[Spiel] Rätselraten mit Schpaik

Ja, richtig.

Wissen wir denn auch, wann der erste Aufklärungsunterricht in Deutschland von den Kultusministern erlaubt wurde?
 
Lass ich so gelten. Bei mir steht zwar 1968, aber das bezieht sich auf das Jahr der Bewilligung. Die Einführung findet ja dann immer ein bisschen später statt.

Das waren dann zwei auf einen Streich für oxfort.

Nächste Frage:

Wann war der erste (bekannte) Streik der Geschichte und was löste ihn aus?
 
Am 4. November 1159 v. Chr. da die Deputatlieferungen nicht erfolgten. Am nä. Tag wurden zumindest schon einmal Brote geliefert. Der Streik zog sich bis zum 10. hin am 12. kam dann der "Restlohn".
 
Richtig.

Dieser Streik verzögerte die Fertigstellung des Totentempels von Ramses III. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, das dieser bei einer Haremsverschwörung starb. :ROFLMAO:

Punkt für oxfort.

Nächste Frage:

1874 erkundigte sich ein Schüler, der gerade sein Abitur mit Bestnoten abgeschlossen hatte, bei einem renommierten Professor, nach dessen Einschätzung für das Studienfach Physik. Die Antwort des Professors: "In der Physik ist im Wesentlichen schon alles erforscht."

Wer irrte sich hier so gewaltig und wer war der junge Mann der fragte?
 
Ja, auch richtig. oxfort räumt hier mal so richtig ab.

Nächste Frage:

Was nahm am 1. Januar 1914 in St. Petersburg (Florida) zum ersten Mal den Betrieb auf?
 
S. sagte schon mal, ich sollte mich bei WwM anmelden, da würde ich wahrscheinlich bei der Eingangsfrage scheitern. :ROFLMAO:

Aber davon ab, die Tante muss ich auch fragen.;)
 
Ja, hier steht zwar "Passagierflugdienst", aber das lass ich so gelten.

Punkt an oxfort.

Nächste Frage:

1878 schrieb die New York Times über eine Oper: "Als Kunstwerk absolut nichtig!"

Welche Oper wurde hier so absolut falsch beurteilt? (Von wem wäre auch sehr schön!^^)
 
Richtig! - Das macht dir Spaß, den anderen keine Chance zu lassen, oder? :ROFLMAO:

Punkt geht an oxfort.

Nächste Frage:

Warum war es im 19. Jahrhundert mitunter Lebensgefährlich in einem feuchten Haus mit grünen Tapeten zu leben?
 
Ja, das auch. Mit Schimmel hat es schon einmal zu tun.

Aber warum gerade im 19. Jahrhundert (1800 - 1899) und warum gerade "grüne" Tapeten?
 
Wegen der arsenhaltigen Ausdünstungen der grünen Tapete. :)
Das grüne Pigment "Scheeles Grün" war sehr arsenhaltig.
Nicht umsonst hatte es auch die Bezeichnung "Giftgrün". ;)
Gerüchten zu Folge soll Napoleon auch dadurch vergiftet worden sein.
 
Richtig! Punkt für Jim.

Nächste Frage:

Möhren können durchaus gut schmecken. Sie stammt aus der Familie der Doldengewächse. Welche Pflanze aus der gleichen Familie ist für uns ziemlich tödlich?
 
Oben