[Gelöst] 652 - Schnellfilterleiste bleibt immer sichtbar

MrBux

treuer Stammgast
hallo!
1) mir ist aufgefallen, dass die Schnellfilterleiste immer sichtbar bleibt, wenn sie einmal mit Strg+y aufgerufen wurde, obwohl "Schnellfilterleiste immer sichtabar" deaktiviert ist.

2) zudem werden die Einstellungen für "Eingabefeld - Breite (pixels) / Farbe" ignoriert und in FCXE-Standardeinstellungen angezeigt, wenn "Schnellfilterleiste immer sichtbar" deaktiviert ist.
schnellfilterleiste | Flickr - Photo Sharing!

3) "Schnellfilter bei Ordnerwechsel ausschalten" habe ich deaktiviert, aber das funktioniert nicht zuverlässig. Ich klicke bei aktivem Schnellfilter durch meine offenen Tabs und plötzlich nach dem 2.oder3. Tab wird der Schnellfilter unwirksam.

Alle 3 Punkte treten bei mir sowohl in x32 als auch in x64 auf.

Ansonsten ist FCXE ein traumhafter Dateimanager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrBux,

ehrlich gesagt ist dein Problem für mich nicht wichtig (Entschuldigung), denn der Schnellfilter ist immer eingeschaltet, nimmt bei mir keinen Platz weg (siehe Bilder mit und ohne) und wird sowieso ganz oft gebraucht.
ScreenShot 717 freecommander_xe64-667_portable - FreeCommander XE.png
ScreenShot 716 freecommander_xe64-667_portable - FreeCommander XE.png
Aber vielleicht stört es andere?
 
@n8falter
mir ist es auch nicht sonderlich wichtig, aber wenn es EXTRA eine option dafür gibt, dann sollte diese option auch funtionieren (oder wahlmöglichkeit nicht anbieten, wenn ohnehin nicht funktioniert!)
 
668:
mein "pet-bug" soll jetzt keinen vorrang bekommen. leider funktioniert es immer noch nicht ganz richtig bei mir.
1) ich aktiviere quick-filter mit ctrl+y
2) ich schreibe nichts ins filter-feld hinein und deaktiviere wieder mit ctrl+y (oder klicke ins datei-panel / wechsle den tab etc)
3) unbenutzter, leerer quick-filter bleibt sichtbar (benutztes quick-filter-feld, auch wenn es durch die löschtaste geleert wurde, verschwindet wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Option "Schnellfilterleiste immer sichtbar" deaktiviert ist verschwindet bei mir das Quick-Filter-Feld auch bei Deaktivierung mit dem zweiten STRG+y wieder (FCXE64 v668).
(Ich hab's aber sowieso immer eingeschaltet, da es in der Statusleiste ja keinen Platz wegnimmt, der für was anderes gebraucht würde.)

Mal ohne eigene Konfigurationsdatei versuchen.
 
FreeCommander v668 portable (konfigurationsdatei ist also 'jungfräulich') - bei mir Win7_x64 verschwindet das Quick-Filter-Feld nicht durch Strg-y.

wie gesagt: ist ja keine Tragödie. Aber, wenn schon angeboten, dann ...
 
Wenn 2 sich streiten, klärt nur ein Dritter:
Ich Stimme MrBux zu:
Wenn ich den Schnellfilter mit STRG-Y aktiviere und den Tab wechsle, bleibt er offen.
Wenn ich den Schnellfilter mit STRG-Y aktiviere, sofort wieder mit STRG-Y ausschalte und den Tab wechsle, bleibt er offen.
Wenn ich den Schnellfilter mit STRG-Y aktiviere, etwas hineinschreibe, sofort wieder lösche, verschwindet der Schnellfilter auch ohne dass ich den Tab wechsle.

