[Gelöst] Speicherkarte

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

war gerade im Ausland unterwegs. Jetzt hat eine Bekannte von mir mit ihrer Kamera Bilder gemacht und mir die Speicherkarte mitgegeben, um mir die Bilder überspielen zu können. Es ist eine micro SD mit passendem Adapter. Jetzt scheitere ich gerade total daran die Sachen zu überspielen. Stecke ich sie in den Schlitz direkt am PC - nichts. Stecke ich sie über USB an, reagiert zwar das Gerät, aber es erscheint - nichts. Ich hab die Bilder vorher auf der Kamera selbst gesehen. Sie sind also da, aber irgendwie bleiben sie unsichbar. In eine meiner Kameras einlegen, geht auch nicht, dann will er formatieren.

Habt Ihr noch Ideen, warum es so gar nicht will und was ich machen kann?

Danke für Infos.
 
Die Karte scheint ein Problem zu haben, evtl. mit etwas Glück nur der Adapter.
Welches Problem besteht kann ich erstmal nicht näher spezifizieren.

Formatieren solltest du die Karte erstmal auf keinen Fall, denn somit würdest du jeden Rettungsversuch an die Fotos zu kommen, erschweren oder gar unmöglich machen!

Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen, dass das jederzeit u. Ankündigung passieren kann!
Bei meiner Karte ging das Dateisystem verloren.
Ich konnte damals noch einen Teil der Bilder retten, danach die Karte wieder sauber formatieren u. benutzten ^^bin hier allerdings immer noch etwas misstrauisch/skeptisch was die Zuverlässigkeit angeht.

Erstmal andere Adapterkarte testen o. alternativ (falls keine vorhanden) Karte in ein Handy einlegen u. prüfen.

<Edit>
Sicherheitshalber noch mal nachgefragt: Du hast (dein) Win7 benutzt? ^^was Ok wäre, weil falls Karte exFAT32 formatiert ist, von diesem auch unterstützt wird.
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder auf der Kamera noch sichtbar? Dann leihe Dir die Kamera aus und versuche über die Kamera die Bilder zu speichern.
Ansonsten möchte ich fast sagen, die Karte/Adapter ist defekt oder Du hast kein entsprechendes Programm auf Deinem PC, welches das Format erkennt.
 
Hi,

das Problem ist die Dame, der die Kamera gehört, sitzt 350 km entfernt. Ich habe das Teil schon mal in eine Kamera von mir gelegt, wo es reinpasst, aber die wollte gleich formatieren. Ich hätte es gerne vorher auf mein Netbook gegeben (aber siehe separater Thread: mein Netbook war leider kaputt gegangen), Kabel und alles hatte ich mit. Einen anderen Adapter hatte ich auch schong getestet, ging auch nicht. Ich hatte es auch direkt in den PC Slot gesteckt, ging auch nicht.
 
Speicher die Karte mal auf deine Platte und versuche dann mit einem Recovery Programm etwas zu erreichen.
Oder nimm die karte mit in ein Kaufhaus und lass dich bezugs der selben Kamera beraten. dann sieht man mal ob sie wirklich noch ok ist.

War mal im Urlaub und hatte 600 Bilder gemacht. Am letzten Tag wurden alle versehendlich gelöscht. Ein Rescue programm brachte sie wieder zum Vorschein.
 
So, jetzt hab ich das Teil noch in mein Handy gesteckt - ging auch nicht. Ok mit Kamera und Kaufhaus wäre eine Idee. Muss mal schauen wie die Kamera genau heißt. Aber ob die soviel Geduld haben, dass ich mir das auf den PC ziehen darf?
 
Wenn ja:

Wäre es möglich das die Karte exFAT formatiert ist? ^^Rein retorisch gefragt, bzw. Frage an die Anderen
XP unterstützt von Haus aus kein exFAT, man kann es hier allerdings nachrüsten (Original Microsoft).

Ich muss :weg :).
 
Ich weiß inzwischen, dass es eine Casio Exilium Kamera ist mit 8,1 MP. Und ich erfuhr so nebenbei, dass schon mal jemand das Problem hatte, dann auf der Website von Casio was runtergeladen hätte. Vielleicht was wie oben beschrieben von Helibob? Ich hab nämlich auf der Website von Casio geschaut und finde nichts passendes.

