[Gelöst] [XE 652] Wunsch für flache Ansicht

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Bei der flachen Ansicht wird der Pfad in der Statuszeile ganz links angezeigt, so dass nur Bruchstücke (die letzten 4 Zeichen) davon zu sehen sind. Statt dessen ist bei mir der Platz für den freien Speicher viel größer als nötig.
Man kann in der AStatusleiste in deN Einstellungen Änderungen vornehmen, aber für die Spaltenbreite habe ich nichts gefunden. Wenn ich mehrzeilig anklicke, dann etscheint lediglich eine Leerzeile darunter, siehe nächster Screenshot.
ScreenShot 624 Einstellungen.jpg
Gibt es eine Möglichkeit, die Statusleiste so einzustellen, dass der Pfadname vollständig angezeigt wird? Die Trenner lassen sich bei mir nicht verschieben.

Eine Alternative wäre es, dass der vollständige Pfad angezeigt wird, wenn in der flachen Ansicht die Maus über einem Dateinamen schwebt.
 
Hallo n8falter,
ich habe mir dafür eine eigene Ansicht erstellt, die beim Einschalten der flachen Ansicht eine zusätzliche Spalte" Pfad" anzeigt.
 
Vielen dank für den Hinweis.
Kannst du mir einen Screenshot machen, was ich wo eingeben muss? Ich komme dabei nicht alleine zurecht.
 
Komisch - bei mir klappt es wie von dir beschrieben: der Pfad wird komplett angezeigt in der benötigten Breite (variabel) und der Rest der Statuszeile wird bei Bedarf in die zweite Zeile geschoben (siehe Screenshot):
Statusleiste_flach.jpg
Deine genannten "Bruchstücke" sind nicht eventuell der relative Pfad der markierten Datei unter dem Ausgangsverzeichnis, in dem du die flache Ansicht gestartet hast? Standardmäßig ist dies nämlich bei dem Zustand "Einzelauswahl mit flacher Ansicht" als erste Anzeige in der Statuszeile voreingestellt....
 
Hallo Ralf,

danke für die Ausführliche Beschreibung. Mir ging es eigentlich um die Statusleiste unten, wie Uwe es verstanden hat.

Zu Uwe:
Genau das war es: Es wurde nur der relative Pfad angezeigt.
Also werde ich mir die Pfadanzeige wie von Ralf beschrieben einstellen.

Euch beiden vielen Dank!
 
Gerne :)

Man kann übrigens den absoluten Pfad nicht nur wie Ralf als Extraspalte, sondern auch in der Statuszeile in seiner ganzen Schönheit anzeigen lassen, indem man in den Statusleisteneinstellungen statt [fc_pathRelative] das Auswahlmuster [fc_path] auswählt....
 
Ich habe noch einen Wunsch für die flache Ansicht:
Ich fände es gut, wenn man die flache Ansicht nur auf bestimmte markierte Pfade beschränken könnte.
Wenn kein Pfad markiert ist, dann für alle Pfade.
Unterstützt jemand meine Idee?
 
Ich möchte gerne einen über 3 Jahre alten Wunsch für die flache Ansicht nochmal aufgreifen.

Ich fände es gut, wenn man die flache Ansicht nur auf bestimmte markierte Pfade beschränken könnte.
Wenn kein Pfad markiert ist, dann für alle Pfade.
 
Es funktioniert nicht perfekt aber es ist bereits möglich. Kopiere mal die gewünschten Ordner in ein Dateicontainer und öffne flache Ansicht mit Ctrl+B.
 
Hallo Marek,

vielen Dank für den Hinweis, es funktioniert sehr gut, und ich kann die Dateien außerdem in den Schnellstarter ziehen.
Besser muss/kann es für mich nicht funktionieren ...
 
Ich habe noch eine Idee bzw. einen Wunsch für die flache Ansicht.

FC bietet alles, was auch ein globales Suchprogramm wie Everything kann - wer Everything nicht kennt: Das Programm indiziert im Hintergrund ganze Festplatten und macht die Suche durch Eingabe von Namensteilen extrem schnell.

Im Prinzip macht die flache Ansicht das auch und wenn man dann alle Dateien in einen Tab im Schnellstarter ziehen könnte, wäre dies bei Einsatz des Schnellfilters ein perfekter Ersatz für Everything . Leider kann man diese Dateimengen nicht in den Schnellstarter ziehen, es führt zu einem Absturz. Ich habe es einige Male probiert.

Würden andere die Umsetzung diese Idee in den FC befürworten?
 
Ein Ersatz für Everything kann der Schnellstarter wohl kaum sein.
Es gibt im englischen Forum 2 Scripts welche Everything im FC benutzen.
Zusätzlich gibt es ein Autohotkey Script welches den FC zu einem Dir oder einer Datei springen lässt,
welche über Everything gesucht wird.
Hier mal einige Links dazu:
Ev GUI zu FC
es.exe zu FC
JumpToFolder
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben