Grafik Grafikkarte dreht auf 100%

TheEmporer99

[SRC]Empo
Hi Leute,

ich musste in letzter Zeit leider feststellen, das mein nVidia GeForce 295 beim Spielen von Trackmania 2 ständig auf voller Auslastung ist. Bei anderen Spielen wie GW2, Skyrim und co. ist dies aber nicht der Fall.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgehört und es ist bei vielen anderen Leuten auch so die eine nVidia Grafikkarte haben.

Wenn ich mich genau erinnere trat das ganze aber erst mit den letzten beiden Treiberupdates zustande. Ich wollte einfach mal wissen ob das bei euch auch so ist und ob es ratsam ist ältere Treiber wieder aufzuspielen, weil normal ist das ganze sicher nicht.
 
Hail Emperor,
darf ich vorab fragen, wann du zuletzt mal deine Maschine aufgeschraubt hast und mal eine "Staubentziehungskur" gemacht ?
Vor 3 oder 4 Jahren? Ein weiteres Problemchen betrifft die Fa. NVidia. Die sind nicht dafür bekannt, das die Grafikkarten für die Ewigkeit bauen.
Das krasseste Beispiel habe ich mit der GeForce 8800GT erlebt. Die hat sich (Zeitgleich mit vielen anderen ) "gehimmelt" und konnte mir
als Add on noch ein neues Mainboard kaufen. Also wenn deine Karte anfängt zu überhitzen, dann liegt das an Ersterem oder du solltest
anfangen die Testberichte von Grafikkartenherstellern studieren.

Was für Spiele zoggst´ du sonst noch, oder was ist geplant? Battlefield 4 oder Crysis 3 ?
Aber daran denken, Battlefield 4 braucht 3 GB GDDR Arbeitsspeicher .
 
Den Staubsauger habe ich vor ca 3 Wochen das letzte mal für den PC benutzt, also daran liegt es sicher nicht. An Spielen ist erstmal nichts weiter geplant, erst ab nächstem Jahr dann The Witcher 3.

Aber wie gesagt sowas wie Skyrim und GW2 läuft auf normaler Leistung, nur bei TM tritt das Problem auf.

Dazu muss ich auch sagen, das die Graka inzwischen auch mal in den Backofen durfte.
 
...

Dazu muss ich auch sagen, das die Graka inzwischen auch mal in den Backofen durfte.

Dein System ist nicht mehr das neueste. Wenn Du es Dir leisten kannst denk über einen neuen PC nach. Ansonsten würde ich deinen "gebackenen Stromfresser" :ROFLMAO: gegen eine vergleichbare (GTX650 = 100 Euro) oder irgendeine beliebige kleinere Grafikkarte austauschen, sonst mußt Du dir bald ein neues System kaufen weil die Karte vermutlich nicht alleine unter gehen wird.
 
Du könntest natürlich auch eine AMD-Grafikkarte verwenden. ;)

Doch zurück zum Thema: Mir sind auch in letzter Zeit in TM ein paar Probleme aufgefallen, das sind allerdings eher FPS-Schwankungen. Ist allerdings "von Heut' auf Morgen" passiert. Zudem ist der Unterschied das mein Laptop eine AMD-Grafikkarte hat.
 
Was die 100% Auslastung angeht...das hatte ich auch mal bei einem grafisch eigentlich nicht so aufwendigen Spiel (Orcs must die). Stellte sich heraus, dass das Spiel keine Frame-Begrenzung hatte, daher ~200 FPS berechnete und so die Graka zum Glühen brachte. Schau mal bei Trackmania, ob es eine Begrenzung gibt, und ob die eingeschaltet ist (z.B. VSync).
 
Oben