Diskussion zum Thema "Rätselraten mit Schpaik"

Khelben2000

chronische Wohlfühlitis
ot:
Zum Bismarck, es gab verschiedene Möglichkeiten, man kann sich nur für eine entscheiden. Einen ganzen Absatz zu kopieren sollte eigentlich nicht die Lösung sein.;)

Gerade in solchen Fällen, wo es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, macht es sogar ganz besonders viel Sinn, diese hier auch alle zu nennen. Dass die Schpaikschen Quellen nicht immer sehr zuverlässig sind, hat sich im Rahmen dieses Threads ja schon gezeigt ... pickt man sich dann nur eine Lösung heraus in der Hoffnung, dass es die ist, die Schpaik gefunden hat, artet das hier zu sehr in ein Glücksspiel aus ... und das sollte es dem Ansatz nach ja wohl nicht sein.
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
...wo es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, macht es sogar ganz besonders viel Sinn, diese hier auch alle zu nennen.
Tut mir leid, das kann ich leider nicht so sehen.
In erster Linie soll es Spass machen, zu recherchieren und auch zu lernen, zu verstehen und und und...;)

Dazu gehört nicht, einfach kopieren und einfügen, in der Hoffnung, es ist richtig.;)
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Ich klinke mich hier aus. Wenn das jetzt von einem Spaßspiel zu einer Grundsatzdiskussion führt, ist das Fail.
Viel Spaß weiterhin. :)
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
Tut mir leid, das kann ich leider nicht so sehen.
In erster Linie soll es Spass machen, zu recherchieren und auch zu lernen, zu verstehen und und und...;)

Dazu gehört nicht, einfach kopieren und einfügen, in der Hoffnung, es ist richtig.;)

Ich sprach nicht davon, einfach irgendwo etwas wegzukopieren ... ich sprach davon, dass es angesichts der "Qualität" der Quellen, auf die Schpaik sich stützt, nicht sinnvoll ist, sich lediglich eine von eventuell zahlreichen möglichen Lösungen rauszupicken. Denn oft wären die hier gestellten Fragen dann nicht allein mit Recherche zu beantworten, sondern nur mit Glück.
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
Nun, dies wird mein letzter Beitrag hier sein.
@Khelben
Du scheinst Beitrag #292 absolut nicht verstanden zu haben, wie in manchen anderen Threads auch nicht! Lass doch einfach Deine "Rechthaberei" sein.
Das stößt immer etwas "sauer" auf!

@gisqua
Ähnliches gilt für Dich auch.
Mein Vorschlag war absolut nicht böse gemeint, sondern sollte zur Entlastung für Schpaik beitragen.

Weiteres bitte nur noch per PN.;)
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
Du scheinst Beitrag #292 absolut nicht verstanden zu haben, wie in manchen anderen Threads auch nicht! Lass doch einfach Deine "Rechthaberei" sein.
Das stößt immer etwas "sauer" auf!

Da du mich schon direkt ansprichst: was lässt dich glauben, dass ich den genannten Beitrag nicht verstanden habe? Nur ist es letztlich nicht mein Problem, wenn es hier für ein gewisses Unbehagen sorgt, wenn ich für ein wenig Ordnung zu sorgen versuche. Das hat nichts mit "Rechthaberei" zu tun, sondern eher mit mangelnder Gründlichkeit bei anderen. Woran ich persönlich kaum Spaß finden kann. ;)
 
Oha, das habe ich echt gewollt!
Sorry, dass ich mich dazu jetzt erst melde, ich habe es jetzt erst gelesen. Mich haben ein paar hinterhältige Bazillen umgehauen.

Ich bin gebürtig aus Wilhelmshaven, ich wurde mit Granat und Bismarkhering groß gepäppelt. Schon seit meiner Kindheit kenne ich zwei der Storries, die ich aufgelistet hatte.
Gerade aus diesem Grund hatte ich bei Wikipedia nachgeschaut, welche dieser beiden Varianten denn wohl richtig sein könnte - und stieß bekanntermaßen nicht auf eine oder zwei, sondern eben auf fünf Versionen.
Recherche ist ja erlaubt und gewollt. Recherche muss nicht kompliziert sein, sie muss nur zu einem Ergebnis führen, was die Abfrage bei Wikipedia tat. Hätte ich mich also einschränken sollen - und wenn ja, wie? Hätte ich mich zwischen den beiden Versionen, die ich schon kannte, durch Münzwurf entscheiden und das Ergebnis der Recherche ignorieren sollen?
Das ist ungefähr so, als ob man bei der Frage nach x bei x²=4 sich entscheiden müsste, ob man 2 oder -2 als Ergebnis hinschreibt.

Die richtige Antwort kann eigentlich nur heißen: Es gibt mindestens fünf verschiedene Geschichten zur Namensgebung (die ich dann als Kopie angeführt habe). Wenn jemand sechs Geschichten gefunden hätte, wäre seine Antwort richtiger gewesen als meine.

