Portables, kostenloses Texterkennungs-Programm gesucht für Bilder, PDF

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es ein gutes, portables, kostenloses Texterkennungs-Programm (OCR) für Bilder (etwa Bildschirmfotos), PDF etc.?
 
Also wenn ich in den Software-Vorstellungen unseres Schwesterforums mit dem Begriff OCR suche und irgend eins der aufgeführten Programme anwähle, zeigt mit die Box "Top-Ten in dieser Kategorie" das Programm FreeOCR an erster Stelle an. Probier's mal damit, wenn unzufrieden, hast du ja in der Trefferliste noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht hat ja jemand hier mehr Erfahrungen mit OCR-Programmen und kann dir einen besseren Tipp als ich jetzt geben.
 
Vielen Dank Norbert,

ja, die habe ich wohl mindestens fast alle mir schon angesehen und geladen, aber ich verstand das alles nicht so recht. Auf der Herstellerseite von FreeOCR, also diesem - Free OCR Software - Optical Character Recognition and Scanning Software for Windows - import from PDF and Twain Scanners - FreeOCR (ob da in Software-Vorstellungen Links nicht stimmen? tesseract-ocr erscheint da mitunter, das wohl auch nicht portabel ist, bzw. irgendein zu installierendes GUI braucht zudem oder so) konnte ich wohl keine portable Version finden, habe irgendwo auch noch einen Hinweis über den Webinstaller gefunden, daß da Schadsoftware bei irgendjemand angezeigt worden sei. Na ja, mal sehen.

Vielen Dank nochmals.
 
Das passt schon mit diesem "Tesseract", wenn du dir die Homepage mal genauer anschaust.
(Ist derselbe Link wie deiner, sehe ich ja gerade.)

Diese Bezeichnung steht für die verwendete OCR Engine:
Free OCR uses the latest Tesseract (v3.01) OCR engine.
Und was die Portabilität betrifft, das habe ich im oben geposteten "FreeOCR"-Link im Kleingedruckten entdeckt:
Tesseract release notes June 30 2009 - V2.04
  • Integrated patches for portability and to remove some of the "access" macros.
  • ...
 
Das passt schon mit diesem "Tesseract", wenn du dir die Homepage mal genauer anschaust.
(Ist derselbe Link wie deiner, sehe ich ja gerade.)
Hmmm, Verzeihung, dann ist also wohl FreeOCR das GUI für dieses Tesseract-Programm.

Diese Bezeichnung steht für die verwendete OCR Engine:
Free OCR uses the latest Tesseract (v3.01) OCR engine.
Und was die Portabilität betrifft, das habe ich im oben geposteten "FreeOCR"-Link im Kleingedruckten entdeckt:
Tesseract release notes June 30 2009 - V2.04

Integrated patches for portability and to remove some of the "access" macros.
...
OK, vielen Dank, na ja, ist eben nicht von Vorteil, wenn man nicht so gut lesen kann, werde ich dann lieber noch mal ausprobieren...und noch mal lesen.

Vielen Dank nochmals.
 
Hmmm, Verzeihung, dann ist also wohl FreeOCR das GUI für dieses Tesseract-Programm.
FreeOCR ist beides, Tesseract als grundlegender Kern für die Texterkennung und die GUI (Grafische Benutzeroberfläche).
Was nutzt einem schon ein Fahrrad, wenn weder Pedale noch Lenker dran sind. Wäre ganz schön umständlich :ROFLMAO:
Aber keine Sorge, wenn du mit Englisch nicht so sattelfest sein solltest, das Programm lässt sich auch auf Deutsch und weitere Sprachen einstellen. Es scheint auch recht einfach bedienbar zu sein.

Ich muss doch mal meinen eigenen Tipp demnächst ausprobieren, bisher hatte ich eigentlich keine Texterkennungs-Software gebraucht. :D
 
Ja, das verstehe ich, das eine die Konsole (ist vielleicht der falsche Begriff) oder wie das heißt für manuelle Text-Eingabe, also die Zeichen für die Befehle, also eben der Kern, das andere die Oberfläche.

Danke für den Link, aber es kann ruhig in englisch sein, das ist nicht schlimm, Hauptsache für die Texterkennung gibt es eine deutsche Sprachausgabe, oder was man da braucht.

Ich schaffe es aber nicht, diese Version(en) portabel auf den Rechner zu kriegen, also ohne zunächst vielleicht eine installieren zu müssen, die man dann als portabble einrichten kann. Ich finde fon FreeOCR auch nur einen Downloadlink, aber wohl läßt sich diese Version eben nur später portabel machen.
 
Hauptsache für die Texterkennung gibt es eine deutsche Sprachausgabe
Eine "Sprachausgabe" zum Vorlesen wird da wohl kaum dabei sein, du meinst sicher die Textausgabe auf dem Bildschirm.;)
Und falls du die Umwandlung der Bildvorlage in reinen Text meinst, da ist die Sprache völlig egal.
Hauptsache, das Programm erkennt überhaupt die Schriftart (Latein, Griechisch, Kyrillisch, Chinesisch...)

Ich schaffe es aber nicht, diese Version(en) portabel auf den Rechner zu kriegen, ...
Auf einen Laptop vielleicht? Wäre dann auch portabel. :ROFLMAO: :weg

Irgendwo hier im Forum muss aber auch eine Anleitung existieren, wie man ein normales Programm portabel machen kann, falls FreeOCR es doch nicht sein sollte. Falls ich da mal zufällig drüber stolpere, kann ich das ja dann hier verlinken. Oder halt im Web suchen.
 
Eine "Sprachausgabe" zum Vorlesen wird da wohl kaum dabei sein, du meinst sicher die Textausgabe auf dem Bildschirm.
Schluck, habe den Ausdruck einfach von dort irgendwo übernommen, also Sprach-, Sprechpakete...genau, ich habe die Textausgabe gemeint.

Und falls du die Umwandlung der Bildvorlage in reinen Text meinst, da ist die Sprache völlig egal.
Also, nach der Umwandlung sind ja oft falsch geschriebene Wörter entstanden mangels richtiger Erkennbarkeit der Zeichen, und da kann man diese Rechtschreibekorrekutr-Wörterbücher (*.dict oder so) nehmen. Aber die git es ja auch in deutsch.

Auf einen Laptop vielleicht? Wäre dann auch portabel.
Prust, ist auf einem Laptop, aber durch das Netzkabel nur eingeschränkt portabel...vielleicht gibt's da auch eine Lösung...

Irgendwo hier im Forum muss aber auch eine Anleitung existieren, wie man ein normales Programm portabel machen kann, falls FreeOCR es doch nicht sein sollte. Falls ich da mal zufällig drüber stolpere, kann ich das ja dann hier verlinken. Oder halt im Web suchen.
OK, dankesehr; ich gaube, Programme portabel zu machen, kann gar nicht immer so einfach sein, habe selber schon einmal so eine Anleitung gesehen, vielleicht auf PortApps.
 
Man könnte auch einfach die portable Version des Programms ziehen, die bereits existiert. Hier vorbei surfen und die Augen aufmachen.
 
Vielen Dank Khelben2000,

das, äh, könnte man natürlich auch machen, gegen diesen Vorschlag läßt sich kaum etwas einwänden. Auf der Seite war ich auch schon...aber der zweite Teil des Vorschlages, die Augen aufzumachen, hätte hier wohl auch geholfen.

Vielen Dank nochmals für den Link.
 
Oben