Fragen dieser Welt

Kann ich hier auch bildliche Fragen reinstellen:angel:D
 

Anhänge

  • evolution.17.12.19.jpg
    evolution.17.12.19.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 206
Wirkt die Deeskalationstrategie der Polizei wie Feuerlöscher oder wie Brandbeschleuniger beim Zündeln am Rechtsstaat? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberne und goldene Hochzeit kennt jeder, aber was ist eine Blumenhochzeit?

verborgener Text:

Sie ist verwelkt und er ist verduftet.
 
[klugscheiß]Ein Oxymoron (Plural Oxymora; altgriechisch τὸ ὀξύμωρον, aus oxys ‚scharf(sinnig)‘ und moros ‚dumm‘) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird, z. B. „alter Knabe“.

Ein Paradoxon (Plural Paradoxa; auch Paradox oder Paradoxie, Plural Paradoxe bzw. Paradoxien; vom altgriechischen Adjektiv παράδοξος parádoxos „wider Erwarten, wider die gewöhnliche Meinung, unerwartet, unglaublich“[1]) ist ein Befund, eine Aussage oder Erscheinung, die dem allgemein Erwarteten, der herrschenden Meinung oder Ähnlichem auf unerwartete Weise zuwiderläuft oder beim üblichen Verständnis der betroffenen Gegenstände bzw. Begriffe zu einem Widerspruch führt.
Beispiel: Pinocchios Nase wächst bekanntlich genau dann, wenn er lügt. Was passiert aber, wenn er sagt „Meine Nase wächst gerade“?
[/klugscheiß]
Quelle: Wikipedia

Daher finde ich Oxymoron treffender. Die beiden rhetorischen Stilmittel werden aber umgangssprachlich häufig verwechselt. Dank meinem, vor nicht allzulanger Zeit nachgeholten Fachabi, kann ich aber jetzt mit so unglaublich nützlichem Wissen glänzen. ;)
 
ot:
@Amon
Gewöhne dich daran. Wenn Supernature etwas schreibt, wird es ein 'Danke' darunter geben. ;)
 
Oben