Alte Wörterbücher/Lexika gesucht (~1980)

natt i nord

Nordlicht
Hallöchen,

Ich habe mal eine etwas eigenartige Frage - hat jemand zufällig irgendwelche alten deutschen Lexika herumliegen, die ca 1980 gedruckt wurden, und würde mir einen großen Gefallen tun?
Ich schreibe eine Hausarbeit über Political Correctness in Kinderbüchern und brauche zu diesem Zwecke Wörterbucheinträge über die Wörter "Mohr" und "Neger" um ca 1980. Aus einem anderen Forum habe ich schon ein paar Einträge bekommen (konkreteres im Spoiler unten), aber mir fehlt ein bisschen die Zeit um 1980, da habe ich bisher nur ein Beispiel.
Wenn also jemand noch Lexika aus dieser Zeit hat und da nachgucken kann, würde ich mich sehr freuen. Ich konnte in Büchereien bisher leider nur die jeweils aktuellsten Versionen auftreiben und bin daher leider auf Leute angewiesen, die zufällig noch ältere Versionen herumliegen haben.

Ganz konkret schreibe ich eben über Political Correctness in Kinderbüchern, an den Beispielen Struwwelpeter, die kleine Hexe (Otfried Preußler) und Pippi Langstrumpf. In letzteren beiden kommen Neger vor, bzw. Pippis Vater ist Negerkönig, welches im Zuge einer Modernisierung aus politischer Korrektheit zum Südseekönig gemacht wurde. In der kleinen Hexe und im Struwwelpeter mit der Mohrengeschichte hat man nun wohl auch dasselbe vor. Genau darum soll es in meiner Hausarbeit gehen (wie sinnvoll das ist, worin sich das begründen lässt etc) und im Zuge dessen wollte ich auch etwas die Etymologie dieser Wörter beleuchten, und dazu wollte ich die Wörterbucheinträge heranziehen und daher einfach mal sammeln.

Ob eingescannt, abfotografiert oder abgetippt ist mir egal, ich brauche aber bitte in jedem Fall auch die Literaturangaben (Herausgeber, genauen Titel des Buches, Jahr, Ort, Auflage, Seitenzahlen und bei mehrbändigen Lexika natürlich auch den Band).

verborgener Text:
Bertelsmann-Lexikon von 1996, Meyers Taschenlexikon von 1987, Duden-Lexikon von 1991, Brockhaus 1971, großes Universal-Lexikon von 1982.


Vielen Dank im Voraus! :)
 
Kann anbieten:

Bertelsmann 75
Brockhaus 91 und 37
Knaurs Lexikon 54
Deutsche Buchgemeinschaft C.A.Koch's Verlag 1964 (Ullstein)
80 ist leider nicht dabei :(

Kannst Du davon etwas gebrauchen?

verborgener Text:
die Bilder sind aus dem letzten Buch - also 64
 

Anhänge

  • DSC_0001[2].jpg
    DSC_0001[2].jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0002[1].jpg
    DSC_0002[1].jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 226
Ich schreibe eine Hausarbeit über Political Correctness in Kinderbüchern und brauche zu diesem Zwecke Wörterbucheinträge über die Wörter "Mohr" und "Neger" um ca 1980

Mh... ich könnte so auf Anhieb nur ein Kinderbuch von 1938 anbieten. Ist sogar noch in Altdeutsch geschrieben. Sobald ich wieder wach bin, schaue ich mal. Ich hab noch so einige Kinderbücher von mir. Wobei davon keine Lexika sein werden. Mit so etwas habe ich mich in dem Alter nicht interessiert.
 
Kannst Du davon etwas gebrauchen?

Der Brockhaus 91 würde mich interessieren :) Und das Knaur-Lexikon 54, bei dem insbesondere die Einträge zu "Mohr" - Neger hab ich schon sehr viele, aber irgendwie findet sich in vielen Büchern schon gar kein Eintrag mehr über Mohr.

@Schpaik: Kinderbücher brauche ich keine, meine drei Beispiele habe ich ja. Ich brauche nur Wörterbücher und aus denen die Einträge zu Neger und Mohr - aber wenn du ein Kinderlexikon findest und da mal reingucken könntest, wäre das genial.
 
Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.

..ich hätte Das Mayersche Taschenlexikon (glaub' ich) Das moderne Lexikon von Bertelsmann war es.

Na ja, oder ein anderes Lexikon, weiß ich jetzt nicht so genau. Das Lexikon ist auf jeden Fall von 1972.
Ich gucke zu Hause gerne Mal da 'rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich mal ein Wörterbuch aus dieser Zeit, aber das wurde schon vor Jahren entsorgt.
Man sollte echt ein bisschen mehr aufbewahren.
Leider kann ich also nicht helfen, aber wenn Du mit Deiner Arbeit fertig ist, eröffne doch bitte mal ein Thema dazu, damit man über das Thema an sich sprechen kann. Es gibt ja doch spannende Meinungen und vielfältige Auslegungsmöglichkeiten.
 
Ich gucke zu Hause gerne Mal da 'rein.

Das wäre super, wenn du das tun könntest :)

@Supi: Ich könnte das Thema auch gleich eröffnen - diskutieren kann man darüber sicherlich jetzt auch schon und eventuell kommen ja noch ein paar Anregungen für mich herum? Sobald die Hausarbeit abgegeben und benotet wurde, würde ich sie auch zum Lesen mal hergeben, wenn es jemanden sehr interessiert.
 
Man sollte echt ein bisschen mehr aufbewahren.
Meine Rede. Aber vielleicht kennst du diese Institution, mit der es zu wahren Diskussionsschlachten kommen kann bei begrenztem Platz. Zumindest stehe dabei nicht immer auf der Gewinnerseite.
 
sooo ... Mohr gibt es nicht viel ..

aber vielleicht ist das ja auch hilfreich..?
 

Anhänge

  • mohr1.jpg
    mohr1.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 305
  • mohr2.jpg
    mohr2.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 188
  • mohr3.jpg
    mohr3.jpg
    251 KB · Aufrufe: 292
  • mohr4.jpg
    mohr4.jpg
    472 KB · Aufrufe: 262
hier etwas zu Neger aus dem Knaurs und dem Brockhaus aus 91



...............

reichen Dir die Quellenangaben so?
... ich hoffe es nutzt Dir etwas.
 

Anhänge

  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 200
  • neger2.jpg
    neger2.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 195
  • neger1.jpg
    neger1.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 213
  • neger 3.jpg
    neger 3.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 341
  • neger 4.jpg
    neger 4.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 229
Vielen Dank! Die Literaturangaben sollten reichen, wenn ich beim Erstellen des Verzeichnisses doch noch feststelle, dass was fehlt, frag ich einfach nochmal nach.
 
tut mir leid - mein Handy macht keine besseren Aufnahmen nachts - oder ich bin auch zu dusselig und zu müd. ;)

Aber ich glaube man kann alles lesen?
 
Ich bin gerade selbst nur übers ipad online, da sind angehängte Fotos eh immer etwas schwieriger zu lesen - da gucke ich morgen mal in Ruhe am PC und meld mich dann nochmal, wenn irgendwas ist. Scheint aber alles ok zu sein :)
 
Aaalso:

in dem nämlichen Bertelsmann Lexikon von 1972, ist der 'Mohr' als Synonym für 'Schwarzer' überhaupt nicht aufgeführt. Lediglich einige Zeitgenossen mit dem Nachnamen Mohr, finden hier Erwähnung.
Bei dem Begriff Neger sieht es schon anders aus:

Unter dem Begriff, 'Neger' ist da folgendes zu lesen:

