Internet Firefox wird zum "Virenfänger"??

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hallo ich habe erst vor ein paar tagen
Code:
Sweet-Page.com  scheiß im Firefox gehabt KP wo der her kommt. Den dreck bin ich los geworden.
Nun ( ich habe nichts neues Installiert  oder sowas gemacht ) habe ich schon wieder irgendweine scheiße im Firefox diesmal heist es Delta Home und portaldosites.com

Da habe ich nun schon alles gemacht was man so im netz Finden konnte. Spyhunter hat das gefunden und auch gelöscht und es war wieder da. Mein Antivir ( Kaspersky 2014 ) findet nichts. Spybot S&D findet nichts.

Die einstellungen in about:config in FF wieder zurück gestellt geht nicht bzw. bringt nichts. Sobald ich den Fox neustarte ist es wieder da.

Dann habe ich nen Systemwiedergerstellung gemacht, Windows hatte vor 2 Tagen einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Diese habe ich genutzt. Und AHA.. es war weg.

Gut ich also wieder am Surfen auch ganz normalen seiten wieder diese hier z.b. Alles tutti... Nach ca. 20 min wieder der gleiche scheiß da. Und so langsam werde ich sauer! Wo kommt der scheiß her?

Jedes mal wenn ich nen neuen Tab öffne bekomme ich das "Quick-Start" menü?? Siehe bild. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Außer neun kommplett neu install von windows. Was ich eigentlich nicht machen wollte.

Hat einer noch eine Idee was man da machen kann?

THX für jeden Tipp.



*Edit*

So langsam wird der Fox wohl krass unter feuer genommen? Bei den älteren Versionen hatte ich diese Probleme nicht. Das ist ja auch meiner Meinung nach viel zu schnell mit den Update fast jede woche eine Version weiter. Dabei kann nur scheiße raus kommen. wüntet bin(n)
 

Anhänge

  • scheiß.jpg
    scheiß.jpg
    150 KB · Aufrufe: 394
AW: Firefox wird zum "Viren-fänger" ??

Du hast Dir nen Browser-Hijacker eingefangen, der leitet alle Suche auf sich selber um.
Hier mal ein Link mit der Beschreibung wie man den wieder rausbekommt: PortaldoSites.com entfernen - CHIP

Ist übrigens bekannt wie ein "bunter Hund" und Google findet massenweise Links.

Und: Sowas fängt man sich nicht auf "normalen" Websites.
 
AW: Firefox wird zum "Viren-fänger" ??

Hi das man sowas nicht von normalen seiten her bekommt ist mir klar :) Nur ich war in den letzten paar tagen eben nur auf normalen Seiten und deswegen wundert mich das. Das problem ist das ich die Tipps die man so finden kann schon versucht habe. Z.b. die von chip. Aber Siehe Bild. Ich habe da nichts drin stehen in den Erweiterungen. Und auch unter Programme ist nichts.
 

Anhänge

  • hijacker.JPG
    hijacker.JPG
    154 KB · Aufrufe: 314
Deaktiviere bei den Erweiterungen mal eines nach dem anderen. Fang mit Adblock Plus an. Nach jeder deaktivierung aber FF neu starten.
 
Diesen Mist fängt man sich durch vorgeschaltete Downloader (zB Softonic) oder Standardinstallation ein, das ist dann die eigene Schuld. Was dein Vorwurf allerdings mit Firefox zu tun hat, ist mir nicht ersichtlich, denn es werden auch der IE und auch Chrome unter Beschuss genommen.

AdwCleaner
AdwCleaner Download

Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
Malwarebytes : Free Anti-Malware
Mit Admin-Rechten installieren und ausführen, Updates laden, vollständigen Scan!

Und natürlich besser hinschauen bei Installationen, Software nach Möglichkeit immer vom Hersteller laden!
 
ditto, hat Recht es hat nichts mit dem Firefox zu tun. Auch wenn ich als Hobby oft für einen Gefallen solche Dinge entferne. Es ist einfach so das die Quellen von sauberen Downloads schwinden. Und so sind immer mehr Anbieter eben auch Anbieter von Malware.
Aber der Firefox ist so unbeteiligt wie der IE oder der Opera Browser.
Das eigentliche Probleme ist das die Benutzer definierte Installation nicht gewählt wird. Denn oft kann man dann die Malware ausklammern. Brain 2.0 ist eben gefragt, nicht das richtige OS oder der richtige Browser. Einige Quellen bringen eben kein Glück. Aber die Software ist selten, eher nie das Problem.
 
@Xerxes: Jetzt werde doch nicht gleich mal so zu ihm.

