[Gelöst] Kontextmenü umstrukturieren, Einträge löschen, etc.

Fuko

manchmal auch blond
Hallo miteinander,

ich habe die Suche durchstöbert, aber nichts gefunden.

Ich habe Windows 8, arbeite aber mit dem "alten" Desktop.
Meine Kontextmenüs (rechte Maustaste) haben sich im Laufe der Zeit stark vergrössert. Das K-Menü bei Ordnern ist größer (höher) als mein Bildschirm. Teilweise kann ich Programme anwählen, die ich längst nicht mehr habe.

Gibt es ein einfaches Programm (eine einfache Möglichkeit), diese Kontextmenüs zu ändern?
D.h: Einträge daraus zu löschen oder Einträge zu verschieben?

Falls dieses Thema schon "dran" war (was ich eigentlich denke, ich habe es aber nicht gefunden), dann bitte ich um Entschuldigung.
 
Das mag jetzt auf den ersten Blick verrückt klingen, aber installiere dir mal die Kontextmenü-Erweiterung FileMenu Tools. Damit bekommst du eine hervorragende Verwaltung aller Kontextmenüeinträge an die Hand. Es trägt sich selbst nur mit einem einzigen kaskadierenden Menüpunkt ins Kontextmenü ein. Vor dem endgültigen Löschen von Einträgen kann man diese zunächst deaktivieren, sodass man da kaum Fehler machen kann. Das Tool ist mehrsprachig, auch auf Deutsch, also nicht von den Bildern abschrecken lassen.

Für deinen Fall wäre in den Einstellungen der FileMenu Tools z.B. das hier interessant:
verborgener Text:
36299d1263240879-filemenu-tools-windows-explorer-kontextmenue-erweiterung-filemenu-tools-screenshot-3.jpg
 
hallo Norbert,
ich möchte mich entschuldigen, aber ich war einige Zeit krank und dann habe ich mein Problem vergessen - tut mir leid.
Ich habe mir jetzt das Programm installiert und versuche nun, es zu verstehen. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, aber ich habe mir Screenshots von meinen bisherigen Kontextmenüs gemacht und schaue mal, was passiert, wenn ich mit diesem Programm herumspiele.

Also nochmal herzlichen Dank und es tut mir leid, dass es so spät geworden ist.
 
Ja, durch die vielen Möglichkeiten des Programms muss man erstmal ein bisschen damit herumspielen. Aber solange man nichts endgültig löscht, wenn man es noch nicht richtig kennt, sondern nur Häkchen wegmacht oder wieder setzt, kann eigentlich nichts Schlimmes passieren.

Sollte dir das Tool aber nicht zusagen, dann melde dich ruhig wieder. Solche kleine Hilfen interessieren mich nämlich auch und ich würde dich da gerne weiter bei der Suche unterstützen, für solche Programme, die vielleicht noch etwas einfacher sind.

Viel Spaß und Erfolg, und bleib jetzt vor allem wieder gesund! :)
 
Oben