[Gelöst] Tablet und Smartphone - Für Windows gibts nur zweitklassige Hardware

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Es ist zwar noch Zeit, aber Ende des Jahres steht bei mir ein neues Smartphone und das erste Tablet an.

Ich würde wirklich gerne bei Windows bleiben aber die Hardware die zur Zeit dafür angeboten wird ist einfach nur zweitklassig.

Ich habe mir das Sony Vaio Tab 11 angeschaut, wirklich ein schönes Gerät. Aber mit einem i3-Prozessor sind dann mal schlappe 900 Euro fällig. Das Surface 1/2/pro ist einfach nur zu fett, also zu dick und zu schwer. Dell naja, Asus nein danke usw.

Im Moment stehe ich auf Sony, das Z1 oder Z2 ist meiner Meinung nach "State of the Art".

Bei Smartphones das gleiche Bild. Nokia baut nur die fetten (nein, nicht cool, zu dick und zu schwer, zu plastik ...) Lumias. Samsung bringt immerhin das S4, kurz nachdem für Android das S5 erscheint :(... und das wars auch schon ....?

Schauen wir wieder bei Sony nach, dann finden wir das Z1 und in Kürze das Z2, wiedermal "State of the Art"

Habt Ihr ne gute Seite die vielleicht noch Hoffnung auf gute/sehr gute Windows-Hardware schüren kann?
Supernature, Du weißt vielleicht mehr?

Ich will ehrlich kein Android aber ich will auch keinen Nokia Knochen mehr mein eigen nennen :(
 
Na ja, das Vaio Tab 11 bekommt man doch schon für 700€ mit einem Pentium 3560Y.
Man darf nicht vergessen, dass Win8 mehr Leistung braucht als Android, die Nutzung ja aber auch anders ist. Und selbst ein Pentium hat immer noch ein Vielfaches der Rechenleistung eines Snapdragon. Es kommt nicht immer nur auf MHz und die Anzahl der Kerne an.
Und bei Smartphones dominiert nun einmal Android den Markt. Die Auswahl ist bei Windows-Geräten erbärmlich gering. Windows hatte keinen guten Start in diesem Segment und nicht richtig Fuß gefasst. Da müsste bei einer zukünftigen Version schon ein ganz großer Whow-Effekt vorhanden sein, um das zu ändern.
 
Ja, Du hast es auf den Punkt gebracht. Die Windows-Tablets sind alle auf den Business-Bereich ausgelegt und haben deshalb zuviel von allem.
 
Es kommt drauf an, was du mit dem Tab machen willst und wieviel du ausgeben willst.
Da ich ein Tablet für die Uni gebraucht hab, fiel meine Wahl auf das Samsung Galaxy Note 10.1 2014.
Ein besseres Display wirst du wohl im Moment kaum bekommen, die Hardware ist momentan auch definitiv auf der Höhe (was Android Hardware angeht) und die ganzen S-Pen-Features find ich genial. Z.B. klappe ich mein Cover auf und statt einem Lockscreen kommt ein Notizblock.
Bisher sind mir nur zwei Nachteile aufgefallen: Der Sperrbildschirm genehmigt sich gern die ein oder andere Gedenksekunde und wenn ein Staubkorn auf der Spitze des S-Pens sitzt, gibts unschöne Kratzer auf die Displayfolie (das Display verkratzt durch den S-Pen nicht).
 
Was Windows Phone angeht - sowohl die Hardware als auch die Software - bitte ich noch um etwas Geduld. Bezüglich des Systems wird es genau heute in zwei Wochen ordentlich scheppern - bis entsprechende neue Geräte gezeigt werden, wird es aber wohl noch etwas länger dauern. Darauf, dass außer Nokia noch irgendjemand anders ein neues Gerät raus bringt, würde ich nun aber nicht unbedingt setzen.

Und bezogen auf Tablets: Entweder will man ein Tablet oder man will ein Surface Pro - das ist nämlich kein Tablet, sondern ein PC im Kleinformat. Ich kenne Deine Bedürfnisse nicht - muss es ein 10-Zöller sein? Ich persönlich habe mich mit 8 Zoll inzwischen sehr gut angefreundet und nutze hauptsächlich das Dell Venue 8 Pro - bekommt man immer mal wieder für rund 200 Euro und die Leistung ist völlig ok.

