PC zusammengebaut tut aber nichts Was soll ich tun?

florianleon

kennt sich schon aus
Hallo Liebe Community,

ich habe mir meinen eigenen PC zusammengebaut, doch wenn ich ihn anschalte tut er nichts.:ROFLMAO::cry::):eek:
Das sieht dann in etwa so aus:


Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Prozessor: AMD FX 6300 6x3.5Ghz Boxed
Arbeitspeicher: Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 1333MHz 2x4GB
Graffikkarte: Sapphire ATI Radeon HD5450
Netzteil: Munich 430W

Was soll ich tun? Ist das Netzteil oder das Mainboard defekt?
 
Oder du hast etwas falsch angesteckt. Wenn die Teile neu gekauft sind, kann es zwar sein, dass davon etwas defekt ist, da sie aber vor der Auslieferung einem Test unterzogen werden, ist das eher ungewöhnlich. Oder du hast etwas kaputt gemacht, aber davon gehe ich mal nicht aus..

Es kann natürlich sein, dass das Mainboard defekt ist, das würde aber bedeuten, das ganz besonders dieser winzige kleine Teil betroffen ist und davon gehe ich nicht aus. Alle anderen gefährdeten Stellen zeigen den Defekt erst, wenn sie Strom haben und da das Netzteil aus bleibt, ist das sowieso nebensächlich.

Das heißt, entweder das Netzteil oder die relevanten Kabel sind sind defekt, oder die Kabel sind nicht korrekt angesteckt.
Überprüfe nochmal die Kabel vom On-Schalter zum Mainboard, dass die an der richtigen Stelle sitzen. Der und die Stromversorgung zwischen Netzteil und Mainboard sind dafür verantwortlich, dass sich überhaupt etwas tut.
Wenn die alle richtig sitzen, kannst du auch das Mainboard selber testen, ohne das Mainboard anzuschließen. Da ich aber keine professionellen Werkzeuge dafür kenne, kann ich dir nur sagen, wie du es per Hand machen kannst, das dann aber auf deine eigene Gefahr.

An sich ist es nur eine einzige Leitung, die darüber entscheidet, ob das Netzteil an geht, oder nicht. Wenn die unterbrochen ist, funktioniert rein gar nichts. Das ist der "PS ON"-Pin an der ATX-Stromversorgung vom Mainboard. Du gehst also hin, nimmst dir den 20 oder 24 poligen Stecker und verbindest den "PS ON"-Pin mit einem Masse-Pin daneben. Dann sollte sich das Netzteil anschalten. Theoretisch kannst du da nicht viel kaputt machen, solange du wirklich nur diesen einen Pin mit einem Masse-Pin verbindest. Was praktisch passiert, wenn du da Mist baust, kann ich nicht sagen, nur vermuten.
Achte aber darauf, dass du zumindest einen Verbraucher anschließt, ein CD-Laufwerk zum Beispiel. Das wird nichts machen, da es kein Netzteil hat, was ihm sagt, was es tun soll, aber es bleibt in Bereitschaft und das benötigt Strom.

PS:

Ich hab gar nicht gesagt, wie du den "PS ON"-Pin (Power Supply On) und die Masse findest.
Hier findest du die Pin-Belegungen aufgelistet. Diesen kleinen Plastik-"Knubbel" kannst du als Orientierung nehmen, achte aber darauf, dass das der Blick auf das Mainboard ist. Um die Pins also am Stecker zu finden, musst du umdenken. Auf die Farben solltest du dich nicht verlassen, da die auch mal anders sein können. Eventuell findest du dazu aber auch mehr Infos in den Beilagen zum Netzteil.

Hab auch grad mal geschaut, es gibt ein paar Anleitungen im Internet, wie der passende Pin überbrückt wird, es gibt auch Test-Tools, aber die kosten Geld und sind damit sang und klanglos für mich gestorben. Google einfach mal "Netzteil testen" und blätter ein bisschen in den ersten Ergebnissen.



Ich konnte da nicht erkennen, ob du auf dem Anschalteknopf gedrückt hast. Probiere das doch einmal.

Ich hab das Kabel, was auf dem Boden lag, als Anschalt-Knopf interpretiert. Auch denke ich nicht, dass er den Anschalt-Knopf mit etwas Anderem verwechselt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil war defekt neues Problem :)
das mainboard gibt dreimal hintereinander einen kurzen beepton von sich wenn ich ihn einschalte und wiederholt das bis zum geht nicht mehr:
Ich blätter mich mal durch die Anleitung vielleicht finde ich ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, du hast ein neues Netzteil eingebaut und jetzt piept das Mainboard?


Das sind "Hilferufe" vom Mainboard. Wenn es keine andere Möglichkeit mehr hat, irgendwie einen Fehler zu melden, dann nutzt es dafür einen eigenen kleinen Lautsprecher.
Das was du hörst, sind also vermutlich Fehler-Codes, dessen Bedeutung du im Handbuch des Mainboards nachlesen kannst. Drei Pieps in Folge, die Bedeutung sollte da zu finden sein.
 
"Hhmpf", ist die Handbremse angezogen?
Bist du Sicher, das du alle Netzteianschlüsse richtig angeschlossen hast? Stimmen die Jumper und Minianschlüsse auf dem Mainboard? Hast du darauf geachtet, das du bei der Montage von CPU, Memory und Mainboard geerdet warst?
Also VOR der Montage mal an den Wasserhahn fassen oder an die Metallaschlüsse der Zentralheizung?
Nimm mal die DDR RAM raus, zieh den Netzteilstecker ab und entferne mal das "Marksatück" (Also die MOBO Batterie) und warte mal 3-4 Minuten. bann mache mal einen kleinen "Kurzschluß", also halte einen kleinen Schraubenzieher
an den Plus & Minuspol der Mobobatterieanschlüsse. Setzte die Batterie wieder ein und nimm erstmal nur einen Riegel.

By the way, hast du deine Speicherriegel nach der Vendorliste von deinem Asrock gekauft, oder hast du nur geschaut welche die "billigsten" waren?

Aber versuche das jetzt erstmal & wenn es wieder piwept, nimm mal eine andere Speicherbank.


Viel Erfolg! :)
 
Oben