Software Alternative zu WhatsApp?

oxfort

Geht bald.
Da hier ja auch schon eine Umfrage gestartet wurde, möchte ich eine evtl. Alternative vorstellen.

Diese Software wurde in meiner Heimatstadt entwickelt und darum für den einen oder anderen eine Alternative?

enjoystr

Ich will das also erst mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Schwerfälligkeit der Massen" ist in der Tat sicher ein Thema, aber WhatsApp hat sicher
auch eine Zeit gebraucht, bis es zur Eigendynamik aufgeschwungen ist.

Die App "enoystr" macht jedenfalls einen sicheren Eindruck. Mal schauen, wie ich meine
Seilschaften in Bewegung bringen kann.

Noch ein Link
 
Wie wäre es damit?
Geht von jedem Rechner aus, von jedem Android und vermutlich jedem iDevice und anderem Smartphone mit Internetzugang ebenso.

Sowohl Whatsapp als auch der Facebook-Chat, als auch das damalige Google Talk basieren auf nichts anderem und Server gibt es genug sichere sowie deutsche Server, welche mit Sicherheit seriöser als jedes US-Unternehmen sind ;)
Zumal jeder der es auf die Reihe bekommt, ein E-Mail- oder Facebook-Konto einzurichten, auch damit hin bekommen dürfte, das Argument, Jabber sei kompliziert, zählt nicht.
 
Bei Jabber ist das Problem das es keine "schöne" Android-App gibt wie das auf Apple Geräten aussieht weiss ich nicht
 
Bei Jabber ist das Problem das es keine "schöne" Android-App gibt wie das auf Apple Geräten aussieht weiss ich nicht
Definiere schön bitte.
Ich hab eine andere Sicht der Dinge, weshalb Eyecandy mich kalt lässt, erkläre es mir bitte daher aus Sicht eines typischen Menschen, der sich von den Medien leiten lässt und danach entscheidet, was andere auch nutzen und der offensichtlich zu faul ist, fünf Minuten mal was zu lesen.

Ich selbst nutze als Beispiel auf meinem Telefon Xabber, welches seine Dienste bestens verrichtet und auch noch ordentlich aufgebaut ist (das Teil liegt auch im PlayStore).
Für WP existiert nach kurzer Suche ein Programm namens IM+ und für iDevices zusätzlich neben dem bereits genannten IM+ noch ein Client, welcher sich Beejive nennt (wieder, nur kurze Suche, gibt sicherlich mehr).

Auf meinen Rechnern läuft überall Pidgin, das seit eh und je das XMPP unterstützt, wobei es natürlich noch genügend Alternativen gibt, etwa Psi oder Gajim.
Wer hier keine Anwendung findet, welche seinen Ansprüchen genügt, dazu noch keine Lust hat, sich einfach mal fix ein Konto selbst auf dem Standard-Jabber-Server zu erstellen, welchen ich auch in meinem letzten Post erwähnt hab, der ist einfach selber Schuld :)
 
Definiere schön bitte..
Ich denke nicht das man schön definieren kann, jeder hat eine andere Ansicht von Schönheit.
Aber wenn du diese beiden Bilder vergleichst:
screenshot_xabber.jpeg (Screenshot von Xabber) und telegram_screenshot.png (Screenshot von Telegram)
Empfinde ich persönlich das Rechte (Telegram) schöner als das Linke (Xabber).
ot:
Bezog sich dein "Mensch der sich von Medien leitet und zu faul ist 5 Minuten etwas zu lesen" auf mich?
Und falls du die Clients für verschiedene Geräte aufgezählt hast, weil ich sagte, das ich nicht weiß wie das unter iOS aussieht, dann meinte ich mit dieser Aussage nicht das ich das wissen möchte, sondern das ich mich mit meiner Aussage zur (natürlich relativen) Schönheit der Clients nur auf Android beziehen kann, weil ich kein Apple-Gerät besitze!
 
Ich denke nicht das man schön definieren kann, jeder hat eine andere Ansicht von Schönheit.
Aber wenn du diese beiden Bilder vergleichst:
Da hast Du wohl recht, ich finde die Strukturierung von Xabber besser, eben weil es eine klare Linie ist, welche dank verschieden farbiger Hintergründe dennoch gut unterscheidbar bleibt.
Clients wie Telegram oder Whatsapp finde ich da einfach nur merkwürdig, auch wenn man sich dran gewöhnen kann, da es auf mein Auge durcheinander wirkt, bei vielen Nachrichten auf dem Bildschirm.

ot:
Bezog sich dein "Mensch der sich von Medien leitet und zu faul ist 5 Minuten etwas zu lesen" auf mich?
Und falls du die Clients für verschiedene Geräte aufgezählt hast, weil ich sagte, das ich nicht weiß wie das unter iOS aussieht, dann meinte ich mit dieser Aussage nicht das ich das wissen möchte, sondern das ich mich mit meiner Aussage zur (natürlich relativen) Schönheit der Clients nur auf Android beziehen kann, weil ich kein Apple-Gerät besitze!
Nö, ich hab mit der Masse schlicht keinen Kontakt, was solche Dinge angeht, fuchse mich etwas mehr hinter solche Dinge als jene vielleicht und verstehe dementsprechend auch wenig, wie diese Leute ticken.
Ich dachte, Du könntest mir da eine Antwort drauf geben, da ja anscheinend viele Whatsapp nutz(t)en und nun eifrig nach einen passenden Ersatz Ausschau halten.

