Internet Kostenlose SMS per Internet versenden - keine Kostenfallen oder Abzocke

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest. Ich hoffe Ihr hattet einen fleißigen Weihnachtsmann. Ganz liebe Grüße auch von Tini, die mit ihrem neuen Handy zu tun hat. Erst hat sie ja ein Dummy bekommen:cry: und nun das echte.:)
Nun zum Anliegen, in der Hoffnung, dass Ihr helfen könnt. Ein guter Kumpel hatte einen Schlaganfall und liegt nun im Krankenhaus. Er hat zwar ein Smartphone aber kein Whatsapp. Ich habe nun im Internet verschiedene Seiten gefunden, die vermeintlich kostenlos SMS versenden. So richtig traue ich aber dem Frieden nicht. Meine Frage ist, ob jemand eine Seite kennt, wo das ohne Fallstricke geht. Ansonsten - ich habe keine SMS Flat - werde ich mir eben eine buchen. Danke für eure Hilfe. Ciao newbieman
 
Es gibt schon Seiten, wo man gefahrlos kostenlose SMS verschicken kann (eine Übersicht findest du z.B. hier ... nur kann man da nicht unbegrenzt viele SMS verschicken (in der Regel sogar eher ganz wenige) - und besonders bequem ist das Ganze auch nicht immer.

Ich weiß ja nicht, wie viele SMS du und dein Kumpel täglich so hin und her jagen. Spräche denn was dagegen, dass er sich Whatsapp oder eine der (zahlreichen und zum Teil gänzlich kostenfreien) Alternativen installiert?
 
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass mein Kumpel oder Bekannter sich das Handy neu gekauft hat und sich erst in Ruhe damit beschäftigen muss. So hat er auch kein Whatsapp drauf, im Gegensatz zu mir, da ich das ja schon für Tini brauche. Gruß und Dank - ciao newbieman
 
Ich würde auch eher zu WhatsApp (oder zu einer der Alternativen) raten als zu den kostenlosen SMS aus dem Netz. Den ohnehin auf 160 Zeichen begrenzten SMS werden meistens noch kleine Werbebotschaften angehängt, was die zur Verfügung stehenden Zeichen weiter verringert. So wird eine "Unterhaltung" per Kurznachricht doch eher mühsam. Ich weiß ja nicht, warum dein Kumpel WhatsApp nicht installiert hat. Sollte es daran scheitern, dass er keinen Internetzugang fürs Smartphones hat, so bekommt man zum Beispiel bei Aldi oder Lidl Prepaid-Karten mit Internetflat schon für knapp 8 Euro/Monat. Darin enthalten sind zudem 300 Freiminuten bzw. SMS.
 
Das Problem ist, dass mein Kumpel oder Bekannter sich das Handy neu gekauft hat und sich erst in Ruhe damit beschäftigen muss.

Ist das sein erstes Smartphone? Dann könnte ich noch verstehen, dass man sich mit den zusätzlichen Möglichkeiten gegenüber einem "normalen" Handy erst mal auseinandersetzen muss. Ansonsten ändert sich da von Smartphone zu Smartphone hinsichtlich der Installation neuer Apps ja nicht viel.

Wenn jetzt aber nur die Alternativen kostenloser SMS-Versand via Web und kostenpflichtige SMS-Flat für deinen Vertrag zur Auswahl stehen, dann würde ich eher die Kohle für eine Flat ausgeben. Dann kannst du dir zumindest sicher sein, dass du SMS verschicken kannst, wann du willst ... und dass die auch ankommen.
 
Hallo vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es ist sein erstes Smartphone und er hat gesagt, dass er dass nach dem Krankenhaus einrichten will. Muss wohl in den sauren Apfel beißen, es ist ja auch ein Kumpel, und 9,95 Euro für eine SMS Flat bei Blau.de buchen. So langsam frage ich mich aber ob die Prepaid bei Blau.de noch zeitgemäß ist. Für eine Internetflat pro Monat 4,99 und dann noch die SMS Flat für 9,95 - da kann ich mir ja auch bald einen Vertrag zulegen oder? Soll ich dazu mal einen neuen Thread öffnen? Ciao newbieman
 
Für eine Internetflat pro Monat 4,99 und dann noch die SMS Flat für 9,95 - da kann ich mir ja auch bald einen Vertrag zulegen oder? Soll ich dazu mal einen neuen Thread öffnen?

