Synchronisations-, Backup-Programm, das Shortcuts folgt deren Dateien, Ordner kopiert

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es ein Synchronisations-Programm oder Backup-Programm, das statt der Shortcuts (*.lnk) die Dateien & Ordner, zu denen diese Links führen kopiert / synchronisiert / sichert, statt diese Shortcuts zu kopieren?

Ich will mit True Crypt (vielleicht wäre auch ein anderes Programm besser geeignet) einige Dateien verschlüsseln, und da die dann ja nicht mehr in der üblichen / gewohnten Struktur vorhanden sein können (etwa Meine Datei.odt wäre dann nicht mehr im Ordner "Eigene Dateien" zu finden) würde ich auf diese Dateien, Ordner verlinken. TrueCrypt legt ja Container-Dateien an oder eine neue (vorübergehende) Partition, in die die verschlüsselten Daten kommen.
 
Direkt kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber sofern du nicht deine ganze Partition verschlüsseln willst, kannst du ja einfach deine TrueCrypt-Container in deinen Eigenen Dateien speichern. Wäre auch praktikabler, da deine verschlüsselten Dateien dann auch gleich in deinem Backup verschlüsselt sind. Würdest du z.B. deine odt-Datei per Shortcut in dein Backup speichern können, wäre deine Datei dann im Backup nicht mehr verschlüsselt (vorausgesetzt du verschlüsselt nicht dein ganzes Backup). Und ob das dann so Sinn der Sache ist... ;)
 
Danke sl0rp,

ich denke daran, einige Dateien / Ordner wohl immer verschlüsselt haben zu wollen und andere (neben vielleicht auch unverschlüsselten), wie wohl die auf einem Notebook, das ich auswärts benutze, nur auf diesem Notebook, das ich dann synchronisieren zu denke mit etwa einem zu Hause verwendeten, das die Daten unverschlüsselt enthalten soll. Ich will überhaupt erst einmal eine sinnvolle Vorgehensweise finden, die Daten, also verschlüsselte und unverschlüsselte zu handhaben, so daß ich eine brauchbare Struktur / Organisation habe, leider läßt sich die alte Ordner-Struktur ja wohl nicht beibehalten.
 
Oben