Die Auflistung hab ich getätigt, weil sich Schönheit in dem Kontext für mich wie Übersicht oder Benutzbarkeit für den durchschnittlichen Nutzer gelesen hat.
Daran dürfte es meiner Meinung nach aber wenig scheitern wie gesagt, ein Profil für ein soziales Netzwerk erstellen dürfte schwieriger sein, als sich mit einem XMPP-Client irgendwo anzumelden :)
 
Ich dachte, Du könntest mir da eine Antwort drauf geben, da ja anscheinend viele Whatsapp nutz(t)en und nun eifrig nach einen passenden Ersatz Ausschau halten.
Ja, auch ich muss mich leider zu diesen 'WhatsApp-Nutzern' zählen, dies ist aber unter anderem der Tatsache zu schulden das es in meiner Umgebung (Schule) schon fast ein 'Gruppenzwang' ist, WhatsApp zu haben.
Und nein, ich kann dir leider keine konkrete Antwort darauf geben, nur das mir das 'Design' von WhatsApp/Telegram etc. besser gefällt als das von Xabber, das in meinen Augen 'veraltet' aussieht warum ich das so sehe kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Ich finde Whatsapp und co. schon immer gruselig. Warum muß man heute nur immer und überall präsent sein?
Ich meine das durchaus nicht aggressiv sondern fragend!
 
Ich finde Whatsapp und co. schon immer gruselig. Warum muß man heute nur immer und überall präsent sein?
Ich meine das durchaus nicht aggressiv sondern fragend!
Och, das mit dem präsent sein ist bei Whatsapp und Konsorten weniger das Problem, dafür sind diese Dienste ja da, damit man jemanden jeder Zeit erreichen kann, eben wie bei Telefon und SMS auch.

Facebook, Google Plus und dergleichen, da frage ich mich es eher.
Warum soll man soviel wie nur geht, wenn möglich gar alles von sich preisgeben?
Ist dies nicht gerade das schöne und auch reizende an einer Freundschaft? Das man sich nicht andauernd nerven kann, dass man dann beim erneuten treffen Themen, selbst wenn es blödsinniges ist, besprechen kann? Das der Mensch, dem man gegenüber steht eben noch nicht alles über einen weiß?

Ich denke das Internet erweitert die Möglichkeiten der Menschen in Kontakt zu treten, sowohl auf gute als auch schlechte Weise.
Doch was weiß ich schon? Ich bin ein Nerd, hab keine Ahnung von Dingen wie Freundschaft und Beziehungen ;)
 
Es gibt eine neue Alternative der Post: SIMSme

Wer allerdings im Play Store unter den Erfahrungsberichten schaut, findet nur Meckerer.
 
Zu SIMSMe gibt es einen schönen Artikel von Netzpolitik.
Besonders die letzten beiden Abschnitte sind sehr interessant:
Wen das alles nicht überzeugt, es gibt viele gute Gründe, der Post zu vertrauen, denn wie heißt es in der Pressemitteilung:
Die Deutsche Post steht seit über 500 Jahren für einen sicheren und vertraulichen Transport von Informationen. Das gilt nun auch für beliebte Instant-Messages von Smartphone zu Smartphone. Wir sorgen für höchstmöglichen Datenschutz nach den strengen deutschen Gesetzen, und zwar ohne dass der Nutzer dabei einen Mehraufwand hat.
Wir empfehlen dazu die Lektüre von “Überwachtes Deutschland – Post- und Telefonüberwachung in der alten Bundesrepublik“, da bekommt man nochmal einen ganz anderen Blick auf den Transport von Informationen. Oder besser gesagt, dessen systematische Überwachung und die Kollaboration der Post in Vereinbarungen mit den ehemaligen Besatzungsmächten.
 
Ich finde Telegram schick, vor allen Dingen weil es auch einen Windows-Client gibt, man kann also am PC Nachrichten schreiben.
Das Problem ist halt, dass es wie alle WhatsApp-"Alternativen" eine Geisterstadt ist.
 
Das Problem ist halt, dass es wie alle WhatsApp-"Alternativen" eine Geisterstadt ist.
Und das es nicht unbedingt sicherer ist. Die einzigen Vorteile sind der OpenSource-Status des Clients, aber was passiert auf dem Server? Warum sollten sie den Code davon nicht veröffentlichen wenn sie nichts zu verbergen haben?
Meiner Meinung nach kann man wenn man Telegram nutzt, genauso gut bei WhatsApp bleiben.
 
Oben