Und ich sagte noch zu der Dame: Bitte nimm meine Cam. Nein, war natürlich nicht drin und jetzt haben wir den Salat... Aber das sind total persönliche, wichtige Fotos für mich...
 
Stichwort: exFAT, der Link geht auf ein Update für XP, ich habe Win 7, bei mir will es nicht und ich finde auch keins, dass auf Win 7 passt.
 
Kann ich denn jetzt irgendeine Casio Exilim kaufen und versuchen ob es geht oder muss das genau dieses Modell sein?
 
ditto - muss ich dafür aber nicht zumindest einen Kontakt zur Speicherkarte bekommen, ehe ich das oder die Programme anwenden kann? Oder was macht das Programm? Ich kann zwar die Karte einstecken und das Gerät reagiert, aber von der Karte kommt kein Signal, ich sehe auf dem PC auch gar nichts. Ich hab inzwischen vier Adapter und 2 PCs probiert, überall das gleiche Null - Ergebnis.

Also könnte ich mir theoretisch irgendeine Casio Exilim kaufen wie ich verstehe...
 
Wenn die Karte nicht unter der Datenträger-Verwaltung (Explorer -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computer -> Verwalten -> Datenspeicher, Datenträgerverwaltung) auftaucht, wird es auch nix mit einer Casio Exilim werden.

Für TestDisk/PhotoRec reicht es, wenn die Karte in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Formatierung darf beschädigt sein (in diesem Fall wird auch kein Laufwerksbuchstabe im Explorer/Arbeitsplatz angezeigt).

Achtung, über die Datenträgerverwaltung an der Karte keine Änderungen vornehmen (erstmal nur gucken!)

Mona64 schrieb:
...kann zwar die Karte einstecken und das Gerät reagiert, aber von der Karte kommt kein Signal...
Wie sieht den die Reaktion aus?
 
Na ja, wenn ich den Adapter reinstecke, blinkt die Lampe am Adapter, er hat also Empfang. Und dann schläft er quasi ein, weil keine Reaktion von der Karte kommt.
 
Dann bleibt dir nur der Gang in den Laden, um es mit einer Exilim selbst auszuprobieren und darum zu bitten, mögliche Daten auf Stick zu überspielen. Ansonsten geht meine Vermutung in die Richtung, dass entweder die Karte das zeitliche gesegnet hat oder das Dateisystem richtig Schrott ist. Ich besitze ebenfalls eine Casio und eine SD-Karte von Samsung mit höherer Wertigkeit, weil ich mir Datenverlust nicht leisten kann. Dafür ist mein x-fach Reader nur von Hama, absolutes Billigteil, und der hat schon reichlich Aktionen hinter sich. Was ich wohl weiss, dass hier hier beim Einstecken eines Billig-Sticks dieser beim dritten Gebrauch ebenfalls dauerhaft verabschiedet hat.
 
Mach mal wie "ditto" schreibt, vl. klappts ja.

Falls nicht, lass die im Laden nicht daran rumpfuschen u. gib sie in deinem Bekanntenkreis an jemand mit guten PC-Kenntnissen.
Wie gesagt bei mir hatte sich das Dateisystem meiner Karte auch schon verabschiedet u. ich könnte zumindest einen Teil der Bilder wiederherstellen.

Sign_VielGlück.jpeg
 
Ich weiß zwar nicht ob Dir das hilft, aber ich hatte mal das Problem, dass ich, wenn ich die Karte in den SD Slot gesteckt hatte, zwar auch die grüne LED anging, sich aber im Explorer nichts rührte. Im Gerätemanager wurde der "Kartenleser" aber angezeigt. In den Eigenschaften stand auch, dass das Gerät eine bestimmte "Größe" besitzt, es muss also noch was drauf gewesen sein. Fazit: Karte nicht (ganz) geschrottet :D
Ich habe dann über Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung --> rechtsklick auf Laufwerk dem Laufwerk ein Buchstaben vergeben und schon ging es. :)
Weitere Möglichkeit: Manche SD Karten haben so einen kleinen Hebel für den Schreibschutz, den mal umlegen und probieren, glaube aber eher nicht, dass es damit etwas zu tun hat.
Viele Grüße!
 
Oben