Die zubuchbare SMS-Flat kostet bei blau.de 9,90 Euro / Monat, ist monatlich kündbar (für den Fall, dass dein Kollege sein Smartphone doch noch eingerichtet bekommt) und das ist auch alles auf der blau.de-Website nachzulesen. Wozu ein neuer Thread? :unsure:
 
Hallo Khelben 2000 danke für deine Mühe. Für mich stellt sich die Frage, ob denn beispielsweise der Alditarif
Zitat :„Aldi Talk Paket 300“ beispielsweise beinhaltet für 7,99 Euro monatlich 300 Inklusiv-Einheiten für Gespräche und SMS in alle deutschen Netze (heißt: eine Einheit ist eine Minute Telefonie oder eine SMS) und eine Daten-Flatrate. Bei 300 Megabyte Surfvolumen wird das Tempo gedrosselt." Zitatende
nicht viel günstiger ist, als der Prepaidtarif von Blau.de. Gruß Hagen
 
Für mich stellt sich die Frage, ob denn beispielsweise der Alditarif „Aldi Talk Paket 300“ nicht viel günstiger ist, als der Prepaidtarif von Blau.de.

Mal davon abgesehen, dass "Aldi Talk 300" lediglich eine Zusatzoption ist und kein eigenständiger Tarif (den Basistarif benötigst du ja weiterhin), ist das Ganze auch nicht mehr "Vertrag" als du jetzt bei blau.de hast. Sprich: beides Prepaid.

Und wie du schon richtig festgestellt hast, stellt sich für dich die Frage ... und nur du kannst sie beantworten. Überprüfe dein Nutzungsverhalten, stelle die aktuellen Kosten denen gegenüber, die zu erwarten sind, wenn du auf einen anderen Anbieter wechselst ... und schon hast du deine Antwort. Dazu bedarf es keines neuen Threads. Du musst einfach nur das lesen, was die verschiedenen Anbieter dir an Informationen zur Verfügung stellen. Zumal der letzte, ebenfalls von dir initiierte "Vertrag-oder-Prepaid-Thread" auch noch gar nicht sooo lange her ist. ;)
 
Hallo danke für die ehrliche Antwort. Ich bin Wenigtelefonierer und gehe ab und zu mal ins Internet. Also werde ich bei Blau.de bleiben. Dass mit dem von mir selbst initierten Thema hatte ich vergessen. Sorry. Gruß newbieman
 
Mal davon abgesehen, dass "Aldi Talk 300" lediglich eine Zusatzoption ist und kein eigenständiger Tarif (den Basistarif benötigst du ja weiterhin)

Das ist so nicht ganz richtig. Einen "Basistarif" gibt es nicht. Man muss lediglich über die AldiTalk Prepaid-Karte verfügen. Diese kostet einmalig (ich meine) 12,90. Darin sind dann bereits 10 Euro Guthaben enthalten. Mit diesem Guthaben kann man dann das Paket "Aldi Talk 300" zu 7,99 Euro buchen. Dieses Paket hat eine Laufzeit von einem Monat (ab Buchungstag) und wird nur auf Wunsch (und bei ausreichendem Guthaben) verlängert.

300 Freiminuten oder SMS plus 300 MB Internetflat (danach fallen keine weiteren Kosten an, lediglich die Geschwindigkeit wird reduziert) für 7,99 Euro halte ich im Vergleich zur SMS-Flat zu 9,90 Euro für das deutlich bessere Angebot. Eine SMS-Flat lohnt sich nur dann, wenn man extrem viele SMS versendet.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Einen "Basistarif" gibt es nicht.

Natürlich gibt es den Basistarif. Ich zitiere mal von der Alditalk-Website direkt:

Das ALDI TALK Paket 300 lässt sich einfach über die Konto-Hotline 1155, die ALDI TALK App oder über „Mein ALDI TALK“ zu einem bereits bestehenden oder neu abzuschließenden ALDI TALK Basistarif hinzubuchen.

Wie du selbst festgestellt hast, handelt es sich bei "Aldi Talk 300" um ein zubuchbares Paket; allein das impliziert, dass es einen wie auch immer gearteten Tarif geben muss, zu dem man es dazu buchen kann.
 
