ja nur eine rundenbasierte strategische Kriegssimulation. Die "Revolution" damals war, das es die Welt auf Hexagonalfelder aufbaut. Das RP-Element kommt nur dadurch zum tragen, das Einheiten an Erfahrung und dadurch stärke gewinnen können.

Baldurs Gate II (fünf CD-Roms) hab ich angefangen, aber später abgebrochen, da man nicht nur ständig die CDs wechseln musste, auch den Schwierigkeitsgrad fand ich unfair und überhaupt ist es mir nicht wirklich gelungen mich mit dieser Welt anzufreunden. Das gleiche gilt auch für die Bücher. Besonders die um den Dunkelelfen Drizzt do Urden.

Jagged Alliance II hat mir viel Spaß bereitet. Den Nachfolger Wildfire fand ich dann jedoch zu schwer und diverse Nachfolger, die es besser machen wollten, haben entweder übertrieben oder waren schlicht nicht fertig bei Auslieferung.
Ein Freund von mir, hat dies Spiel mal fast drei Jahre ausschließlich gespielt. :eek:

Als alter DSA-Meister und Spieler bin ich natürlich nicht um die Nordlandtriologie herum gekommen. Tatsächlich hab ich jedoch den ersten Teil nie durchgespielt, dafür jedoch Teil zwei und drei. Die Schicksalsklinge (Teil eins) ist zwar, für damalige Verhältnisse, durchaus schick gemacht, aber es gibt leider eine ganze Reihe von Punkten, die auf die Dauer nerven. Unter anderem, das es keine Questaufzeichnung gibt. Du musst also diverse Hinweise, die du erhältst, dir handschriftlich aufschreiben, sonst kommst du ganz schnell durcheinander oder ein wichtiger Hinweis fällt unter den Tisch. Auch die Reisekarte sollte man eigentlich dringend noch einmal von Hand aufzeichnen. Die wichtigsten Orte sind zwar verzeichnet, aber es gibt zum einen diverse Schleichwege, die man zwar benutzen, aber nicht in die Karte übertragen werden, auch diverse kleine Orte, die man so findet, werden nicht automatisch übernommen.

Den zweiten Teil - Sternenschweif - hab ich am häufigsten durchgespielt. Die oben genannten Kritikpunkte gab es nicht mehr. Jetzt wurde alles aufgezeichnet und vermerkt. Eigentlich fängt man das Spiel (durch einen kleinen Kniff im Spiel) auf der dritten Stufe an, da man jedoch nicht wirklich unter Zeitdruck steht, kann man sich auch in Ruhe erst einmal die Welt ansehen, was ich durchaus empfehlen kann. Am effektivsten war für mich, das ich beim herumreisen auch erst einmal meine Chars weiter gesteigert habe, bis auf Stufe sechs (1500 APs), bevor ich mich in das eigentliche Abenteuer stürzte.
Dieses Spiel hat mich so gefesselt, das ich es damals auf einen der Firmenrechner installierte und innerhalb eines Jahres auch zweimal in der Firma über Nacht eingesperrt wurde. :ROFLMAO:

Der dritte Teil - Schatten über Riva - spielt sich dann leider nicht mehr in weiten Landstrichen ab, sondern meist in Riva bzw. der näheren Umgebung der Stadt. Durchaus hübsch gemacht, aber als alter DSAler fällt es durchaus auf, das die Autoren vom Schwarzen Auge hier nicht mehr soviel Mitspracherecht hatten, wie in den ersten beiden Teilen.
Daher war ich dann auch am Ende vom Plot doch recht enttäuscht. Die ersten beiden Teile sind sehr schön in die Geschichte der Welt (DSA) integriert und man hat überall immer wieder nette Aha-Effekte, mit anderen Abenteuern oder auch Romanen, bei Teil drei nimmt man einfach den Oberbösewicht schlechthin als Problemauslöser. Dieser hatte, nach allem was bisher zu lesen war in den Regionen jedoch nie etwas zu tun. Für Leute, die sich nicht so sehr mit DSA beschäftigt haben, mag der Plot durchaus befriedigend sein, für die Cracks (mich) war das einfach zu schwach und zu schwachsinnig am Ende. Die DSA-Redaktion hat dann diesen Plot meines Wissens nach auch nie wieder aufgegriffen, da er nicht in die Welt passte.

Was sie in meinen Augen sehr schön gemacht haben, ist, das du deine Charaktere aus dem ersten Teil in den zweiten und dann später auch in den dritten Teil mitnehmen kannst. - Und man kann sie jederzeit ausdrucken um eventuell an einer echten Spielrunde teilzunehmen.

Drakensang ist dann der (nach über 10 Jahren) offizielle Nachfolger. In der Nordlandtriologie ist es noch so, das man sich bis zu sechs eigene Charaktere erstellt und mit diesen spielt und ab und an noch einen zusätzlichen Begleiter hat, bei Drakensang erstellst du dir einen und hast dann jedoch bis zu drei Begleiter, die du dir aus 10 aussuchen kannst. Diese müssen dir jedoch erst einmal begegnet sein, bevor du sie mitnehmen kannst. Mangelns Zeit bin ich jedoch nur bis etwa zur Hälfte des Spiels gekommen.