Aber eines ist klar, es liegt nicht an Firefox, nicht an IE, nicht an Opera oder sonstigen Browser. Das Problem befindet sich in diesem Falle zwischen Stuhl und Tastatur.

@matrixpro: Heutzutage muss mein beim Installieren von Software immer schön aufpassen. Ein unachtsamer Klick bei einer Softwareinstallation, das erwischen einer "Tippfehlerdomain", schon kann sonstwas drauf sein. Allerdings können selbst solche Sachen auch den wertgeschätztesten Admins passieren.
 
HEHE naja also ganz blöde bin ich ja nun auch nicht. Ich lade nichts mit irgendwelchen Downloadtools wie z.b. das von chip oder sonstigen Anbietern. Und auch bei Installationen gehe sofern man die wahl hat immer auf benutzerangepasste Installation. Wie ich auch schon geschrieben habe habe ich den Tag und auch den Tag davor nichts geladen oder installiert :)

Problem scheit aber gelöst zu sein. Den in der Verküpfung steht das Zeil so da
Code:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://www.delta-homes.com/?utm_source=b&utm_medium=wpm0226&utm_campaign=installer&utm_content=sc&from=wpm0226&uid=SAMSUNGXSSDX830XSeries_S0VYNYAC305183&ts=1393466496

Naja das kann dann wohl nicht so ganz richtig sein. Neue verknüpfung gemacht scanns mit Hijakthis und Spyhunter gemacht. und nichts mehr da.
 
Neue verknüpfung gemacht scanns mit Hijakthis und Spyhunter gemacht. und nichts mehr da.
Warum fragst du eigentlich noch, wenn du eh alles anders machst?
Du hast eine eindeutige Antwort bekommen und die lautete nicht so.

Zum weiteren, HiJackthis ist nicht 64-Bit-tauglich, es taugt einen keinen Fliegenschiss mehr. Ausserdem kann es nichts entfernen, was es nicht findet - und es findet verdammt wenig Adware. Vergleiche AdwCleaner. Tja, und Spyblöd, wenn du diesem Dreck traust, ich nicht. In Wahrheit behindert es andere Antivirusprogramme in der Erkennung und Ausführung und die Immunisierung schafft auch mehr Probleme als sie löst.

Nichts für ungut, aber bei sowas vergeht mir echt jede weitere Hilfe.
 
Naja ich habe die Tipps alle versucht und erfolg = 0. Dazu hat Hijackthis eben genau das gefunden was gestört hat. Hilft vieleicht nicht in allen Fällen aber in diesen ging es.
 
Sorry der Thread hier müsste heißen, " Naiv sein, bringt Mailware ins System". Denn alle beschriebenen Szenario haben nichts mit Firefox zu tun. Sondern damit nicht aufpassen zu wollen, was man sich aus dem Netz zieht! Denn der Firefox kann wenig dazu das man sich in einem Win System exe Dateien mit falschen Zubehör installiert. Dazu sind selbst diese dubiosen exe Dateien mit einer Benutzer definierten Weg versehen. Und damit lässt es sich umgehen.
Ist es denn so schwer genauer hinzusehen? Oder ist alles was Windows ist bequem? Ich denke nicht! Als ich es noch verwendet habe kannte ich die hier genannten Probleme nie. Warum aber macht man einen Browser verantwortlich? Der diese Probleme nicht einbringt? Das wäre doch mal zu überdenken.
 
Moin, Ich finde es nicht OK das man gleich davon ausgeht das der User nicht auf irgendwelche sachen geachtet hat. Wo ich mir den kram geholt hatte. Hatte ich keine Software installiert. Und selbst wenn, ich installieren keine Software wie z.b. diese die man braucht um ein anderes Programm von sonst wo zu laden. ( z.b. diesen chip download helper oder was auch immer das ist. )

Ich war auch auf keinen seiten wo ich vorher nicht drauf gewesen bin. Und ich habe nosktipt addblock usw.. alles an und auf den Seiten ist das alles auch immer aktiv. Ich will damit sagen das es nicht immer eine gewollte Sache ist. Denn so hört sich das hier manchmal an.

