[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Bei mir steht 6.April, aber ich lass das so gelten. Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Die Erde ist keine Kugel, sondern?
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wo wird Kuh-Bingo gespielt und wie funktioniert es?
 
Auf der Weide. Eine Weide wird in Quadrate unterteilt und man wettet darauf, in welches Quadrat eine darauf weidende Kuh ihren nächsten Fladen fallen lässt.
 
Tststs....und ich dachte, wenigstens einmal hätte die Blöd richtig recherchiert.

Ja, das wollte ich zwar nicht hören, ist aber richtig (und ich kann nichts dagegen tun) Punkt für Zweier².

Nächste Frage:

Uns gefällt der Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.

Von wem stammt dieser Satz, wann wurde die Satz getätigt und wer ist damit gemeint?
 
Dies war die Begründung der britischen Plattenfirma Decca Records im Jahr 1962, warum sie die Beatles nicht unter Vertrag nehmen wollte.
Zuvor hatten sie einen Einjahresvertrag bei der deutschen Polydor. Statt mit Decca Records schlossen die Beatles dann einen Vertrag mit Parlophone, bis sie 1968 ihr eigenes Label Apple Records gründeten.

Schpaik, so leicht überlasse ich dir die Punkte nicht! :D
 
Die erste verwendbare Dampfmaschine wurde 1712 von Thomas Newcomen konstruiert und diente zum Abpumpen des Wassers in einem Bergwerk.
 
Ich hätte da noch Heron von Alexandria, der im 1. Jahrhundert n. Chr. die Aeolipile (auch Äolsball oder Heronsball) erfand.

Die Aeolipile ist im weiteren Sinne die erste Dampfmaschine der Geschichte.

Aeolipile ? Wikipedia
 
Richtig - Sheldor erhält den Punkt.

Nächste Frage:

"Mittels dieser Maschine kann die älteste und zäheste Kuh ebenso weich und wohlschmeckend gemacht werden wie erstklassiges Fleisch."

Von wem ist dieser Satz und welche Maschine ist damit gemeint?
 
Ich löse dann mal auf.

Hier steht: Den ersten Druckkochtopf konstruierte Denis Papin in London. Seinen "Digesteur" (Verdauer) stellte er in einer Zeitschrift folgendermaßen vor: "Mittels dieser Maschine kann die älteste und zäheste Kuh ebenso weich und wohlschmeckend gemacht werden wie erstklassiges Fleisch."

Die richtige Antwort wäre also gewesen: Denis Papin und Dampfdrucktopf

Punkt für mich :)

Nächste Frage:

Welche Institution steht hinter diesen drei Worten: Komitet Gosudarstvennoy Bezopasnosti
 
Buchstaben, die unterschiedlich ausgesprochen immer noch die gleiche Bedeutung haben. (Ein "E" bleibt ein "E", obwohl es, bei "Esel", "Echo" und "Dusche" jedesmal anders ausgespochen wird. Oder ein "R", dass einige rollen, andere als Rachenlaut aussprechen.)
 
Richtig - Punkt für Zweierpotenz.

Nächste Frage:

Wie viele Phenomen weißt die hawaiianische Sprache auf?
 
Wie viele Phenomen weißt die hawaiianische Sprache auf?

Falls Du doch: Phoneme meinen solltest,
dann sag ich mal:
Hawaiisch hat 13 Phoneme.
Das ist eine kleine Zahl, es gibt nur wenige Sprachen die noch weniger haben.

Die hawaiianische Sprache ist vom Aussterben bedroht,
denn auf den meisten der Hawaii-Inseln wird nur noch englisch gesprochen.

Auf Ni'ihau wird noch hawaiianisch gesprochen.
 
Shirley MacLaine und Warren Beatty sind Geschwister.
Shirley MacLaine ist drei Jahre älter als er.
 
Oben