Meine Stadt ist eine Rohlingwüste :)

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin normal bestelle ich mir Rohlinge immer. Aber heute wollte ich mal ne ausnahme machen. Warum..

Vor 3 Wochen 25 GB Rohlinge bei Amazon bestellt. Platimun 25 GB Bedruckbar. Diese waren 100% OK und man konnte sie mit 10x beschreiben.

Ok dachte ich mir die Teile rocken richtig gut also kaufen wir die noch mal..

Gesten sind dann die neuen Rohlinge angekommen. Ganu die gleichen. Und auch der mediacode ist der Gleiche. Also es sind indentisch die gleichen Rohlinge.

Nur jetzt habe ich schon 5 Teile in die eweigen getoastet.. Warum KP nutze die gleichen programme die daten menge ist auch immer die gleiche schwankgt mal ~100-300 MB also Rund 22,8 - 23,0 GB.

Das die nun "am laufenden Band" nichts werden ist natürlich etwas blöde zwar sind die nicht mehr sooo teuer. Aber anscheind kann man sowas nur online kaufen.

...zurück zu ( Heute will ich mal ne ausnahme machen )

Ich also Los zum
Media Markt... haben zwar BR-R 25 GB aber nur in 4er pack und dann auch noch 12 Euro...
Real Kauf... die haben mal gar keine BR-R
Satrun... haben auch BR-R aber auch nur 5er pack zu einen unerhörten Preis
Stables...Die haben wiederum auch keine BR-R Medien
Expert Benig...Auch nicht wirklich was dabei
Edeka... haben auch keine BR-R

Bin von einen in den anderen Laden nicht einer war dabei die BR-R 25 GB hatten die man auch ohen zu weinen kaufen konnte. Bei Amazon zahle ich für 25 stk. 18 Euro von Platimum oder 28 von Verbatim....

Das kann doch nicht sein das es keinen Laden gibt wo man sowas kaufen kann.. Voll geil sowas..

*EDIT*

Grade mit dem Amazon Kundenservice im Chat gewesen. Die Senden mir eine neue Lieferung. Und die alten darf ich sogar behalten. Top Service von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt Rohlinge gekauft habe - das ist mindestens drei Jahre her. Und 80 Prozent des damaligen Bestandes liegen hier immer noch rum. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich in diesem Jahr noch überhaupt keine CD oder DVD gebrannt habe. Ich wüsste gar nicht mehr wofür...
 
Der eine so der andere So... normal Brenne ich auch keine DVD/CDs mehr wo es doch USB Sticks und SD karten gibt^^ Aber hier ist es etwas anders^^
 
Moin,
ich investiere meine Tacken auch lieber in 2TB Hitachi (HGSG) Festplatten. Da sind die "DVD´s" wiederbeschreibbar. :D
Nee, aber im Ernst. Ich halte Festplatten für Sinnvoller als BR oder DVD Krams. Ab & an brenn ich mal eine Verbatim CD für
den CD Player, aber damit hat es sich dann auch.


Greetz.
 
Vermutlich stammen die Rohlinge aus unterschiedlichen Chargen und möglicherweise ist bekannt, dass die Charge, aus denen deine Blindgänger stammen, nicht in Ordnung war. Vielleicht auch deshalb der anstandslose Umtausch ohne Rücksendung der alten Ware. Das spart Entsorgungskosten ;)

Ich weiß ja nicht, was für Unmengen an Daten du da brennst aber bei mir hat sich in Zeiten von externen Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten, die ein vielfaches an Speicherkapazität haben, das Thema CD/DVD brennen auch weitestgehend erledigt. Mein letzter Rohling-Kauf liegt nun auch schon eine Weile zurück und genau wie bei Supi, liegt der größte Teil noch immer hier rum. Bevor ich die verbraucht habe, wird man die passenden Laufwerke vermutlich im Museum bewundern können :D
 
Sorry falls das OT sein sollte... aber optische Medien können x-mal länger deine Daten behalten als deine HDD
 
Sorry falls das OT sein sollte... aber optische Medien können x-mal länger deine Daten behalten als deine HDD

In der Theorie sicherlich ... dafür wollen die optischen Medien dann aber auch entsprechend behandelt bzw. gelagert werden.

Für die Archivierung wichtiger Daten käme für mich allerdings weder ein optisches Medium, noch eine normale (externe) Festplatte in Frage - jedenfalls nicht als ausschließliche Lösung.
 
Entsprechende Lagerung vorausgesetzt klar... aber die CD hat schon Ihre Voraussage überschritten...
...sondern?
 
Sorry falls das OT sein sollte... aber optische Medien können x-mal länger deine Daten behalten als deine HDD

Das sehe ich anders.
Wenn man eine Qualitativ Hochwertige Festplatte erwirbt und sie auf Fehler überprüft (Den Langzeittest!), dann kann man schon relativ entspannt sein. Natürlich muß noch ein Backup Platte da sein, sonst ist mal wirklich alles Futsch. :ROFLMAO:


Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders.

Das mag sein, ändert jedoch nichts an den Tatsachen. Irgendwann wird auch die beste Festplatte mal den Geist aufgeben.

Mit welcher Lebensdauer man bei den unterschiedlichen Archivierungsmedien rechnen kann, ist z.B. hier recht anschaulich zusammengefasst. Demnach wären auch selbst gebrannte optische Medien in Sachen Haltbarkeit den Festplatten deutlich überlegen.

@McClane: ich wüsste nicht, was es da zu lachen gibt. :unsure:
 
Alle meine CD aus den Jahren 2002 bis 2004 ausschließlich bei ALDI im 10er Pack
gekauft sind alle Schrott. Ließen sich auf zig Laufwerken nicht mehr dazu
überreden den Inhalt preiszugeben.

Das war etwa 2010 ... also gute 6 Jahre!

Die CD danach sind von Verbatim und damit habe ich bisher noch keine Probleme
feststellen können. 2004 bis fast 2014 ... 10 Jahre ohne Probleme!

Dennoch speichere ich FÜR MICH wichtige Sachen je auf CD / DVD und auf HDD.
Es ist unwahrscheinlich, daß beides gleichzeitig unbrauchbar wird und ich könnte
dann von dem jeweils anderen Medium ein zweites Backup erstellen.

Ansonsten schließe ich mich oben an. Richtig gebrannt so wie vor Jahren
habe ich schon sehr lange nicht mehr, vielleicht auch an die drei Jahre.

Wird aber immer mehr und mehr offtopic ...
 
Ich habe noch CD's, wie z.B. Age of Empires I und II und Anno 1602 aus den Jahren 1998/1999, und die machen mir keine Probleme.
 
Die Qualität einer CD hat ja wohl nichts mit dem "Guten im Menschen" zu tun sondern wohl eher mit der Technik bei der Herstellung und der Lagerung. Und da ist eine gepresste CD nun mal im Vorteil.
 
Die Qualität einer CD hat ja wohl nichts mit dem "Guten im Menschen" zu tun sondern wohl eher mit der Technik bei der Herstellung und der Lagerung. Und da ist eine gepresste CD nun mal im Vorteil.

Das ist mir durchaus bewusst, schließlich habe ich hier den Link zu einer Seite beigesteuert, auf der genau auf diesen Umstand hingewiesen wird.

Insofern bezog sich mein Kommentar auch eher darauf, dass matsch79 ganz automatisch davon ausging, dass es sich bei den besagten CDs auf jeden Fall um Originale handelt ...
 
Du willst mir also unterstellen, dass ich keine originale CD besitze, von denen ich im letzten Beitrag auf Seite 1 sprach?
 
Oben