Sony steigt übrigens komplett aus Windows aus, da wird man in der nächsten Zeit sicher noch das eine oder andere Schnäppchen machen können.
 
Was Windows Phone angeht - sowohl die Hardware als auch die Software - bitte ich noch um etwas Geduld. Bezüglich des Systems wird es genau heute in zwei Wochen ordentlich scheppern - bis entsprechende neue Geräte gezeigt werden, wird es aber wohl noch etwas länger dauern. Darauf, dass außer Nokia noch irgendjemand anders ein neues Gerät raus bringt, würde ich nun aber nicht unbedingt setzen.

Mit dem Betriebssystem bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. Ein paar Verbesserungen wären noch angebracht aber das ist schon ganz ok.

Und bezogen auf Tablets: Entweder will man ein Tablet oder man will ein Surface Pro - das ist nämlich kein Tablet, sondern ein PC im Kleinformat. Ich kenne Deine Bedürfnisse nicht - muss es ein 10-Zöller sein? Ich persönlich habe mich mit 8 Zoll inzwischen sehr gut angefreundet und nutze hauptsächlich das Dell Venue 8 Pro - bekommt man immer mal wieder für rund 200 Euro und die Leistung ist völlig ok.

Ich will definitiv ein Couch-Tablet. Meine Anforderungen wären leicht und ausreichend Leistung damit es nicht endlos lädt oder gar ruckelt und ein gutes Display. Schönes Design wäre auch nicht schlecht. Zusammengefasst, ich hatte noch keins, kenne also meine Bedürfnisse noch nicht so genau. Letztendlich läuft es auf Surfen, Spielen, Lesen und Musik hören heraus. Ich werde mir die Dell-Produkte mal in aller Ruhe beim Händler anschauen.

Sony steigt übrigens komplett aus Windows aus, da wird man in der nächsten Zeit sicher noch das eine oder andere Schnäppchen machen können.
Mist, das ist sicher? Es wird auch kein Win-Phone von Sony geben? Wenn das Vaio 11 noch ordentlich im Preis fällt wäre das auf jeden Fall auch eine Option.
 
Von hinten: Ja, das ist sicher - die Sparte ist bereits verkauft.

Wie schon gesagt, dass Venue Pro 8 ist durchaus schick. Wenn es ein 10-Zöller sein soll, wirf ruhig auch mal einen Blick auf das Surface (also nicht das Pro) - da kann von zweitklassiger Hardware nicht die Rede sein. Und lass Dich von dem Gerede bezüglich des "beschnittenen Systems" nicht blenden. Das Surface 2 ist genau kompatibel mit Windows-Software wie Android und das iPad ;). und bei Bedarf macht man Dank Office und Tastatur mal schnell ein Arbeitsgerät draus, muss man aber nicht.

Und last but not least - bezüglich Windows Phone 8.1 mal hier schauen. Das ist aber nur etwa die Hälfte dessen, was schon enthüllt wurde, der Rest ist über weitere Artikel verteilt.
 
... Wenn es ein 10-Zöller sein soll, wirf ruhig auch mal einen Blick auf das Surface (also nicht das Pro) - da kann von zweitklassiger Hardware nicht die Rede sein. Und lass Dich von dem Gerede bezüglich des "beschnittenen Systems" nicht blenden. Das Surface 2 ist genau kompatibel mit Windows-Software wie Android und das iPad ;). und bei Bedarf macht man Dank Office und Tastatur mal schnell ein Arbeitsgerät draus, muss man aber nicht.

Ja, Du hast recht, habe bisher immer nur nach dem PRO geschaut. Das Surface 2 ist wirklich ein gutes Tablet, das meinen Anforderungen im vollem Umfang genügt. Alleine das Software-Paket (Office, wenn auch eingeschränkt mit Outlook) ist schon sehr gut, aber auch der Preis 429 Euro für die 32 GB Variante ist absolut in Ordnung.
 
Zieht Euch das mal rein. Da hat Microsoft ein richtig cooles Produkt gebaut. Ich bin ein Surface 2 Fan und sobald es mit LTE erscheint kaufe ich mir das Surface 2.

Verzeiht mir den Titel dieses Threads, zumindest zum Tablet, ich war einfach nur ahnungslos :rolleyes:
 
Oben