Drakensang - Am Fluss der Zeit hab ich mir erst vor ein paar Wochen mal wieder neu installiert und versuche gerade mit den unterschiedlichsten Charakteren zu spielen. Vom Prinzip her ist es wie der erste Teil aufgebaut. Also ein (dein) Hauptcharakter und (bis jetzt) vier auswählbare Begleiter, wo von du nur drei mitnehmen kannst. Durch habe ich es noch nicht. Bisher scheitere ich immer noch am Boss-Gegner im Efferdtempel.
Bei beiden Teilen fällt jedoch auf, das hier wieder eine enge Zusammenarbeit mit der DSA-Redaktion gefröhnt wurde.

Drakensang - Philleassons Geheimnis ist ein Addon zu Am Fluss der Zeit. Dazu kann ich leider nix sagen, da ich es selbst bisher nicht besitze. Vermutlich wird ins Spiel selbst noch einmal ein größerer Nebenschauplatz eingebaut.

Und dann gab es da noch ein sehr altes RPG, mit Namen Legend of Fairghail. Das Teil hab ich damals streckenweise so intensiv gespielt, das ich die die Karten im Kopf hatte.

Falls du Legend of Fairghail oder Death or Glory irgendwo findest, sag mal Bescheid.

Ansonsten gibt es natürlich noch eine ganze Reihe von rundenbasierten Spielen. Viele Manager und Kriegssimulationen fallen darunter. Wobei bei den Mangager-Teilen die Story klar zu kurz kommt, bzw. sich halt auf "werde groß und mächtig" beschränkt.

Ich schau mal kurz, was ich hier schrieb und mach mal nen Schnelldurchlauf für rundenbasierte Spiele:

  • Patrizier
  • Vermeer
  • Defender of the Crown
  • Civilisation (1-5)
  • Joan of Arc
  • Ports of Call
  • North & South
  • Hostages
  • Iron Lord
  • Total War
  • Moonstone
  • Oil Imperium
  • Fussballmanager (zurzeit ´11)
  • Risiko (das Brettspiel)
  • Die Siedler von Catan (das Brettspiel)
  • Colonization
  • Battle Isle III
  • Magic (das Kartenspiel)
  • Etherlords
  • Front Schweine


Gibt wahrscheinlich noch eine ganze Menge mehr, aber diese Teile hab ich zumindest mal gespielt und könnte bei Bedarf etwas drüber sagen.
 
Ein wirklich sehr umfangreicher Beitrag, Danke.
Wobei es schon ein wenig vom Thema abkommt.
Wobei auch den meisten die Farland Story nichts sagen dürfte.
Das Spiel erschien auf japanischen Computern & Konsolen
Wobei die NES noch die bekannteste davon war.
Das Spiel selber wurde offiziell nie ins Englische übersetzt, also war auf Japanisch.
Allerdings gab es Fans, die das Spiel auf Englisch übersetzt haben.
Teil 8 gab es wohl auch für den PC Windows.
Japanisch gehört nicht zu den Sprachen die ich sprechen oder lesen könnte.
Sicher dürfte Ultima 6 noch ganz gut passen, auch wenn es eher ein RPG&Adventure&Strategie ist.
Wobei sich die Strategie auf die Rundenkämpfe beschränkt, die auch nicht wirklich Tiefe besitzen.
HoMM besitzt bei den Rundenkämpfen schon wieder mehr tiefe, aber es fehlt mir doch die Story dabei.
Vielleicht sollte ich Fallout Tactics noch mal ausprobieren, wobei ich nicht mehr weiß, wie Tief die Story war.

Zu Battle Island & Historyline 14-18: Der Erfolg dieser Serien kann man relative gut erklären.
Sie sind im großen und ganzen schon sehr vereinfacht worden und haben was die Grafik anging
ordentlich zugelegt.
Davor gab es schon einige Strategie Spiele, aber viele sind dabei in Vergessenheit geraten.
Die Grafik beschränkte sich nicht selten auf Kreise und Dreiecke, was Einheiten darstellen solle.
Mit Buchstaben oder Zahlen versehen, was unterschiedliche Einheiten und Mengen darstellen sollte.
Mit vielen unterschiedlichen Einheiten entstand viel Tiefe, aber übersichtlich waren diese Spiele kaum.
Für Hardcore Strategen sicher etwas feines, für die breite Masse eher nicht.
Und das änderten Spiele wie oben genannte.
Sie waren einfacher, übersichtlicher und schöner geworden.
Hardcore Taktiker dürften sich dabei wieder unterfordert fühlen, für die meisten ging der Schwierigkeitsgrad wohl in Ordnung.

