Visual Basic Excel Formular erstellen und mehr.

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin Weiß nicht so wirklich ob das hier rein passt aber da es sich auch um scripte handelt denke ich eigentlich schon.

Also was will ich machen. ( ich hatte das ganze auch schon mal als PDF gemacht dies wurde aber in meiner FA. nicht geduldet )

Ein Eingabeformular. Wo Personen in verschiedenen bereichen eben Eingaben machen können. Desweiteren möchte ich das ich per Schaltfläche die Datei in einen Vordifinierten Ordner mit Bestimmten zellen als Namensgeber speichern kann.
( Das habe ich schon hinbekommen. Ich klicke also auf speichern und das Makro speichert denn in Ordner XYZ die datei mit dem Inhalt aus Zelle XYZ )

Ich möchte noch eine Schaltfläche haben womit ich das Formular zurücksetzten kann. Also alle "Beschreibbaren" Felder sollen wieder leer sein. Dazu soll aber ein einer Zelle eine Zahl immer +1 Addiert werden.

Also Beipiel. Der wert ( in diesen fall eine bearbeitungsnummer ) steht auf 147

Ich klicke auf "Formular löschen" alle Felder sind leer aber der counter geht auf 148 usw usw... Sollte ja auch per VB gehen denke ich. Nur leider habe ich dazu noch nichts im Netz gefunden.

Dann wollte ich das Formular mit Textfeldern aufbauen. Aber ich kann nur Activ X Steuerelemente nutzen die "normalen" sind grau unterlegt.

Wenn ich nun aber die Activ x Version nutze. Kann ich nicht per TAB von Feld zu Feld springen. Und auch den Zeilenumbruch gibt es nicht. Das heißt ich schreibe ich zeile 1 naja unendlich wenn man das so sagen will.

Ich muss doch Felder erstellen können wo ich etwas reinschreiben kann und mit Enter wie auch hier im Editor eine Zeile runter komme. Und per Tab denn zum nächsten Feld komme.

Ich denke mal das, wenn ich das habe auch das problem löschen kann mit dem Formular löschen.. Aber erst mal da hin kommen.

Im Netz finde ich nicht wirlich was .. eventuell hat noch einer eine Idee. Oder kennt noch nen anderes Programm womit man sowas erstellen kann.

Wichtig ist. per knopfdruck muss sich die datei speichern und sich den namen aus bestimmten feldern holen.
 

Anhänge

  • excel_formular001.jpg
    excel_formular001.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 383
Oben