Opera 6.0 Final für Linux

RollerChris

R.I.P.
[ 21. Mai 2002 15:23:00 MEZ ]
Am 15. Mai hat Opera Software die Version 6.02 seines Browsers für Windows-Systeme vorgestellt . Völlig untergegangen ist, dass dabei auch das Final Release 6.0 für Linux veröffentlicht wurde. Die neueste Version des Wikinger-Browsers ist ebenso wie die Windows-Variante kostenfrei.
"Linux-Anwender und OEM-Hersteller fordern seit langem einen Linux-Browser mit einer besseren Performance. Mit Opera 6 für Linux erfüllen wir diese Forderung", meint Dean Kakridas, stellvertretender Leiter der Desktop-Produktsparte von Opera Software. Die Vorgängerversion Opera 5 für Linux, wurde Opera zufolge über eine Million mal heruntergeladen.
Alle Neuerungen von Opera 6.0 für Linux finden Sie hier aufgeführt, die Changelog-Datei mit allen Änderungen können Sie auf der Website von Opera lesen.
Deutsches Sprachmodul und Download
Opera 6.0 für Linux gibt es wie gehabt nur in englischer Sprache, auf der Website von Oliver J. Thiele können Sie sich jedoch ein Sprach- und ein Hilfemodul herunterladen, mit denen sich der Browser auch auf Deutsch betreiben lässt.
Die Download-Dateien stellt Opera Software wie immer in einer dynamisch gelinkten Version und in einer statischen zum Download bereit. Die dynamische Version ist rund ein Megabyte kleiner, setzt aber voraus, dass Sie Qt 2.2.4 auf Ihrem Linux System installiert haben.
Außerdem können Sie sich wieder zwischen einer kostenlosen Version mit einem Werbebanner und einer bannerfreien Version entscheiden, deren Freischaltung 39 Dollar kostet. Besitzer einer Lizenz für Opera-5 für Linux, können kostenlos ein Update auf 6.0 durchführen.
© IDG
Quelle
 
Oben