Baldurs Gate so gut es auch war. Es brach eben mit einer Tradition. Dem Runden basierten.
Mir gefallen runden basierte Spiele einfach besser, als Echtzeitschlachten oder Kämpfe.
Man konnte das Spiel zwar jederzeit pausieren, um vielleicht einen Zauber auszuwählen,
oder die Taktische Ordnung ändern, aber es ist nicht das gleiche.
Die große Baldurs Gate Sammlung mit vielen CD's habe ich auch gehabt.
Spaß und Frust habe ich gleichermaßen gehabt. Durchgespielt habe ich es nie.

Die DSA Kämpfe waren schon nicht schlecht. Überhaupt konnte ich damals viel mit Teil 1 anfangen.
Ich weiß es nicht mehr genau. Aber im Grunde genommen wurde man ja nur durch die Landschaft gescheucht.
Gehe nach Feenheim, finden Ogre Dotterstotter und hatte man den Menschen entdeckt, ging es
auf die andere Seite der Karte, da wollte Siegfried Tannenbaum gefunden werden, der auch wichtige Informationen hatte.
Seltsam, die anderen beiden Teile hatte ich auch, aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern.

Moonstone? A hard days Knight? (Amiga)
Wenn es das ist. Auch das wird immer mal wieder erwähnt, muß ja ziemlich gut sein.
Ein Fußballmanager Fan bin ich nicht so unbedingt.
Wobei ich sie früher gerne gespielt habe. Mir sind sie zu komplex geworden.
Der letzte Fußballmanager ist auch schon etwas her, daß was Anstoß 3, was mir sehr gut gefiel
und der Champions League Manager 00/01, den es als Freeware gibt *freu*

Du hast mich gerade noch auf eine Idee gebracht. Betrayal at Krondor & Return to Krondor.
2 recht gute RPG Spiele mit Taktik Runden basierten Kämpfen.

Nicht alle Spiele sagen mir was von Deiner Liste. Ich werde da gerne mal schauen was das für Spiele sind.
 
Anstoss 3 war auch einfach überragend, ich mag die Echtzeitspiele nicht, da geht es am Schluss nur darum wer schneller klickt. Deshalb bin ich schon seit Jahren bei Civilization IV (mit Base MOD) hängen geblieben. MoM X ist einfach eine angenehme Abwechslung. (Ich habe die alten MoM aber nicht gespielt) Schade dass es Farland Story keine deutsche Übersetzung gibt, ist für mich in der Regel auch ein KO-Kriterium.
 
Immerhin hat das Baby jetzt einen Namen.
Zuerst fand ich den Begriff Strategie-Rollenspiel bei Wikipedia (SRPG)
Die Anzahl an Spielen dort ist aber recht überschaubar.



Final Fantasy und Jagged Alliance hatte Schpaik genannt.
Battle for Wesnoth hatte ich genannt.
Also lagen wir damit schon gar nicht so verkehrt.

The Farland Story
ist nicht aufgelistet, findet sich auch nicht im deutschen Wikipedia.
Tatsächlich fand ich über Umwege dann trotzdem zum Ziel.
Dieses Spiel wird unter TRPG gelistet. Tactical role-playing video games, was vermutlich das gleiche ist.
Category:Tactical role-playing video games - Wikipedia, the free encyclopedia
Eine ziemlich umfangreiche Liste an Spielen, von denen einige ganz gut bekannt sind.
Also wenn ich jetzt da nicht das richtige finde, dann ist mir wohl auch nicht mehr zu helfen.
 
In der Ausgabe 04/14 der PC-Games gibt es als Beilage dieses Mal das Spiel: Eador, Master of the broken World. Ich hatte bis dato noch nichts von diesem Spiel gehört und ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Daher kann ich leider zur Zeit nur Fremdrezessionen anbieten.

https://www.amazon.de/product-reviews/B00C17SPXE

Eador: Masters of the Broken World - Helden und Kampfsystem

Für knapp sechs Euro halte ich das Spiel jedoch durchaus für empfehlenswert, auch wenn mir selbst noch praktische Erfahrungen fehlen.
 
Erst mal Danke für den Tipp @Schpaik Es ist aber eine schwierige Situation.
Auf der einen Seite sind 6 € nicht viel aber...
Das Spiel soll relative stark verbuggt gewesen sein zu Beginn.
Ob die Fehler alle raus gepatched wurden, kann ich bisher nicht sehen.
Problem, was ich bisher einige male hatte.
Zeitschriften bringen oft die älteren Versionen auf ihre DVD´s
Und Patches lassen sich nicht installieren, weil dann der Kopierschutz meckert.
Eine ganze Menge Spiele von DVD konnte ich so nicht aktualisieren und musste mit
den Problemen dann Leben.
Deswegen bin ich dazu übergegangen, keine Hefte mehr mit DVD Vollversion zu kaufen.
Weiteres Problem: Man wird kaum erfahren, welche Version des Spiels auf der DVD ist
und ob man diese Updaten kann.
Der Test von 4Player macht durchaus Lust auf mehr, die Kritiken der User sind durchwachsen.
 
Ich kann ja mal das Spiel installieren und dir dann mehr erzählen. Das Heft hab ich mir vor ein paar Tagen gekauft, bin aber selbst halt noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Dazu komme ich aber frühestens erst heute Abend, wenn überhaupt.
 
Oben