Diskussion Das perfekte Gemüse!

oxfort

Geht bald.
Jeder kennt es, jeder kauft es. Das "perfekte" Gemüse oder auch Obst.
Alles muss einer Norm entsprechen, laut vieler Richtlinien wird es so vorgeschrieben.

Die Gurke muss gerade gewachsen sein, Birne/Apfel und auch viele andere Obstsorten müssen eine gewisse Größe/Form haben.

Nun versucht ein Discounter mal einen anderen Weg, ab nä. Woche werden Gemüse/Obstwaren in einem anderen Bild erscheinen und auch angeboten.

Wie es dann preislich aussieht, muss man sich überraschen lassen.

weiterlesen!
 
Du meinst das Gemüse das durch z.B. ein Schwein gelaufen ist :ROFLMAO:

Bei uns war vor einigen Wochen so nen Testlauf bei einer Warenhauskette. Hat ziemlich Staub aufgewirbelt, da die Preise höher lagen als das Normgemüse...

Das ist bestimmt der deutschen Meise zu verdanken, die da piept:"Was nix kostet, ist auch nix!" ;)
So hat der ungewohnte Anblick von krummen Gemüse wenigstens (vorübergehend)noch Exklusivcharakter und rechtfertigt so die höheren Preise..
Ich kaufe mein Gemüse schon seit geraumer Zeit lieber auf dem Wochenmarkt, beim Südländer meines Vertrauens.
Da sind die Preise schon merklich geringer, als beim Discounter und auch jenseits irgendwelcher EU Normen..
 
Diesen Wahn nach dem "perfekten" Obst gibt es doch schon länger. Oder habt ihr schon mal schlecht aussehende Äpfel, Bananen etc in den besseren Märkten gesehen? Die wandern doch als B-Ware in die Billig-Discounter. Kennt jemand den "Cox Orange"? Nicht, aber die "Pink Lady" schon? Die Lady im besseren Handel, der Cox im Discounter - kommen aber beide vom selben Baum. Inzwischen ist dieser Wahn auch beim deutsche Apfelbauern angekommen. Man will einen treffenden Namen für das neue Wundergewächs, dafür wurden 10.000e Sorten gezüchtet und übrig geblieben ist der "Black Beauty" -> So züchten Bauern einen Super-Apfel | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher - Lebensmittel

:stupid

Dafür bietet der lokale Edeka hier derzeit 2 Kilo lokale Äpfel für 4,- an, die mehr Geschmack und Saft haben aus der neuseeländische Tiefflieger "Braeburn". Dafür ist das vorabgepackte Suppengemüse ein Trauerspiel. Orangennetze sind auch eher Flop, kann man essen, kann man auch sein lassen.

Was umförmiges oder altes Gemüse angeht, was hier in Deutschland an Tonnen und erst recht in der EU auf dem Kompost landet, kann einem Menschen anderweitig nicht wirklich erklärt werden.

Bzgl Wochenmarkt, die kaufen beim selben Grosshändler wie Edeka und Co ein, aufgrund der kleinen Menge jedoch nicht immer günstiger. ;) Naja, leben und leben lassen...

MfG
 
Was da für ein Heiopei drum gemacht wird... bei uns im Bioladen sind die Gemüsesorten immer schon "normfrei" und es ist völlig klar, daß Gurken mal krumm, mal gerade, Paprika mal glatt und mal knubbelig, Äpfel in nassen Jahren "schartig" sind... Ist eigentlich schon echt ein Armutszeugnis, daß man mit normalem Gemüse Werbung machen muß.

- Wobei: selbst die krumme Gurke ist ja leider (auch im Biobereich) kein normales Gemüse mehr, denn das könnte sich in freier Wildbahn noch selbst fortpflanzen - das können unsere Nahrungspflanzen schon fast alle nicht mehr, dank des Hungers nach "perfektem" Obst und Gemüse. Stichwort Hybriden und CMS-Saatgut...
 
- Wobei: selbst die krumme Gurke ist ja leider (auch im Biobereich) kein normales Gemüse mehr, denn das könnte sich in freier Wildbahn noch selbst fortpflanzen

Ich habe vor einigen Wochen aus dem Garten einer ehemaligen Profigärtnerin, jetzt immer noch sehr aktive Hobbygärtnerin die es einfach nicht lassen kann ;)) via ihrer Tochter (gute Freundin von der Madame und mir) eine große Menge "richtiger" Tomaten, Zucchinis, Melone und auch Gurken bekommen, die krumm, und farblich nicht dunkel-, sondern hellgrün mit noch helleren Längsstreifen waren.

Gurken 2-3 Tage einfach herumliegen lassen weil die riesige Menge Tomaten erst zu Pesto/Ketchup (ohne EEs! :)) verarbeitet werden musste und dann ...................eine Gurke geschält - sie duftete unbeschreiblich gut, bereits beim Schälen, eine dicke Scheibe abschneiden, leicht salzen und......................was für ein Geschmack!!