Hallo danke für eure Antworten. Allerdings ist es so, dass der eine "HÜ" und der andere "HOTT" schreibt und der arme newbieman :cry: ist dann total verwirrt. Bin nicht so ein Profi wie ihr. Ciao newbieman
 
Allerdings ist es so, dass der eine "HÜ" und der andere "HOTT" schreibt und der arme newbieman :cry: ist dann total verwirrt.

Es gibt keinen Grund für dich, verwirrt zu sein. Die weiter oben von mir getätigte Aussage, dass letztendlich nur du selbst dir ausrechnen kannst, welcher Anbieter bzw. welches Tarifangebot für dich das beste ist, ist weiterhin gültig. Nur du kannst dein Nutzungsverhalten einschätzen und dementsprechend entscheiden, mit welchem Angebot du am besten fährst. Das kann dir hier keiner abnehmen.
 
Danke für die Antwort. Ich bin ein Wenigtelefonierer, da ich auf der Arbeit schon ständig das Gebimmel habe. Ich muss nicht immer und überall erreichbar sein. Das versuche ich ja auch gerade Tini beizubringen. Ab und zu nutze ich mal das Handy um eine Internetauktion mitzumachen, da es auf der Arbeit zwar möglich ist, ins Internet zu gehen, dafür aber wegen der vielen Sicherheitsmaßnahmen das Internet mehr als langsam ist. Ich glaube ich bin da mit dem Prepaidtarif von Blau.de bestens bedient. Die Flat kostet 4,99 Euro und dann noch etwas 2 Euro an Telefonkosten dazu. Mit Tini kann ich ja per Whatsapp kommunizieren und das mit den SMS ist jetzt eine Ausnahme. Ciao newbieman und nochmals vielen Dank
 
Natürlich gibt es den Basistarif.

Grundsätzlich stimmt das schon. Ich bin Anfangs in der Beschreibung des Angebots über den Begriff "Basistarif" gestolpert. Diesen Begriff kann man so verstehen, als das man zur Prepaid-Karte einen Basistarif (der zusätzlich etwas kostet) buchen muss, um dann das Aldi Talk 300 Paket hinzu buchen zu können. Dies ist jedoch nicht so. Dieser Basistarif besteht aus der Prepaid-Karte, die natürlich wie jede Prepaid-Karte eine Tarifstruktur enthält. Man muss also keineswegs zuvor irgendeinen Basistarif buchen.

Ich halte den Begriff "Basistarif" in diesem Zusammenhang für etwas unglücklich gewählt, denn dieser Begriff wird leicht mit weiteren Kosten in Verbindung gebracht, die hier jedoch nicht anfallen.
 
Ich halte den Begriff "Basistarif" in diesem Zusammenhang für etwas unglücklich gewählt, denn dieser Begriff wird leicht mit weiteren Kosten in Verbindung gebracht, die hier jedoch nicht anfallen.

Wie würdest du das Ganze denn nennen wollen? Es ist doch die Basis aller Basistarife, wenn man nur dann etwas zahlt, wenn auch entsprechende Nutzung vorliegt.

Im Übrigen könnte ein derartiges Missverständnis, wie du es beschreibst, problemlos vermieden werden ... man müsste sich einfach nur auf der Alditalk-Website durchlesen, was es mit dem Basistarif auf sich hat. Es steht alles da. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte nicht Aldi eine vermeintlich irreführende Beschreibung vorwerfen ... die liegt hier nämlich nicht vor. Viel eher würde ich demjenigen unterstellen wollen, dass ihn die Nutzung eines Mobiltelefons hoffnungslos überfordert.
 
Ja doch, Khelben, wir wissen nun, dass du zumindest lesen kannst, ist ja gut! :rolleyes:

@newbieman: ich finde fyve noch eine brauchbare Alternative, da kann man auch monatlich SMS- oder andere Pakete zubuchen oder abwählen. Interessant v.a. wenn man sich nicht so gut aufs eplus-Netz verlassen kann, da D-Netz von Vodafone.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du Sinn und Zweck eines (insbesondere dieses) Forums erkannt hast. Der besteht nämlich sicher nicht darin, anderen hilfesuchenden Leuten Links vor die Nase zu knallen und "lies!" zu befehlen. V.a. besteht er nicht darin, jeden der deiner Aufforderung nicht oder nicht vollumfänglich nachkommt als irgendwie minderbemittelt oder unfähig hinzustellen. Das nervt irgendwann. Mich zumindest.
 
Oben