Das Problem liegt eher bei Schpaiks Quelle für seine Quizfragen, die nicht immer alle möglichen Lösungen auflistet, wie man schon mehrmals bemerken konnte. Er hat dadurch unvollständige Lösungen vorliegen, was uns aber nicht davon abhalten sollte, sie zu komplettieren. :)
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
Wenn es auch nur für diesen Moment gilt:
Ich habe mein Ziel erreicht! Chris, ich habe dich eingeholt!
:laola
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
Ohne Dir auf dir Füsse zu treten:
Ich mach das just for fun und nicht um mit Gewalt Punkte zu sammeln, bzw besser zu sein als alle anderen
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
Ich doch auch!
Aber ich hatte das kürzlich im Scherz als mein Ziel genannt - und das habe ich erreicht. :D
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
@Zweierpotenz
Für den angeblich sturen Ostwestfalen bist Du hier aber ziemlich vorlaut;):D
 
AW: [Spiel] Rätselraten mit Schpaik

ot:
Ach, "Ost-" stimmt - der Westfale ist aber nur Tarnung durch Umzug. In Wirklichkeit bin ich viel schlimmer!
Als Kind hatte ich von Zuhause nur eine halbe Stunde Fußweg, bis ich vom Deich auf die Nordsee blicken konnte... :insane
 
Zu CSI-Effekt:

Wie bei vielen amerikanischen Serien sind die CSI-Serien fern von jeder Realität. Da haben die Polizei-Techniker ein tolles Gebäude voll mit aktuellem, schweineteurem High-Tec-Kram - von verarmten Städten, die sich kaum die Polizei leisten können, keine Spur. Hochglanzposter-Menschen in einer Hochglanzposter-Umgebung.
Die Technik kann alles klären, die Autopsie findet jede Ursache - wären unsere Ärzte doch nur bei lebenden Menschen so gut.

Die Realität sieht so aus:
Es ist schon einige Jahre her, da hatte ich im Auto so eine richtig teure Soundanlage - und die Gegend, in der ich wohnte, eine richtig fleißige Diebesbande, die sich auf so etwas spezialisiert hatte. Kurz: Die Musi war weg, statt dessen hatte ich Glasplitter im Auto.
Ich fuhr also zur Polizei für die Diebstahlsmeldung, dort wollte man auch gleich den Wagen nach Fingerabdrücken untersuchen. Doch dann hieß es "Geht nicht!" Ich hatte schon einige Zeit lang meine Autoscheiben nicht von innen geputzt und da sei deswegen ein dünner Schmutzfilm drauf, daher würde das nicht funktionieren. Das Pulver würde nicht nur an den Fingerabdrücken haften bleiben, sondern auch an dem Schmutzfilm und somit überall. Das ginge nur bei ganz sauberen Scheiben.

Das war mir aber auch egal. In den 80ern und 90ern hat man mir insgesamt sechs Anlagen aus Autos geklaut, da habe ich nie etwas wieder von gesehen, obwohl die Geräte Gravuren hatten. Dann hatte ich gelernt, dass bei Musikanlagen im Auto das Motto heißen muss: 'Gut, aber vor allen Dingen absolut unsichtbar!'
 
Eigentlich war der Hinweis für Sheldor gedacht, wegen dem Vorschlag bei fast zeitgleichem posten von richtigen Antworten allen Punkten zu geben.
Aber dein Beispiel ist auch schön. :) - Wobei ..... sechs Mal? Da hast du aber lange gebraucht um schlau zu werden.

:)
 
Na ja - bei den ersten zwei Aufbrüchen dachte ich noch "Scheiße, Pech gehabt!"
Nach dem dritten Mal fing ich an, das Zeug so einzubauen, dass man es nicht mehr heraus bekommt - dachte ich. Die Schäden am Auto waren nur katastrophal.
Die vierte Runde war noch zum üben, aber danach wurde nicht mehr alles ausgebaut, sondern nur noch das Radio und ein Verstärker - da war schon ein Großteil im Wagen geblieben. Nach dem fünften Mal war es eigentlich schon perfekt. Denn beim sechsten Diebstahl wurden auf dem Parkplatz am Haus alle Autos aufgebrochen und den Dieben war egal, ob das Radio 70 oder 700 DM kostete.
Beim letzten Diebstahl waren sowieso professionelle Deppen am Werk. Es sollte jedem klar sein, dass ein Radio ohne Bedienteil nicht viel taugt.
 
wegen dem Vorschlag bei fast zeitgleichem posten von richtigen Antworten allen Punkten zu geben.
Tja nun,was hältst du jetzt eigentlich von dem Vorschlag? Ich meine, ein wenig Großzügigkeit bei der Punktevergabe würde dem Quiz und der Beteiligung gut tun. Bei zeitgleichem Posten würde allf.Ärger vermieden werden. Soll nur eine Anregung sein ;)
 
Ich bekomme die Emails des Forums aufs Handy und ich habe schon oft den Benachrichtigungston gehört, während ich meine Antwort praktisch so gut wie fertig zum Versand hatte.
Das hat mich schon einige Male geärgert, weil ich einfach nur etwas mehr geschrieben hatte, als notwendig war.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass nun einmal auch darum geht, wer als erstes die Antwort gibt - und da ist es egal, ob man zwei Minuten oder zwanzig Sekunden zu spät dran ist. Außerdem wird ja oft genug mit Copy&Paste geantwortet - wie soll Schpaik entscheiden, ob eine zweite, identische Antwort zur gleichen Minute auf der gleichen Quelle im Netz basiert oder eine Kopie der Kopie ist?
 
Oben