Diskussion Welches Tablet habt ihr und seid Ihr damit zufrieden?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich brauche mal bitte Euren Rat. Nach stundenlanger Internetrecherche brummt mir nun echt der Schädel. Mich würde mal interessieren, ob Ihr ein Tablet benutzt, wenn ja welches und ob Ihr damit zufrieden seid? Ich möchte gerne meiner Tochter eins zu Weihnachten besorgen. Ein wenig liebäugle ich ja mit dem Apple iPad 2 Wi-Fi + 3G 64GB (Entsperrt), obwohl mich da stört, dass viele Apps ja kostenpflichtig sind. Ciao newbieman:)
 
Hallo Bastelmeister - was für ein toller Name - das soll dann mein Töchterchen entscheiden. Ich habe es nur von vielen gehört. Kann man denn ein IPAD auch jailbreaken, ich habe davon keine Ahnung. Bist du mit dem IPAD zufrieden? Ciao newbieman
 
Mit Jailbreaken hab ich weder auf dem iPhone noch iPad Erfahrungen, brauch ich einfach nicht und würde ich auch nur Leuten empfehlen, die wissen was sie tun.

Und ja ich bin sehr zufrieden. Keine Ahnung was Tini damit anstellen will, fürs Surfen aufm Sofa, oder morgens geschwind wenn sich das Anwerfen des Rechners nicht erst lohnt, ja sogar für den Gebrauch im Urlaub reicht mir das Teil jedenfalls völlig aus. Zudem ist es mein eBook-Reader, kann pdf, Kindle usw.

Klar sind die neuen iPad Air chic und haben ein besseres Display und schnelleren Chip, aber mir reicht das iPad2 immer noch aus, sodass ich momentan nicht versucht bin, jetzt unbedingt upgraden zu müssen.
 
Ich finde Acers Iconia Tablets vom Preis/Leistungsverhältnis ganz interessant.
Kosten wohl auch nicht so viel, glaub so um die 150, sollen aber ganz gut sein, auch im Vergleich mit den Bonzen-Produkten wie dem GalaxyTab oder den NEXUS Geräten.

Ich hab ein Thinkpad X61, das ist ein x86 Netbook mit Tablet-Funktion, was in meinen Augen eh die einzig wirklich brauchbare Version von Tablets ist, von daher, schau Dir einfach mal ein paar Tests an, was die Acer-Teile betrifft.
Für mich hat es gut geklungen.
 
Ich habe seit ca. 2 1/2 Monaten das Asus Memo Pad HD 7 und bin ziemlich zufrieden. Für den Preis von 149,- € gibt es derzeit kaum etwas besseres.

Im Vergleich mit dem Apple iPad 2 würde ich mir noch das Asus Transformer TF701 anschauen.
Kostet ungefähr gleich wie das iPad, hat zum Pad aber noch eine andockbare QWERTZ-Tastatur.
Wenn man so will, Netbook und Tablet in einem zum Preis von einem iPad 2.

Und wenn es "gewohntes" Windows sein soll, käme auch noch das Asus Transformer Book T100TA in Frage.
 
das soll dann mein Töchterchen entscheiden. Ich habe es nur von vielen gehört. Kann man denn ein IPAD auch jailbreaken, ich habe davon keine Ahnung.

Soll das Töchterchen denn etwaige kostenpflichtige Apps selbst bezahlen, oder läuft das dann über dich? Im letzteren Fall müsstest du ihr das Kennwort, das man zum Installieren neuer Apps benötigt, ja nicht verraten ... und auch nachträgliche "In-App-Käufe" ließen sich zur besseren Kostenkontrolle deaktivieren.

Du solltest vielleicht auch nicht allzu viel auf das geben, was du da so gehört hast ... ob eine App kostenpflichtig ist oder nicht hängt in der Regel nicht von dem Pad bzw. dem darauf eingesetzten Betriebssystem ab.