Eine Gurke mit Eigengeschmack, wie früher mit leichten Bittertönen (heute, angeblich wg. Verbraucherwünschen, weggezüchtet) eine Geschmacksexplosion vom Feinsten, dazu ein wenig leicht gebuttertes Graubrot - ich war vorübergehend im Paradies :) Kindheits- und Jugenderinnerungen waren präsent.

Die Gurken wurden tags darauf zu einem Salat verarbeitet und wenn ich Madame glauben darf war der Weltklasse ;)x

und noch eins:

@Carith mit dem Heiopei drumherum hast du durchaus recht, aber es müsste noch viel mehr Heiopei darumherum geben, denn was da abläuft mit der systematischen Vernichtung tausender Tonnen Lebensmittel weil sie, angeblich, nicht verbrauchergerecht sind, ist eine riesengroße Sauerei und da darf man schon mal ein wenig Werbung für krumme Dinger machen ;)
 
Mal im Ernst: das perfekte Gemüse kommt aus unseren Hochbeeten :)

IMG_1437k.jpg

Da ist drin:

Mangold
Radieschen
Weißkohl
Artischocken
Kohlrabi
Feldsalat
Kopfsalat
(und Erdbeeren - und was ich vergessen habe :D)
 
Hi,

ich glaube, dass Problem an der Geschichte liegt tiefer...

In einem der verlinkten Artikel stand unter anderem, dass der Platzbedarf für Aussernorm-Gemüse bedeutend grösser ist. Das bedeutet, dass die Transport- und Lager-Kosten mehr ins Gewicht fallen.
Da bekanntlich der Spruch gilt: Geld regiert die Welt - dürfte das wohl der Hauptgrund für dieses Regelwerk der Gemüsenormierung sein.

Das schlägt ja insbesondere darum zu Buche, da wir das alles quer durch die ganze EU karren!

Kartoffel aus Deutschland reisen für die Waschung nach Italien, ziehen nach Polen für die Schälung und Zerkleinerung, wandern anschliessend in die Schweiz wo sie frittiert und verpackt werden, um schlussendlich in Frankreich auf den Ladentisch zu kommen.

Solange solcher Blödsinn die Regel ist, werden auch unförmige Gemüse von den Lebensmittelkonzernen als Mehrkostenbringer abgelehnt. Da diese den Hauptteil der Agrarprodukte Händeln werden wir das Ganze zu schlucken haben.

Grundsätzlich sollte aus diesen Gründen die Nicht-Norm-Gemüse nur regional vertrieben werden. Das würde wirklich Sinn machen.
 
Nachtrag zum Thema: in den letzten Wochen sahen die Gurken bei uns im Laden so aus:
FB_krummegurken01.jpgFB_krummegurken02.jpg
Wenn man Sie anschnitt, roch man sofort einen superzarten, frischen Gurkengeruch..... himmlisch!
 
Ohhhhh mein Gott!!!! Wie mag sich nach all den wunderbaren "Geradegurkenjahren" der Enddarm bei solch einem verkorksten Gemüse ringeln? Schröcklich. :cry:
 
Na und? So sahen die Feldfrüchte bei uns auf dem Wochenmarkt ("damals" = -> nach '45) immer aus. Die Rüben waren krumm, ein Bund Radieschen hatte so viele Größen zu bieten wie Füchte da waren, die Äpfel und Birnen hatten alle nur möglichen Größen, hatten von kugelrund über oval, krumm und schief bis zu halb platt alle möglichen Formen, hatten auch Schorf und Würmer = Protein drin. Bis auf die Würmer sahen die Tomaten auch nicht anderst aus. Und so war es bei ALLEN, aber auch wirklich ALLEN Feldfrüchten oder Gartenerzeugnissen. Das Verwunderliche zu dem heutzutage angebotenen Zeug, daß trotz diesem Formen, Farben und Größendurcheinander niemand an dem Zeug gestorben ist, ich wundere mich heute noch :devil

Frag mal Supi, der könnte das noch kennen, wenn Montag, Mittwoch und Samstag die Bauernweiblein von weit her, sogar von Bühl runter, mit ihren Erzeugnissen vom Feld und dem Altenteil auf dem Wochenmarkt standen, was für herrliche Geschmäcker in den Sachen waren. Sowas kennt kaum noch jemand hier, der seinen Kram nicht selbst Anbaut. Und selbst das ist höchst unwahrscheinlich, weil es diese damaligen Sorten nicht mehr gibt, sie trugen halt nicht so viel wie die heutigen Turbozüchtungen. Und, es war der Anfang vom Basar, Frau konnte handeln.

Die alten, verhuzelten Bauesweiblein kamen mit dem Entenköpfer (MEG) bis zum Gaswerk und schleppten dann ihre Körbe und Taschen, Samstags sogar bis runter zur Fruchthalle, an die Stände. DAS war "der Markt" und nicht das, was heutzutage da rumsteht und die Leute mit Glumbatsch vom Großhändler über's Ohr haut.

Aber, irgendwann, eventuell nicht zu Lebzeiten der meisten hier, wird die Bevölkerung nach sowas verbogenem schreien um überhaupt was im Haffe zu haben. :angel
 
Oben