DOWNLOAD / SCRIPTING VON ACTIV X

C

chegga2

Gast
hallo,

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen activX elementen die gescriptet bzw heruntergeladen werden?

das scripting findet später statt oder?

weiß nämlich auchnicht so recht wie ich den IE einstellen soll.

also bitte erklärt mir mal den unterschied.denn auch wenn activeX elemente gescriptet werden müssen sie doch runtergeladen werden oder?

mfg
chegga
 
Das hier ist nur mein Verständnis, ich weiss nicht ob es sachlich richtig ist:
Wird das ActiveX-Element nur ausgeführt (scripting), so wird das Programm auf dem Webserver ausgeführt, nach Trennen der Internetverbindung steht es nicht mehr zur Verfügung.
Wird es jedoch heruntergeladen (download), so befindet sich das Programm auf der Festplatte und kann selbst im Offline-Betrieb noch von lokal ablaufenden Programmen aufgerufen werden und somit möglicherweise schädigend wirken bzw. nützlich sein (sollte man nicht unerwähnt lassen, schliesslich trifft das für die Mehrzahl der Programme zu.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Interpretation. Wäre schön, wenn das von einem Experten korrigiert bzw. bestätigt werden könnte.
 
thx für die antworten.

die links beantworten meine frage jedochauch nicht eindeutig.

sowie supernature denke ich auch, dass einige steuererelemente heruntergeladen werden, andere widerum auf dem server ausgeführ werden. (durch ein script eben)

aber ich weiß das nicht genau.deshalb frag ich.die links reden immer dran vorbei...

cu
 
Meine Google-Recherche ergab folgendes :

ActiveX Programme sind Bestandteile des Betriebssystem Windows .
Verfügt man über VisulaBasic oder auch Access kann man sich die installierten Programmbibliotheken auch anzeigen lassen (OCX-Entries).
Installierte Anwendungen nutzen diese Technolgie.

ActiveX Scripting nutz vorhandene ActiveX Elemente zum ausführen von Programmbestandteilen bzw.
von Befehlen.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Active X und Internet ?

ActiveX Elemente können ausser durch Off-Line installationen durch downloaden vom Internet
auf den Rechner gelangen. --> also installierte ActiveX Elemente (""Progs"").

Damit diese auch genützt werden können , bedarf es der ActiveX Steuerelemente -
deren Download und Ausführung über den Browser ermöglicht werden muss.
Es wird unterschieden zwischen für Scripting sichere und unsicheren Elementen.

Das ActiveScripting ist also Programmcode bzw. Code im Datenverkehr , welcher ActiveX initialisieren kann und somit Befehle "von außen" lokal auf dem Rechner durchführen kann.

Während ActiveX Steuerelemente idR auf dem Rechner verbleiben und somit immer wieder verfügbar sind -
ist ActiveScripting idR nur temporär im Cache vorhanden.

Anm.: idR deshalb , weil die Varianten zu vielzählig sind
(hier hilft nur Fachliteratur und CodersPhantasie)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich schonmal fragen:

würde ich mich an dieses forum wenden wenn ich vorher noch nicht bei google gesucht hätte???

ich habe auf keiner seite eine eindeutige antwort auf meine frage bekommen,also frage ich hier im forum.

so leicht es auch oft mit google sein mag....

das einzige was halbwegs das stütz,ds supernature anfangs sagte ist das hier

(...)Des weiteren gibt es die Möglichkeit, via JScript oder VBS (meist lokal installierte) ActiveX-Controls zu aktivieren und zu steuern (wie es auch oben der Test demonstriert)...


also stimmt supernatures vermutung wohl

cu
 
SevenSpirits hat dir doch deine Fragen mit obigem Posting beantwortet: ActiveX wird immer auf dem Rechner ausgeführt.

ActiveX-(Steuer)elemente verbleiben auf dem Rechner (im Ordner /Windoof/Heruntergeladene Dateien oder ähnlich. Habe gerade kein Windows zur Hand)

Die Scripting-Elemente verbleiben nur temporär auf dem Rechner (wie JavaScript). Sind also weg, wenn du die Seite schließt.

Unterschieden wird dann wohl auch noch nach Sicherheitszertifikaten, also unterschiedlichen Sicherheitsstufen. Du kannst einstellen, das "sichere" Scripte die sich mit einem gültigen Zertifikat ausweisen können, automatisch ausgeführt werden oder der IE soll dich immer nachfragen, bevor er sowas ausführt. Analog für ActiveX-Zeugs, das sich nicht per Zertifikat ausweisen kann.

Prinzipiell ist ActiveX DAS Einfallstor für Viren u.ä. Stell es also mal ab und schau ob du was beim surfen vermisst. Falls es nicht passst, kannst du es ja stufenweise wieder erhöhen. Wenn du keine Risiken mit ActiveX und den vielen Sicherheitslücken des IE eingehen willst, nutze alternative Browser wie Mozilla oder Opera. Damit bist du auf der sicheren Seite und brauchst nicht befürchten, das dein Browser Dinge tut, die du nicht kontrollieren und nachvollziehen kannst.
 
Oben