[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Ja, das stimmt. Entschuldige. Deine Antwort ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Punkt für Sheldor.

Nächste Frage:

Was ist Wirselkraut?
 
Wirselkraut ist eine unscheinbare Graspflanze. Es ist das wohl bekannteste Heilkraut Aventuriens, jedoch schwer von anderen Gräsern zu unterscheiden.
 
Wirselkraut ist wie von Chris bereits richtig gesagt eine Heilpflanze und gibt es nur in einem Spiel namens "Das Schwarze Auge" (DSA), früher "Aventuria" genannt.
 
Richtig - ich kenne die Hefte zwar als Elfenwelt, aber das ist ja nur die deutsche Übersetzung. Hidden bekommt den Punkt.

Nächste Frage:

Wer trug den ersten Bikini?
 
Richtig - Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

Aus welchem Land stammt dieses Sprichwort: Betrachte nicht müßig den Steinhaufen, sondern frage dich, wen du damit bewerfen kannst?
 
Ist auch plausibel, dass es von dort stammt. Schließlich gibt es im heutigen Iran noch immer die Steinigung als Todesstrafe :(
 
Richtig - Punkt für Chris.

Nächste Frage:

Welches Bauwerk wird in einer deutschen Stadt als "hohler Zahn" bezeichnet?
 
Ja, Hidden oder Chris dachte ich mir. :) Punkt für Letzteren.

Nächste Frage:

Wo liegt der Ort Posemuckel?
 
Posemuckel ist der deutsche Name zweier Dörfer der Gemeinde Babimost in Polen

Da gibt es dann Klein Posemuckel und Groß Posemuckel
 
Pusemuckel bzw. Podmokle Małe und Podmokle Wielkie liegen in Polen oder um genau zu sein:
Podmokle Wielkie: 52° 12′ N, 15° 49′ O
Podmokle Małe: 52° 11′ N, 15° 48′ O

Wo die Frage nach dem wo dann auch geklärt wäre
:D
 
Richtig! - oxfort schneller, aber Sori genauer. Da verteile ich doch mal je einen Punkt an Beide.

Nächste Frage:

Was ist die Besonderheit am Roman "La Disparition" von Georges Perec?
 
Das Buch "La Disparition" kommt ohne den Buchstaben e aus. Das heißt, dass dieser Buchstabe in keinem Wort des Buches benutzt wird.
Das gilt sogar auch für die deutsche Übersetzung.
Durch das Weglassen wird ein Leipogramm erschaffen.
 
Richtig - Punkt für Sori.

Nächste Frage:

Welche Maße hatten die ersten Barbiepuppen? (gemeint sind Oberweite-Hüfte-Taille)
 
Oben