[Gelöst] Externe Festplatte beept und macht nichts (extremer Datenverlust)

florianleon

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

Meine externe Festplatte beep die ganze Zeit und will die Daten nicht rausgeben. Nicht im Windows Explorer und auch nicht beim versuch das sich darauf befindene Betriebsystem zu booten. Was kann ich tun? Es handelt sich hierbei um eine Transcend StoreJet mit 500 GB
 
AW: Externe Festplatte beept und macht nichts(Extremer Datenverlust)

Gegenfrage:
Was hat sich seit dem letzten Mal wo die Platte funktioniert hat geändert?
Neues Kabel, USB-Port ggfls. Netzteil versucht?
Laufgeräusche hörbar?
 
AW: Externe Festplatte beept und macht nichts(Extremer Datenverlust)

Externe Festplatte beept
Diese Art von Fehlerbeschreibung kenne ich nur, wenn die Festplatte zuwenig Strom bekommt. Besteht die Möglichkeit mal die USB Ports zu wechseln? Wird ein USB HUb verwendet? Um welches OS handelt es sich auf der externen Festplatte (Windows 7/8)
 
AW: Externe Festplatte beept und macht nichts(Extremer Datenverlust)

Neue Erkenntnisse, Daten gerettet oder Platte endgültig abgeraucht?
Mir sind eigentlich keine externen Festplatten mit eingebautem Lautsprecher bekannt, von daher vermute ich, dass es sich um ein 'mechanisches Beepen' handelt, also einen physikalischen Schaden.
Grundsätzlich rate ich bei Problemen mit externen Platten, wo man einen Defekt vermutet, diese aus dem Gehäuse raus zu nehmen und in einen PC einzubauen - wenn man Glück hat, ist nur der Controller im Gehäuse kaputt.
 
AW: Externe Festplatte beept und macht nichts(Extremer Datenverlust)

Hey,
ich würde die externe Festplatte erstmal , an vielen Anderen Orten ausprobieren. Damit man weiss, ob es denn woanders funktioniert.
das "beep" Geräusch könnte mit Stromzufuhr zusammenhängen. Probier mal mit neuem Kabel bzw Netzteil.

gruß
greenLantern
 
AW: Externe Festplatte beept und macht nichts(Extremer Datenverlust)

Ich melde mich mal jetzt auch hier wieder.

Was habe ich gemacht:
Festplatte mit anderer USB-Brigde versucht anzuschließen.
In 2 Desktop-PCs und einen Laptop die Festplatte intern eingebaut
Und Schlussendlich die Festplatte aufgeschraubt bemerkt die Schreibleseköpfe auf irgend ein beliebigen Sektor stehen.
Die nach zwei/drei mal wieder anschließen auf Sektor eins stehen oder auf keinen Sektor.
Soundquelle vergebens gesucht.

Jetzt hab Ich noch ein paar Fotos der Festplatte aufgenommen und ein kleines Video wie sich die Festplatte verhält gemacht.
verborgener Text:
IMG_9312.JPG

verborgener Text:
IMG_9313.JPG

verborgener Text:
snap.png

Ich glaube die Platten können sich nicht mehr drehen ich habe einmal ein Anfahrts-Geräusch gehört, das aber sofort wieder weg wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Darf" man so ne Platte einfach aufmachen?
Habe mal gehört, dass ein Staubkern reicht um sie zu vernichten ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass ein einzelnes Staubkorn verheerende Auswirkungen auf eine geöffnete Festplatte hat. Wer diesbezüglich nach einer Quelle fragen muss, die das belegt, sollte sich evtl. 2x überlegen, ob er die nötigen Kenntnisse besitzt, um seine Hardware auseinander zu schrauben.

Nachtrag: ich will mal nicht so sein. Das Thema wurde ja auch hier schon mal angesprochen. Da gibt's auch ein Bild, das veranschaulicht, warum bereits ein Staubkorn das sichere Ende für eine Festplatte bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben