SMS Pager für's Handgelenk gesucht

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
passt zwar nicht richtig in diese Rubrik, aber ich weiß ja, das hier im Board die Profis unterwegs sind.
Ich suche - ja, "Gockel" habe ich auch schon bemüht, aber nichts gefunden. Angeblich gab's bei der "Perle" mal etwas für unter 20 €.
Ich hatte früher einen "Scall", aber der Dienst lief ja über's C-Netz, welches ja abgeschaltet wurde.
Ich suche einen ganz schlanken SMS Empfänger/Pager. Einzige Funktion: SMS Empfang über GSM.
Google Suche "SMS Pager", "SMS Empfänger", "GSM Pager", "SMS Pieper" brachten keine brauchbaren Ergebnisse.
Darf gerne in einer Uhr integriert sein, aber keine "SmartWatch". Oder in "Pieperform" (So wie die Feuerwehr die hat).

Hat einer von euch einen Gerätevorschlag?

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Dir ist schon bewusst das du nach einem Gerät suchst, das in dieser Form seine "Glanzzeit" um 1990 hatte? Klar, das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber zu erwarten das außer gebraucht ein Gerät aus dieser Zeit noch viel Nutzer hat ist eben nicht so wahrscheinlich.
 
... ja, echt blöd, dass es heute nur noch "Eierlegendewollmilchsäue" gibt, die alles können .... aber nichts richtig :-/
Und außerdem fahren die meisten Leute ja auch Autos, deren Motorentechnologie weit über 100 Jahre alt ist. Das gute "alte" Mobiltelefon glänzte irgendwann mit 2 Woche Standby. Bei meinem Smartphone freue ich mich über 2 Tage. Alt ist also nicht unbedingt schlecht - je nach gewünschtem Einsatzzweck.
Und Pieper werden immer noch eingesetzt (Feuerwehr, Ärzte). Wenn auch nicht als GSM, sondern über Funktechnologie.
Und so ein einfaches Ding mit GSM wäre doch klasse. Robust und langer Standby.

der "Stevie"
 
na ja,

wir nutzen das Pager-System für die zuverlässige Alarmirrung! Ist bei unseren Verhältnissen bisher immer noch die Einzige zuverlässige Funktion...
Warum Du das willst ist mir aber nicht ganz klar.

Dazu muss man wissen, dass:

1. Pager beruhen nicht auf dem eigentlichen GSM Netz!
Sie nehmen keine SMS entgegen, sondern werden über die Pager-Zentrale angerufen.
Die Datencodierung beruht auf dem Hayes-Protokoll.
So ist es möglich durch SMS-Untaugliche Telefone, Botschaften (Rückruf-Telefonnummern) mit jedem Telefon an die Zentrale zur Versendung zu übergeben.

2. Im Gegensatz zu Händinetzen, in welche sich die Geräte einloggen; und so auch geortet werden können;
benötigen die Pager nur Empfang!
(Händis sind Empfangs- und Sende-Aktiv, Pager hingegen reine Empfänger, welche sich nicht einloggen)

3. Der Pagerruf wird durch die Zentrale abgesetzt und wird nicht durch den Pager Quittiert.
(Die Zentrale sendet ohne zu wissen, ob der Ruf auch angenommen wurde, was bedeutet, dass
Rufe direkt übermittelt aber ohne zwischengeschaltete Intelligenz anschliessend verloren gehen!)

4. Der Vorteil der Pager ist aber, dass diese, da sie keinen Sender benötigen, sehr zuverlässig erreichbar sind.
Pager funktionieren erfahrungsgemäss auch dort, wo das Händinetz schon längst versagt, z.B. in Liftschächten und zumeist gar in
Luftschutzkellern.

5. Pager kann man nie direkt ansprechen, die Botschaft wird immer an die Sendezentrale übermittelt! Diese ihrerseits sendet hernach die Botschaft zum Pager.
Für sicherheitsrelevante User; Polizei, Feuerwehr, TWVersorgung, Energieversorgung u.s.w. sind die Rufwiederholung und Sammelruf fest eingebunden.

Was solche Funktionen einem Privaten bringen sollen ist mir aber schleierhaft...
 
Wenn Du Dich an meine Signatur halten willst, solltest Du den zweiten Teil nicht unbeachtet lassen!

Das was Du suchst, muss erst noch entwickelt werden...
Nur jemand der bankrott gehen will, wird sich darauf einlassen.

Nokia hat das ja schön vorexerziert, wohin es führt, wenn ein Gerät nur für die trivialsten Funktionen tauglich ist.
Heute ist gefragt, dass Geräte Alleskönner sind, sonst bist Du weg vom Fenster!
Die Masse der User bestimmen den Markt und nicht die frohen Wünsche eines Einzelnen.

verborgener Text:
-ich behaupte, dass Dein Ignorieren ein leeres Versprechen war, sonst hättest Du nicht bis hierhin gelesen... :D
 
Hol dir einfach ein altes Nokia 3410. Klein, robust, und kann nicht mehr als telefonieren und SMSen.
Mit ner Schnur passt das Ding auch ans Handgelenk, aber zumindest Pagergrösse hat es!
 
Als aktuelles einfaches Handy wäre auch das Samsung E1050 noch im Handel, es beschränkt sich auch auf SMS und telefonieren. Ich selber bin bei einem Samsung Star 2 verblieben, weil ich eben auch nicht mehr brauche. Und da habe ich im normalen Gebrauch eine Akku Laufzeit von 15-18 Tagen.
 
Hey,

interessanter Thread, allerdings frage ich mich, warum du keine Smartwatch möchtest. Der Thread ist nun knapp ein Jahr alt, daher würde mich interessieren für was du dich entschieden hast. Im letzten halben Jahr haben sich Smartwatches sehr auf dem Markt herauskristalisiert. Bist du immernoch dagegen? Es gibt mittlerweile schon Uhren für knapp 100 Euro & auch unser lieber Hightech Riese Apple hat angekündigt nächstes Jahr eine Watch auf den Markt zu bringen. Guck dir doch mal die Samsung Gear Fit an. Die kann glaube ich SMS empfangen und kann recht schlicht getragen werden. Hier zum Beispiel gibt es auch noch ein paar andere Uhren. Ich bin gerade auch am überlegen mir eine Smartwatch anzuschaffen. Allerdings brauche ich auch keine Apps oder sonstiges. Ich möchte lediglich Anrufe und SMS entgegennehmen können ohne immer mein Handy aus der Tasche zu kramen. Natürlich, sage ich auch zu der ein oder anderen nützlichen App nicht "NEIN", allerdings müssen dort noch einge mehr rauskommen. Aber zum Beispiel Evernote etc ist sehr nützlich direkt am Handgelenk zu haben.

Lass mich wissen, für was du dich entschieden hast.

lg
 
Wahrscheinlich, weil die Smart Watches zwar toll aussehen, aber unheimlich teuer sind..und noch viel zu langsam mit knapp 100 MhZ
 
Mir ist auch kein aktuelles Gerät mit dieser Funktion bekannt.
Es gibt wohl auch kaum einen Markt dafür, SMS wird kaum noch benutzt. Durch die Instant Messenger ist das doch fast schon ein totes Pferd.
Dir bleibt also nur der Griff zu einer Smartwatch oder einem Minhandy.
 
Oben