Smartphone Handy gesucht ,welches kostenfrei geortet werden kann, gibt es so etwas? Dringend!

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo eine sehr gute Arbeitskollegin hat mich heute mit der Hilfe angesprochen, da sie aus Berichten, dass ich in diesem guten Fourm angemeldet sein darf.
Problematik: Ihr Vater ist an Demens erkrankt. Sie will nun ihrem Vater ein Handy besorgen, welches ohne zusätzliche Kosten beispielsweise mit einer App geortet werden kann. Ihres Wissens nach geht das wohl nur mit dem iPhone mit der App "Find my iPhone". Ist das so richtig oder gibt es da auch entsprechende Apps für andere Androihandys? Ich habe hier beispielsweise noch ein fast neues Nokia Lumia 620 - geht das damit auch?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ciao newbieman:)
 
Danke für die sehr schnellen Antworten. Ich habe meiner Kollegin gleich die Links geschickt. Kann mir denn bitte noch jemand die Frage beantworten, ob das Nokia Lumen 620 auch zur Ortung geeignet ist. Dann würde ich ihr nämlich das Handy überlassen. Danke für eure Hilfe. Ciao newbieman
 
Nein ist es nicht... bisher hat kein (zumindest mir bekanntes) Windows Phone diese Funktion.. Da bist mit Android und IOS besser bedient...
 
Danke für eure Antworten. Dann geht also das Nokia doch. Gibt es da eine Anleitung im Netz? Danke euch. Ciao newbieman
 
So ein Quatsch! Also keine Navifunktion auf Windows Phone Smartphones?
Sicher hat es GPS... aber es bringt meines Wissens nach keine Funktion der Ortung mit

Foursquare ist in dem gewünschten Fall so sinnfrei wie What'sApp und co. Denn bei diesen Apps muss der Nutzer seinen Standort freigeben/Teilen...

GPS ist im übrigen nicht gleich eine Navigationsfunktion... sondern dafür nur eine Notwendigkeit zum live navigieren...
 
Entweder wird man über den gerade genutzten Funkturm oder über GPS geortet. Mir fällt keine dritte Möglichkeit ein. Und ja, Du mußt deine Standortinformation teilen, aber das mache ich inzwischen mit fast jeder App, sonst kannst du sie nicht nutzen. Ist zumindest bei meinem WIN8-Smartphone so. :(

@Newbieman
Wenn Du nur eine Ortung im absoluten Notfall willst, dann mußt Du warten bis Du die Polizei einschaltest, die werden vermutlich als erstes das Smartphone anpeilen. Wenn Du eine ständige Überwachung willst, such auf der Microsoft Seite oder im sonstigen i-Net nach einer entsprechenden App.
 
unabhängig von den Möglichkeit, jedes Handy/Smartphone orten zu können, war mein erster Gedanke beim Lesen des Eröffnungsbeitrages:

Handy orten ist kein Problem, egal wo es herumliegt, aber ist dann der dazugehörende Mensch ebenfalls an selbiger Stelle?

Wenn deine Kollegin diese Möglichkeit nutzen will muss sie unbedingt, wie auch immer, dafür sorgen das dieses Smartphone oder Handy wirklich beim/am Vater ist, sonst ist die Aktion sinnlos und überflüssig.
Menschen mit Demenz benötigen persönliche Betreuung!
 
Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein Handy sein, wenn der Vater wirklich dement ist, dann ist es für ihn vermutlich auch nicht so leicht, ein modernes Smartphone zu bedienen.

In dem Fall würde ich eher zu einem eigens für solche Zwecke konzipierten GPS-Tracker raten, zum Beispiel sowas:
simvalley MOBILE GPS-GSM-Tracker GT-280 SMS-Ortung, Geofencing, SOS: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

In der Richtung gibt es noch einige andere Geräte, bei Interesse sollte hier noch mehr zu finden sein.
 
Oben