Und ja, ein Jailbreak ist beim iPad möglich. Persönlich halte ich jedoch nichts davon. Es hat schon einen Sinn, dass die Apps, die es in den Appstore von Apple schaffen wollen, vorab einer genauesten Kontrolle unterzogen werden. Durch den Jailbreak kann man diese Kontrolle dann zwar umgehen, sich im Gegenzug aber auch wieder allen möglichen Scheiß installieren - und weißt du dann, wie sorgfältig jemand gearbeitet hat, der eine eigentlich kostenpflichtige App zum kostenlosen Download im Internet anbietet oder welche neuen "Features" der jeweiligen App dann noch verpasst wurden? Ich denke nicht. Also Finger weg davon!

Wo genau hast du übrigens noch ein iPad 2 mit 64 GB gefunden? Apple selbst bietet das ja nicht mehr an. Kommt da was Gebrauchtes ins Haus? Auch davon würde ich dann - allein aufgrund des nicht mal eben so austauschbaren Akkus - die Finger lassen.

Ansonsten würde ich dir natürlich jederzeit zu einem Apple-Produkt raten ... auch wenn mir etwas ohne Retina-Display nicht mehr ins Haus käme. ;)
 
Ich habe ein Nexus 7 (alte Version) mit 32 GB RAM (Tilapia). Ich habe das Teil gerootet und CyangogenMod aufgespielt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, ein 10"-Gerät wollte ich auch nicht haben weil mir das zu unhandlich ist (da kann ich dann auch gleich mein NetBook nehmen).
Zuerst war ich wegen des fehlenden Micro-SD-Slots skeptisch, aber tatsächlich sind die intern verbauten 32 GB für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Ich nutze das Nexus 7 überwiegend als bequeme Möglichkeit, schnell mal vom Sofa aus im Internet was nachzusehen, eine eMail zu lesen oder zu versenden und natürlich als Fernbedienung für XBMC. Ab und an auch als eBook-Reader.

Ein Gerät von Apple wollte ich ausdrücklich nicht, weil ich einfach nicht bereit bin den (imho beträchtlichen und nicht gerechtfertigten) Aufpreis für den Markennamen zu zahlen (mein Markenbewußtsein ist generell nur schwach ausgeprägt). Aber das ist nur meine persönliche Meinung, entscheiden muss das jeder für sich selbst.
 
Also ich überlege seid geraumer Zeit mir ein Asus Tablet zu holen, allerdings stört mich überall noch ein bisschen was. Das T100TA, ist ein wirklich sehr gelungenes Tablet, hat ein vollwertiges Win 8(.1), eine QWERTZ-Tastatur Dock, vollwertiges office uvm. , allerdings hat es auch eine Plastik Verkleidung was mich sehr stört, da ich einfach auch eine Optik haben möchte die stimmt.
Ansonsten wäre da noch das Asus TF701 mit Android, geniale Auflösung, sehr schöne Optik und auch hier eine eigenen Tastatur-Dock. Sicherlich wird es auch hier ein paar Nachteile geben.

Alles in allem sind, aber die Asus Tablets aber ihren Kauf wegen des Preis-Leistungsverhältnises das Geld wert, was ich bei Apple nicht mehr wirklich sehe.

Apple Geräte zu Jailbreaken ist allg. möglich, allerdings funktioniert das nur bei bestimmten iOS Firmwares und Geräten. Ich zB habe ein gejailbreakten iPod, aber so wirklich brauche ich ihn nicht. Ein paar Dinge sind schön wenn man sie hat, aber nicht notwendig. Außerdem würde ich das ganze Tinni auch nicht empfehlen, da man damit mehr kaputt machen kann als einem lieb ist.
 
Hallo,

ich habe ein Samsung GT-P 7501 und bin voll zufrieden. Sowohl vom Speicher als auch von der Geschwindigkeit.
Kann ich nur weiter empfehlen :)
 
Doch bietet Apple an

Ich hätte "neu" dazu schreiben sollen ... denn meine nächste Frage bezog sich ja direkt darauf, ob es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt. Das ist in dem von dir verlinkten Angebot der Fall. Die Geräte werden zwar aufbereitet - das heißt aber nicht zwingend, dass auch der Akku ersetzt wird. Und geht der dann kurz nach dem Kauf in die Knie, deckt das nicht mal die Garantie ab.
 
@Khelben: das sind oft keine gebrauchten Geräte sondern noch Restbestände an Neuware. Wir haben schon viele Geräte über diese Angebotsform gekauft, ganz sicher: die Akkus sind nagelneu und nicht nur die... Und die 1jährige Garantie auf diese Geräte deckt natürlich auch den Akku ab.
 
@Khelben: das sind oft keine gebrauchten Geräte sondern noch Restbestände an Neuware. Wir haben schon viele Geräte über diese Angebotsform gekauft, ganz sicher: die Akkus sind nagelneu und nicht nur die... Und die 1jährige Garantie auf diese Geräte deckt natürlich auch den Akku ab.

Vielleicht liest du dir doch noch mal Apples Beschreibung des Wiederaufbereitungsprozesses durch. Der wäre so, wie er beschrieben wird, nämlich nicht notwendig, wenn davon auszugehen wäre, dass man grundsätzlich ein Neugerät aus irgendeinem Restbestand erhält. Und dass sich die 1-jährige Garantie, die auf derartig aufbereitete Produkte gewährt wird, ausdrücklich nicht auf Verschleißteile bezieht (und dazu zählt Apple auch die Akkus), kannst du dann auch direkt bei Apple noch mal nachlesen.
 
Bastelmeister hat auch mit keinem Wort behauptet, dass man grundsätzlich neue Restbestände erhalten würde - aber es ist oft der Fall. Und wie bastelmeister auch schon schrieb haben wir schon sehr viele refurbishte Geräte gekauft und keins davon hatte bisher ein Problem mit dem Akku. Das gilt allerdings auch für meinen schon 6 Jahre alten iPod Nano, dessen Akku immer noch vollkommen fit ist. Also um den Akku muss man sich bei Apple-Produkten nach meiner Erfahrung keine Gedanken machen.
 
Bastelmeister hat auch mit keinem Wort behauptet, dass man grundsätzlich neue Restbestände erhalten würde - aber es ist oft der Fall.

Und wie genau meint ihr das beurteilen zu können?

Laut Apple handelt es sich um Geräte, die schon mal verkauft wurden. Die Geräte wurden getestet und gereinigt, defekte Komponenten ersetzt. Eine neue Verpackung wurde dem Ganzen auch noch spendiert.

Wenn es sich hier - ob jetzt grundsätzlich oder auch nur oft - um originalverpackte Neuware handeln würde, könnte man sich den gesamten Aufbereitungsprozess schenken. Wobei mir auch nicht klar ist, warum Apple bereits z.B. an den Fachhandel verkaufte Geräte (wie bereits erwähnt handelt es sich um Geräte, die sich nicht mehr Eigentum von Apple waren) wieder zurückkaufen und diesen ganzen Aufwand betreiben sollte, nur um dann evtl. doch noch auf den Geräten sitzen zu bleiben. Unwahrscheinlich ... aber es könnte ja passieren.

Mir ist bewusst, dass die in Apple-Geräten verbauten Akkus recht langlebig sind ... das ändert aber nichts daran, dass man im Falle eines Falles nach dem Erwerb eines derartig aufbereiteten Gerätes nochmals Geld in die Hand nehmen müsste, um einen defekten Akku ersetzen zu lassen. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein.
 
