Tabs werden nicht gespeichert

neotm

Herzlich willkommen!
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die geöffneten Tabs beim beenden des FreeCommanders XE nicht gespeichert werden. es wird für jedes Fenster nur der aktuelle Tab gespeichert.
Gibt es dafür einen Grund oder ist es ein Bug?
 
Prüfe mal diese Einstellung:
 

Anhänge

  • 2013-11-13_140500.png
    2013-11-13_140500.png
    26,9 KB · Aufrufe: 868
Guten Tag,

ich bin vor kurzem auf den XE umgestiegen, und habe seither das Problem das meine Tabs nicht gespeichert werden. Beim neu Start werden nur die zu letzt aktiven gelade.
Ich habe das Forum durchsucht und diesen Beitrag gefunden, ich habe die Einstellung überprüft und da war kein Hacken drin.
Hacken rein, Einstellungen gespeichert, neu gestartet.
Hacken raus, Einstellungen gespeichert, neu getsartet.
Keine Änderung.

Gibt es sonst noch eine einstellung die ich überprüfen sollte?
MfG Quentin
 
Habe dasselbe Problem wie QuentinArthas. Ich sperre meine Tabs mit der Funktion "Tabs sperren - Navigation in Unterordner", speichere die Einstellungen, und dennoch sind selbst die gesperrten Tabs nach einem Neustart verschwunden.

Ich benutze den FreeCommander XE 2014 (release 650). Meine derzeitigen Einstellungen (ich habe mittlerweile schon fast jegliche erdenklichen Einstellungskombinationen für Tabs durchgespielt) sehen so aus:
Screenshot_FCXE.jpg

Hintergrundinfo: Ich habe die Version "FreeCommanderXE_portable.zip" am Laufen.


Nachtrag: Was ich noch in der Datei FreeCommander.ini feststellen konnte:
1) Lege ich einen neuen nicht gesperrten Tab an und speichere die Einstellungen, wird dieser Umstand in der FreeCommander.ini in der Section [MainPanel] gespeichert (Eintrag LeftDir=<Pfad>). Nach einem Neustart des FC wird der Tab zwar nicht mehr angezeigt (egal ob ich in den Einstellungen "Alle nicht gesperrten Tabs bei Programmende schließen" aktiviert habe oder nicht), der Eintrag bleibt aber dennoch in der ini-Datei erhalten. Es sieht so aus, als würde diese Information bei einem Neustart nicht mehr eingelesen werden.

2) Lege ich einen gesperrten Tab an und speichere die Einstellungen, kann ich diesen Ordnernamen in der FreeCommander.ini an keiner Stelle finden. Es sieht aus, als würde dieser gesperrten Tab keinen Eingang in die ini-Datei finden, demzufolge ist er trotz Sperre nach einem Neustart auch wieder verschwunden.

Aus meiner laienhaften Sicht fehlt mMn, dass im Zuge des Speicherns der Einstellungen die aktuell gesperrten Tabs namentlich in der ini-Datei eingetragen werden und diese Informationen bei einem Neustart auch zuverlässig wieder eingelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem und welcher Pfad zu FreeCommander-Programmordner?
Versuch mal ggf. die portable-zip-Datei in einen nicht Rechte-beschränkten Pfad zu entpacken (z.B. D:\Freecommander\).
 
Windows XP. Ordner C:/Programme/FreeCommander

Ich kann den Bug jetzt reproduzieren.
1) Ich starte mit einem ganz frischen FC (d.h. ich entpacke die ZIP-Datei in den o.a. Ordner). Es besteht zu diesem Zeitpunkt noch keine ini-Datei.
2) Ich lege ein paar gesperrte Tabs an. Diese sind - Dank der aktivierten Einstellung "Einstellungen automatisch speichern bei Programmende" - auch nach einem Neustart von FC wieder da.
3) Ich deaktiviere die Einstellung "Einstellungen automatisch speichern bei Programmende" (weil ich diese Einstellung generell nicht mag) und speichere die Einstellungen manuell. Ab diesem Zeitpunkt verschwindet jeder weitere neu angelegte gesperrte Tab nach einem Neustart, obwohl ich manuell die Einstellungen speichere.
 
@Linux-Fanboy
gute Detektivarbeit!!
dieses Verhalten kann ich bestätigen, meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Programmfehler.
 
Danke MrBux für die Bestätigung.
Wie geht es jetzt weiter? Kann man diesen Thread wie einen Bugreport sehen? Darf man erwarten, dass sich Marek aufgrund dieses Threads des Problems annimmt, oder soll ich dazu einen eigenen Beitrag mit dem Titel "Bug" erstellen?.
LG Martin

Btw: Ich benutze den FreeCommander schon seit vielen Jahren (bin auch Spender) und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass er weiterentwickelt wird. Ein Zusammenleben mit Windows ohne FreeCommander kann und will ich mir nicht vorstellen.
 
Oben