[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Ja, richtig!

Der Gute baute insgesamt vier fertige Maschinen. Die ersten zwei fast ausschließlich aus Holz, die anderen beiden fast gänzlich aus Metal. Den späteren Siegeszug hat er leider nicht mehr miterlebt.

Punkt für Oxfort.

Nächste Frage:

Welches männliche Tier hat in der deutschen Sprache einen weiblichen Artikel?
 
Nein. Giraffe ist im Grunde genommen ein Oberbegriff. Ich meine so etwas wie "die Erpel". Das Beispiel ist jetzt natürlich falsch, aber Erpel ist eine männliche Ente. Korrekt heißt es also "der Erpel".
Ich suche jetzt ein männliches Tier, welches in der deutschen Sprache einen weiblichen Artikel hat.
 
Mit einer Ausnahme. Ja. Die männliche Biene wird im Deutschen "die Drohne" genannt.

Norbert erhält den Punkt.

Nächste Frage:

Wie pflanzen sich Igel fort?
 
Ganz normal wie alle Säugetiere, das Männeken besteigt seine Holde von hinten, wobei sie ihre Stacheln anlegt.:sex

verborgener Text:
:ROFLMAO:
 
wobei sie ihre Stacheln anlegt

Lass ich mal so gelten. Schöner wäre es natürlich, wie sie ihre Stacheln anlegen kann.

Punkt an Norbert.

Nächste Frage:

Im Botanischen Garten von Berlin steht ein Leberwurstbaum. Wer hat für diesen die Patenschaft übernommen?
 
Die Redewendung "Alles in Butter" hat folgenden Ursprung: Früher im Mittelalter wurden Gläser, vor allem auf der Route von Venezien über die Alpen, zum Schutz vor Bruch in Butterfett eingegossen. Da konnte ein Faß auch mal vom Wagen fallen und ins Tal rollen, die Gläser blieben heil. Daher auch die Bedeutung:

"Alles in Butter" = "Alles Sicher"
 
Aus dem Mittelalter. Der Adel nahm fast den ganzen Hausrat auf Reisen mit. Wertvolles Porzellan wurde in Butter gepackt.
 
Richtig!

Khelben war schneller. Der Punkt geht an ihn.

Nächste Frage:

Wie heißt das größte in Deutschland frei lebende Raubtier?
 
Richtig.

Ein bisschen ausführlicher wäre schön. Der Punkt geht an dich.

Nächste Frage:

Wann und wo wurde der erste Alpenverein gegründet?
 
Lass ich so gelten. So groß sind die Engländer nicht, das sie ein zweites t verdient hätten. ;)

Punkt geht an oropack.

Nächste Frage:

Was wurde 1889 in der Schule von Abbotsholm (England) vom Direktor zum ersten Mal im Lehrplan aufgenommen?
 
Oben