Software Alternative zu WhatsApp?

War ja mal kurz in den Medien als Facebook Whatsapp gekauft hat. Gehört hat man davon nicht mehr viel seitdem!
Das Problem ist die Masse, Sie muss groß genug sein, um den Rest mitzureißen.
Um es mir anzusehen, habe ich Threema mal gekauft, als es noch hieß "1.000 - 5.000 Downloads". Jetzt sind es 1 bis 5 Millionen. Das hilft dem Entwickler ein wenig, er konnte das Programm wirklich deutlich erweitern und verbessern. Aber für eine effiziente Verbreitung ist das noch viel zu wenig.

Bei zu vielen Leuten liegt die App einfach als Leiche herum, ungenutzt. Denn Whatsapp beherrscht den Markt, das hat laut Playstore 1 bis 5 Milliarden Installationen. Erst kürzlich teilte mir eine Bekannte (Mitte 30) ganz stolz mit "Ich kann jetzt auch Whatsapp!", nachdem sie sich nach Jahren der Verweigerung doch ein Smartphone gekauft hat. Von nix eine Ahnung, aber WA kennt sie.

Als Whatsapp von Facebook gekauft wurde, habe ich wie wild für Threema die Werbetrommel gerührt. Ergebnis: Sechs Leute haben es installiert, ein paar Nachrichten kamen, danach war Stille und alles kam wieder über Whatsapp.

Es ist immer wieder die gleiche Leier: Sicherheit interessiert die Leute einfach nicht. Ob es um sichere Passwörter geht (oder dass man sie überhaupt benutzt), seine Geräte schützt, Backups macht, ... Man redet sich den Mund fusselig und die Leute schauen einen an, als leide man an schwerer Paranoia. Auch Snowden hat nichts daran geändert.
"Ich schreib' doch nix, was wichtig ist!" "Die Anderen benutzen doch auch alle Whatsapp!"
Die Leute wollen auch nicht immer wieder über diese Themen reden, sie finden es lästig. Fachgeschwafel, dass sie nicht verstehen, mit dem sie sich auch nicht abgeben wollen. Es soll einfach sein (bloß keine Gedanken darüber verschwenden!) und es soll funktionieren, sofort.

Nicht hilfreich sind auch die vielen Diskussionen, welcher Messenger denn wohl der sicherste sei - Threema, Telegram, Textsecure,..
Das kapieren die normalen Nutzer nicht, sie wollen sich nicht damit beschäftigen, sondern eine klare Ansage: "Nimm den, der ist super und sicher und toll!" (Schöner und bunter wäre auch von Vorteil.) Es ist doch auch völlig egal, welcher es ist! Hauptsache, die Leute nutzen kein Whatsapp mehr!
Aber der Kampf scheint mir verloren.
 
Ironischer Weise ist man dafür der erste, den die Leute aufsuchen, wenn diese sich ihr Handy (welches by the way eine echt bescheidene Übersetzung ist) zerschossen haben, oder es irgendwelche Probleme gibt.
Aber wehe Dir, Du versuchst ihnen klar zumachen, was sicher und langfristig besser ist und was nicht, dafür ist die Mundpropaganda von andern Freunden da, welche auch alle auf RTL und Bild hören.

Ich habe den Kampf gegen die Windmühlen mittlerweile ehrlich gesagt auch aufgegeben, finde zwar klasse, wofür sich Personen wie Edward Snowden oder Organisationen wie der CCC einsetzen, doch als einzelne Person hat man nicht mal im eigenen Umfeld eine Chance, auch wenn man noch so angesehen und bekannt für sein Wissen ist.
Software soll einfach funktionieren und das bekommen die kommerziellen Anbieter anscheinend am besten auf die Ketten, gepaart mit dem Bekanntheitsgrad und einer mächtigen Werbemasche ist hier kein Fett weg zu bekommen.
 
Oben