Interessanterweise werden jetzt die voreingestellten Farben und die Breite des Schnellfilters sichtbar, die bisher unsichtbar waren (siehe "Breite des Schnellfilters" https://www.supernature-forum.de/fr.../114786-xe-668-breite-des-schnellfilters.html)
 
668:
1) ich aktiviere quick-filter mit ctrl+y
2) ich schreibe nichts ins filter-feld hinein und deaktiviere wieder mit ctrl+y (oder klicke ins datei-panel / wechsle den tab etc)
3) unbenutzter, leerer quick-filter bleibt sichtbar (benutztes quick-filter-feld, auch wenn es durch die löschtaste geleert wurde, verschwindet wieder)

ja bitte, was sage ich denn schon die ganze zeit?!?
 
Ihr beiden habt recht, mit der Vorgehensweise verschwindet es wirklich nicht.

Mir kam leider nicht in den Sinn den Filter zu aktivieren, nicht zu benutzen und wieder zu deaktivieren.

Ich habe nur ausprobiert: Filterfeld aktivieren, benutzen (also was reinschreiben) und wieder zu deaktivieren.
Und das funktioniert.

Tschuldigung.
 
nein, ich bin nicht so leicht zu nerven - da ist keine entschuldigung notwendig. trotzdem gut, wenn man weiß, dass man hier im forum mit netten menschen zu tun hat.
 
Da ist noch ein kleiner Fehler im Schnellfilterfeld:

1. Nach dem Start der neuesten Version (Freecommander.ini kopiert) blieb die Schnellfilterleiste farblos, entgegen meinen Einstellungen. Die Farbe hat sich erst geändert, nachdem ich die Schnellfilter leiste einmal aus- und wieder eingeschaltet habe, danach jeweils auf übernehmen geklickt.

2. Wenn ich die Farbe der Schnellfilterleiste ändern möchte, geht das nicht, indem ich eine neue Farbe einstelle und auf Übernehmen oder OK klicke. Dafür muss ich ebenfalls die Schnellfilterleiste einmal aus- und wieder einschalten.
ScreenShot 763 XnView - [Betrachter - X__daten_archiv_bilder_screenshots_].png
Im obigen Bild habe ich die Farbe auf GELB umgestellt und auf übernehmen geklickt, sie bleibt aber violett.

Farb- und Größeneinstellungen des Schnellfilterfeldes werden bei Klick auf "Übernehmen" nicht übernommen.
 
AW: 668 - Schnellfilterleiste-Einstellungen verschwinden

Seit dem Update auf die Version 668 ist ein neuer Fehler an der Schnellfilterleiste aufgetreten:
Nach Neustart von XE ist die Voreinstellung des Schnellfilterfelder (Breite und Farbe) wieder vergessen!
Farbe und Breite neu eingestellt: ScreenShot 765 vor Neustart.png
Nach Neustart sid die Einstellungen weg: ScreenShot 766 nach Neustart.png

Bei XE 667 ist dieses Problem noch nicht da.
 
Hmm, komisch ist das schon....
Ich wunder mich immer wieder wieder wie es sein kann das bereits integrierte und erprobte Funktionen mit neuen Veröffentlichungen plötzlich Fehler enthalten?!
 
Vielen Dank Marek, dass du dich um dieses Problemchen auch kümmerst.
Die Schnellfilterleiste verschwindet jetzt, wenn sie inaktiv ist --> gut.

LEIDER verschwindet die Schnellfilterleiste auch, wenn ich die getätigten Einträge mit der Löschen-Taste lösche --> finde ich gar nicht gut.

Beispiel:
Ich suche nach einer Datei, weiß aber den Namen dieser Datei nicht mehr genau. Ich schreibe eine Buchstabenkombination ins Feld und bekomme keine/unpassende Filterergebnisse. Damit ich eine andere Buchstabenkombination versuchen kann muss ich aber die vorherigen Einträge in der Schnellfilterleiste erst löschen --> die Schnellfilterleiste wird aber jetzt sofort inaktiv und verschwindet :(
 
Hallo MrBux,

velche Version verwendest du aktuell?
Bei mir öffnet sich das Schnellfilterfenster überhaupt nicht mehr mit STRG-Y, wenn die Anzeige des Schnellfilters in den Settings ausgestellt ist. (XE-6711)
 
@n8falter

meine version ist XE-671 (x64) und STRG+Y öffnet/schließt die schnellfilterleiste problemlos

hier meine einstellungen
ZwcPjwZ.png
 
Oben