Neger, die "Schwarzen", der Hauptteil der farbigen Bevölkerung Afrikas (über 160 Mill.), die kennzeichnende Gruppe
des negriden Rassenkreises, durch Sklavenhandel in großer Zahl nach den Südstaaten der USA (19 Mill.), nach Westindien u. Südamerika (über 20 Mill.) sowie nach Nordafrika u. Westasien (bes. Arabien) verpflanzt. Wie alle Völker der Erde, haben sich auch die N. mit Menschen anderer Herkunft vermischt, so daß es müßig ist, nach "Reinrassigkeit" zu fragen. Die N. gelten als lebenstüchtig, außerordentlich anpassungsfähig, geschickt im Lernen(u. a. fremder Sprachen) u. bei körperl. Arbeit. Ihre Musik, bildende Kunst(Plastik) u. Tanz leisten einen wichtigen Beitrag zur modernen Weltkultur. Einige Forscher glauben, gewisse Grundzüge einer gemeinsamen negro-afrikan. Philosophie u. Religion zu erkennen, die in Verehrung der Lebenskraft (Vitalismus) wurzelt. Als von einer schwarzen Bildungselite bewußt proklamierte Kulturbewegung gewann die -> Négritude 1940-60 Bedeutung. -Die nur mündl. überlieferte Geschichte der N. Afrikas ist auf weite Strecken verloren oder noch nicht aufgezeichnet; jedoch steht fest, das jahrhundertelang an vielen Stellen des ganzen Erdteils Staaten entstanden, deren Ausmaß, Macht, Dauer u. Regierungssystem Vergleiche aushalten, auch mit dem vorindustriellen Europa. Der europ. u. arab. Sklavenhandel(insbes. im 18./19. Jh.) u. die anschließende Kolonisierung Afrikas haben die Kultur der N. schwer erschüttert, oft völlig umgestürzt. Ein neues Lebensgefühl entsteht aus der Mischung westl. Einflüsse u. einer teilweise künstl. Rückbesinnung auf die Welt der Ahnen.

(Neben Neger als Begriff, differenziert das Lexikon noch die folgenden mit N. verbundenen Begriffe: N.hirse, N.literatur und N.sprachen)

Wie schon weiter oben geschrieben stammt dieser Eintrag aus:

"Das moderne Lexikon (in zwanzig Bänden)" Band 13 S.125-126 . Herausgegeben vom Lexikon-Institut Bertelsmann 1972.


Soweit also Bertelsmann. Den Struwwelpeter habe ich zwar nicht aber eine Wilhelm Busch Sammlung von 1943(?) und da steht, neben anderen Gedichten auch, die Mohrenträne:


verborgener Text:


Die Mohrenträne

"Don Rodrigo, Don Rodrigo,
Kühnster aller Kavaliere,
Die auf hohem Rosse kamen
Zu Sevilla's Festturniere,
Sprich, Rodrigo, stolzer Degen!
Was soll deiner Augen Glühen,
Und was soll der dunklen Brauen
Sturmumwölktes Faltenziehen?"

Und er fluchte:"Donner Clara!
Donna Clara!" flucht' er wütend,
Und verschwand in seinem Zelte,
Dunkel, einsam, unheilbrütend.

Aber draußen vor dem Zelt
Wacht der alte, treue, brave,
Vielerprobte, oftgebleute,
Schwarzverpichte Mohrensklave.

Seine Lippen fest geschlossen,
Bergen die demant'nen Zähne,
Und es rinnt von seinem Auge
Eine dicke Mohrenträne.

"Molo, du mein schwarzer Sklave,
Sklave aus dem Mohrenlande,
Eile flugs zum Bärenwirte
An Sevilla's Mauerrande!

Bringe mir vom Allerbesten,
Mir das Herz daran zu letzen,
Denn was Lieb' an mir verbrochen,
Soll der Wein mir nun ersetzen!

Eine Flasche, Donna Clara,
Von dem allerbesten Fasse,
Eine trank ich uns'rer Liebe,
Zehne trink' ich unser'm Hasse!"

Und es rennt der schwarze Sklave
Und er bringt der Flaschen zehne,
Und es rinnt von seinem Auge
Eine dicke Mohrenträne.

"Armer Molo, schwarzer Molo,
Weine nur o Molo, weine!
Eine Flasche trank Rodrigo,
Und er trank sie ganz alleine.

Eine Flasche trank Rodrigo
Und er trank sie seiner Liebe,
Und du kriegtest für gewöhnlich
Einmal nur des Tages Hiebe.

Zehne trinkt er seinem Hasse -
Weine nur, o Molo, weine! -
Jetzt bekommst du zehnmal Hiebe
Und du kriegst sie ganz alleine.!

Also spricht der schwarze Sklave,
Spricht's durch seine weißen Zähne,
Und es rinnt von seinem Auge
Eine dicke Mohrenträne.

Wilhelm Busch
 
Oben