Das Ultimative HDMI Problem

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin hoffe das hier der eine oder andere Profie dabei ist und mir eventuell helfen oder nen Tipp geben kann.

Zum Thema. Ich möchte meinen Bluray Player an TV und Beamer anklemmen dabei aber das ARC des TV nutzen, aber auch das Format True HD darf nicht auf der Strecke bleiben..

Zu meinen Geräten
TV: Panasonic TX-L55ETW5
Beamer: Epson TW5900W ( 2 HDMI Ports )
Bluray Player Panasonic DMP-BDT310 ( 2 HDMI Ports, Main, Sub )
AVR: Onkyo TX-NR626 ( 2 HDMI OUT, Main, Sub )

Es war mal so angeschlossen.

BR-Player über Main an den HDMI IN im AVR. Vom AVR Main OUT in den ARC HDMI IN TV. Bluray abgespielt. Geht Sound kommt auch in True HD bzw HD Master wieder.

Beamer ist über AVR OUT SUB. Bild kommt. Ton ist aber dann normal. Kann also kein True HD etc. abspielen.?!?

Nun ist es so.
BR-Player über MAIN OUT in den HDMI IN AVR. Vom AVR MAIN zum Beamer. Vom AVR Sub zum TV HDMI ARC. Beides gibt ein Bild. Aber True HD sound nur über beamer. Und auch kein Sound vom TV da der SUB vom AVR wohl kein ARC unterstützt.

Und nun die Preisfrage. Wie oder was muss ich wie anschließen damit ich bei beiden Quellen bzw. Möglichkeiten also Film sehen über TV und Beamer den True HD Sound behalte. Und das ich den ARC weiter nutzen kann.???

Ich habe schon überlegt den Sound über den HDMI SUB vom BR-Player zu nutzen. HDMI eingänge hat der AVR ja genug. Aber ich kann es nicht einstellen. Das das Bild von z.b. HDMI 1 kommt der Sound aber von HDMI 7.

Da Frage ich mich doch enrst. Warum zum Geier beuen die Herstellen 2 HDMI OUT!!! OUT wobei nur einer von den Vollwertig ist. Da fass ich mir doch echt an den Kopf^^

Aber über eine Antwort würde ich mich dennoch freuen. Jeder Tipp Zählt.


*Edit*

Ich frage mich nur. Warum wird der Sound in PCM abgespielt, wenn das Bild über den SUB kommt, denn das Eingangs Signal ist ja das Gleiche daran ändert sich ja nichts. Kann doch nicht sein in der Heutigen zeit. Haben die Hersteller denn immer noch nicht geschnallt. Was sache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben