Festplatte Externes Festplattensystem selbermachen

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich schau gerne Filme und hab auch eine Menge auf Festplatten da mir das ganze herumgewerke mit DVDs einfach nicht gefällt. Sobald ich mir eine DVD also kaufe, rip' ich sie mir als ISO auf ne externe Platte.

Das Problem was ich jetzt aber hab ist dass, dass die Sammlung schon etwas unübersichtlich wird.
Das ganze ist ein gewachsenes System basierend auf 2.5" externen Festplatten die von 250 GB bis 1 TB Kapazität haben.

Ich würde mir gerne ein externes System machen mit mehreren Festplatten im RAID Verbund die als eine Festplatte angezeigt werden. Schnittstelle sollte am besten USB 3.0 sein.

Da ich bezweifle dass es eine USB-SATA Karte mit mehreren SATA-Ports gibt nehm ich mal stark an dass das ein µATX Board in einem Gehäuse regeln werden muss.

Leider hab ich aber keine Ahnung was RAID etc. betrifft da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt hab.


Wär also geil wenn ich von euch ein paar Vorschläge bezüglich Hardware, Design und Konfiguration bekommen könnte. Super wäre auch vllt. ein Artikel den ich noch nicht gefunden hab wo sowas Schritt-für-Schritt beschrieben wird.

Danke im Voraus
RB
 
Wie wäre es stattdessen mit einem NAS?
Du wärst flexibler und die HDDs sind billiger als jedesmal ne ext zu kaufen..
 
Ich sehe es wie McClane. NAS ist das Stichwort. Ich betreibe im Job eine Buffalo-NAS mit 2x2 Terra im Raid 1-Verbund, sprich die beiden Platten sind gespiegelt (ich hab quasi 4 TB, sehe aber nur 2 TB da sich auf beiden Platten der gleiche Inhalt befindet).
Die NAS-Software übernimmt dabei automatisch die Vewaltung und beinhaltet auch den RAID-Controller. Kackt eine Platte ab, dann sind die Daten noch auf der anderen. Weiterhin prüft das NAS_Betriebssystem regelmäßig beide Platten und gleicht die ggf. ab bzw. korrigiert Fehler.
Bei externen Platten mußt Du das selber machen.
Kosten meiner "beruflichen" NAS keine 400 Euro. Inzwischen gibts die um die 200 Euro, siehe auch z.B. Buffalo LS-WV4.0TL/R1-EU LinkStation Pro Duo 4TB High: Amazon.de: Computer & Zubehör

OK zugegeben: USB 3 ist schneller als ein Giga-Netzwerk. Das kommt aber nur 1x zum tragen wenn ich die Daten vom PC auf die NAS kopiere.

Zu RAID gibts genügend Infos im Netz. Nur kurz angerissen:

RAID 0 = alle Daten werden auf beiden Platten angelegt. Gibt Tempo. Fällt eine aus ist alles weg.
RAID 1 = beide Platten sind gespiegelt. Langsamer. Kackt eine ab hat die andere noch die Daten.
 
Auch ich nutze meine NAS mit 2 x 3TB-Platten (WD Red) auch als Speicher für Video und Audio. Ich habe eine Synology DiskStation DS213+.
Eine WD-TV Live sorgt dafür, dass die Filme auf dem Fernseher und die Musik am Receiver ankommen.

Schon aus Kostengründen habe ich die Platten nicht gespiegelt, doch es ist ja auch etwas anderes, wenn sich Firmendaten darauf befinden.
Daten, die sich auf der NAS befinden, ich aber vorsichtshalber in "doppelter Ausführung" gespeichert haben will, befinden sich durch regelmäßiges, automatisches Backup der entsprechenden Verzeichnisse auf einer über USB3 dauerhaft an der NAS angeschlossenen externen 1TB-Festplatte.
 
Beim Buffalo NAS steht leider nicht bei, welche Festplatten verbaut wurde. Extrem nachteilig. Die Synology ist schon nicht schlecht, wobei der angegebene Strombedarf recht fragwürdig ist, den eine Festplatte läuft mit 30 Watt an, bei 2 davon oder gar 4 entsprechend mehr. Es steht auch nicht bei, ob das der Bedarf des NAS selbst ist. Wenn das Netzteil jedoch zu schwach ausgelegt wurde, dann sind Festplattenfehler vorprogrammiert durch Abstürze im Anlauf.

Derzeit ist Western Digital für NAS mit 3TB oder 4TB günstig, also die Version mit 5400 Touren, die mit 7200 sind für Desktopsystem und nicht für den 24/7-Betrieb geeignet. Bei Samsung häufen sich die Datenverluste zu oft, auch wenn die neue 4TB für NAS anders vermarket wird :rolleyes:

Raid 0 macht überhaupt keinen Sinn, ausser man liebt den Ritt auf einer Rakete. Bei 3TB pro Platte wäre der Verlust schon enorm. Erst Raid 1 oder 3 bzw 5 bzw 10 machen Sinn, weil dann erst Informationen zur Datenrettung anderweitig hinterlegt werden. Ist natürlich teurer. JBOD ist eh pillepalle und Soft-Raid genauso überflüssig.

MfG
 
Ich habe ein Qnap (TS-209 PRO II) im Einsatz = 2 Festplatten mit Raid 1 + zusätzlich Backup-Festplatte (extern, angeschlossen an das NAS). Cool das Teil, wenn auch schon älter. Aber er läuft und läuft und läuft.
 
Oben