@Khelben: wie viele generalüberholte Apple Produkte hast du über diese Plattform schon gekauft? Du weißt es ja mal wieder ganz genau! :rolleyes: Wenn du schonmal eins davon gekauft hättest, wüsstest du nämlich, dass da zwar schön aufgeschrieben steht, dass es eine neue Verpackung spendiert bekommt, aber effektiv ist die Verpackung z.B. bei iPods und PowerBooks einfach ein brauner mit Schaumstoff ausgekleideter Karton. Da steht übrigens auch, dass die Geräte leichte Kratzer oder Verfärbungen aufweisen können. Alle unsere dort erworbenen Produkte hatten nichtmal ein Stäubchen auf der Oberfläche!

Du meinst also, nur weil der Wiederaufbereitungsprozess da so schön aufgeschrieben wurde, dass alle dort angebotenen Geräte diesen auch durchlaufen haben? Träum weiter!
Ich maße mir nicht an, komplett die Apple-Verkaufsstrategie zu kennen oder zu verstehen, aber wenn man über die Jahre das Angebot auf deren Generalüberholt-Seite verfolgt hat, wird einem klar, dass da sehr viel Steuerung und Strategie dahinter steht. Das sind keinesfalls nur und schon gar nicht alle Geräte, die eben grad defekt waren, dann den Aufbereitungsprozess durchlaufen haben und nun wieder zur Verfügung stehen. Da wird selektiert und gesteuert und auch aus anderen Quellen geschöpft. (Ob du das wahr haben willst oder nicht.)

Zur Garantie: da wäre erstmal zu klären, ob ein fest verbauter Akku unter "Verschleißteile wie Batterien" fällt. Selbst wenn, dann ist es immernoch völlig falsch, dass man nach dem Erwerb einen schnell defekten Akku selbst ersetzen muss.
Denn mit ein klein wenig Allgemeinwissen in Sachen Garantie und Gewährleistung, weiß man auch, dass der Verbraucherschutz vor Ort nicht beschnitten werden darf. D.h. allein aus Gründen der 2jährigen Gewährleistungsfrist muss der festverbaute Akku - zumal bei Produktbeschreibungen mit genauer Laufzeitangabe (wie z.B. bei den angebotenen iPads) - genau das tun, was er soll.

BTW den ganzen Aufbereitungsprozess könnte sich Apple sowieso schenken, zumal das sicher so oder so teurer kommt als wegwerfen und neu produzieren. Es sei denn man nutzt diesen Kanal auch einfach für Restbestände und sonstige Rückläufer. :D

ot:
So, nun kommt sicher gleich wieder eine Antwort, wo du irgendwas besser weißt, weil du was gelesen hast. Bedenke aber bitte, ob das wirklich newbieman bei der Entscheidungsfindung hilft. Ihm hier weis machen zu wollen, dass er bei Apple Gefahr läuft, schon bald nach dem Kauf eines Gerätes einen defekten Akku auf eigene Kosten tauschen zu müssen ist in doppelter Hinsicht totaler Müll!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kommt sicher gleich wieder eine Antwort, wo du irgendwas besser weißt, weil du was gelesen hast.

Nö, dazu bin ich gerade nicht in der Stimmung. Zumal ich gewisse Dinge auch nicht erst nachlesen muss, um sie besser zu wissen als z.B. du. ;)

Das, was ich mitteilen wollte, bin ich losgeworden ... wo man's - bei Bedarf - nachlesen und überprüfen kann, habe ich auch gesagt ... den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Ich hatte mir zuletzt das Odys Prime Plus 3G gekauft und bin super zufrieden.
Preis-Leistung 1A und jede Menge Anschluesse neben UMTS fuer rund 250 Euro
mit 9,4 Zoll Display und toller Aufloesung.
 
Hallo zusammen.

Besitze schon eine Weile das Nexus 10.
Bin super zufrieden, einzig der fehlende microSD Slot nervt zuweilen, aber über den microUSB Anschlss lassen sich sämtliche USM Geräte auslesen (Nexus Media Importer) somit ist das auch schnell erledigt......

Preis Leistungsverhältnis ist m.E. auch super.

Crawl
 
Oben