Irgendwelchen kram zu schreiben der dieses Problen nicht beheben kann. Nützt glaube ich keinen anderen der eventuell über google auf dieses Forum in diesen Post kommt. Sowas sollte man dann doch besser für sich behalten. Auch, wenn es genug User gibt die eben Blind durchs Netz gurken. Und auch denen und grade denen sollte man helfen sofern sie sich helfen lassen ;)
 
Sweet Page Virus entfernen - CHIP
Wie aus diesem Artikel zu entnehmen ist gelangt sweet-page über Freeware oder Shareware ins System. Somit ist es nicht so unberechtigt worauf ich hingewiesen habe. Aber den Browser kann man ja immer gerne die Idee zuschieben. Da ich ihn aber sehr lange benutze und er ohne Java Script höchstens über die Freigabe des Flash Players und eine Lücke in diesem zu überwinden ist. Finde ich es eher beachtlich das die Suchmaschine 15 verschiedene Ergebnisse mit dem Hinweis auf Free- und Shareware gibt, aber keinen Hinweis auf eine Lücke von Firefox. Und doch muss er die Schuld haben??
 
Was bringt es denn, die Schuld bei irgendem/irgendwas zu suchen? Das System ist/war infiziert, mehr ist nicht wichtig.

matrixpro hat in meinen Augen alles gemacht, was von Einem an einem normalen Tag bei normalem Verhalten online zu erwarten ist.
Sogar mehr, ich hab mir immer noch kein NoScript installiert. :D

Sollte sich beimir sowas einschleichen, dann suche ich lieber per Hand und schmeiße auch per Hand raus, da ich in der Regel genau weiß, was ich auf meinem Rechner habe und was ich brauche, dass dann auch schnell auf fällt, was ich bedenkenlos raus hauen kann.

So ein Schrott wird sich ja vermutlich nicht im Browser einhängen und wenn doch, dann reicht eine Neuinstallation des Selben. Lesezeichen kann man exportieren und Passwörter sollte man sowieso im Kopf haben.

In so einem Fall bietet sich dann bei Win7 der Process Explorer an, ob der TaskManager von Win8 sich nicht so leicht austricksen lässt, wie sein Vorgänger kann ich nicht sagen. Vorher natürlich die installierte Software durchsuchen, ist es bereits da zu finden, dann hat man leichtes Spiel ^^
Manuell suchen, was fehl am Platz ist, unter msconfig (Win8: TaskManager) schauen, was automatisch gestartet wird, zur Not auch Dienste.
Da taucht dann gerne was auf, das ich nicht kenne und was ich nicht kenne und sich nicht irgendwelchen System-Komponenten zuordnen kann, das fliegt raus.
Ich schreib mir noch den Namen und weitere Daten auf, dann kann ich auch noch an anderer Stelle (z.B. Registry) schauen, ob es sich da eingegraben hat.

Klar ist damit Risiko verbunden, aber auf diese Weise ist eigentlich fast alles zu finden, den Mehraufwand nehme ich da gerne in Kauf.


Ob du, oder Andere mit dem selben Problem, das genauso machen, sei dahin gestellt, aber es ist ziemlich sicher, dass sich so eine Adware nicht im Browser verstecken kann, wenn AddOns/Plugins/Einstellungen Überprüft/Zurück gesetzt wurden. Sollte es den Browser selber verändert haben, dann ist das mit einer Neuinstallation auch getan.
Übrig bleibt nur noch normale Software, die den Browser im Auge behält und entsprechend Mist baut unddie kriegt man am zuverlässigsten mit eigenem Hirnschmalz raus. Entsprechende Programme können zwar helfen, aber die tasten nur Verhaltensweisen ab oder vergleichen mit Tabellen von bekannten Fällen, da schlüpft auch gerne was durch, besonders, wenn es kein typisches Verhalten von Viren zeigt.
 
Hallo ich muss das Thema bezugs einer anderen Frage noch einmal eröffnen:

Ich besitze 3 Browser:
1) Opera 12,15 2) FF 27,01 und 3) IE welchen ich aber NIE verwende.

Opera läd Seiten in 1 -2 Sekunden. manchmal in 10 vielleicht.
FF27 dagegen braucht bei Supernatur zb: über 2 MInuten!!! und bei anderen Seiten ähnlich lang. 1 -2 Sekunden gibts da nicht.
Selbst IE braucht nur paar Sekunden.

Woran liegt das bei FF ? Virus vielleicht?
 
Morgens

Entweder liegt es an einem vermurkstem Profil oder an seiner Firewall, Erweiterungen von Norton, Kaspersky und ähnlichen tun ihr übriges. Letzteres bringt Null Mehrwert an Sicherheit und Firefox kann man zurücksetzen oder vorab den abgesicherten Modus testen.

Ich bin gespannt auf den Geschrei bei Firefox 29 mit der neuen Oberfläche (Australis, gerundete Tabs etc), das Schwesterforum hat schon reichlich Blödsinn darüber geschrieben.

MfG
 
Oben