Alle Informationen zu den neuen Surface Tablets von Microsoft

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Microsoft hat gestern die neue Generation seiner Surface-Tablets vorgestellt - das Surface 2 mit Windows RT 8.1 und das Surface Pro 2 mit Windows 8.1 Pro. Beide Geräte kommen am 22. Oktober weltweit auf den Markt - zu Preisen ab 429 Euro (Surface 2) bzw. 879 Euro (Surface Pro 2). Bei beiden Surface hat sich hauptsächlich das Innenleben verändert, äußerlich ist das Pro 2 mit seinem Vorgänger quasi identisch. Das Surface 2 unterscheidet sich vom Surface RT dadurch, dass es silber ist.

Es ist ja kein Geheimnis, dass das mein Steckenpferd ist, darum gibt es bei DrWindows drei umfangreiche Artikel zu den neuen Surfaces - bei Interesse also einfach rein schauen.

Technische Daten, Bilder und mehr:
Alle Informationen zu den neuen Surface-Tablets: Technische Daten, Preise, Zubehör - Dr. Windows

Detailinfomationen zum Zubehör: Termine, Kompatibilität, Preise
Das Surface Zubehör im Detail: Tastaturen, Docking Station, Ladekabel usw. - Dr. Windows

Viele kleine Info-Splitter:
Surface 2 FAQ: LTE-Version kommt 2014, Infos zu nutzbarem Speicher und Vieles mehr - Dr. Windows


Ich bin bis jetzt so sehr damit beschäftigt gewesen, die Informationen dazu zu sammeln, dass ich mir noch gar keine strukturierte Meinung dazu bilden konnte. Das kommt wohl erst im Lauf des Tages.
Meine Quick & Dirty Einschätzung:
Wer die Geräte der ersten Generation mochte (ok, so sehr viele waren das nicht :D), wird die neue Generation lieben. Ich werde mir das Surface 2 sicher zulegen. Aber der Zulauf an Neukunden wird sich in Grenzen halten, ich rechne nicht mit deutlich höheren Absätzen.
Dafür sind natürlich auch die Preise verantwortlich. Die 429 Euro für das Surface 2 sind für sich genommen gar nicht zu viel, aber es wird deutlich günstigere Windows 8.1 Tablets z.B. von Asus und Dell geben. Und die Leute greifen halt immer noch lieber zu Windows 8.1 statt zu RT - was ich mir nach wie vor nicht erklären kann, weil die Windows-Kompatibilität bei anderen Tablets ja auch keine Rolle spielt. Vielleicht sind die Käufer von Windows-Tablets aber auch eine ganz eigene Klientel.
Die eigentlich spannende Innovation liegt für mich im Zubehör, da sind ein paar richtig coole Sachen dabei. Allerdings ist das Preisniveau auch hier ziemlich hoch. Ich frage mich, was die Strategie dahinter ist. Microsoft hätte ja genug Reserven, um Geräte und Zubehör zu unfassbaren Kampfpreisen in den Markt zu drücken - aber anders als Apple muss Microsoft eben auf seine Hardware-Partner achten. Daher glaube ich, dass sich Microsoft ganz bewusst preislich absetzt.
 
Gewicht: 676 Gramm

Das ist schon deutlich besser als die 900 Gramm des ersten Surface aber noch zu schwer um es längere Zeit in der Hand zu halten.

Ich hätte gerne das mit Win-Betriebssystem. Da stimmt Design und Leistung. Hat zwar einen strammen aber, wie ich meine, noch angemessenen Preis.

Das gilt übrigens auch für die Handy´s. Sony gibt meiner Meinung nach im Moment bei den mobilen Produkten den Takt an.

Bei Microsoft habe ich immer das Gefühl, Sie wollen einen kleine PC bauen. Ein Tablet ist aber kein PC sondern in erster Linie mobil.
Wer benutzt schon sein Tablet als Computerersatz?
 
Da wirfst Du jetzt was durcheinander - das Surface 2 ist der Nachfolger vom Surface RT - das Gewicht ist mit 676 Gramm gegenüber 680 Gramm beim Vorgänger quasi gleich geblieben. Beim Surface Pro 2 ist es genau so, das ist auch nur ein paar Gramm leichter geworden. Ich finde das jetzt nicht so tragisch - außerdem, wer hält sein Tablet schon längere Zeit in der Hand. Bei mir liegt es entweder auf dem Tisch oder auf dem Schoß.

Dein Gefühl trügt nicht - das Surface Pro wird ja von Microsoft gar nicht so recht als Tablet vermarktet, sondern tatsächlich als möglicher Ersatz für das Notebook - und mit der neuen Docking Station, an die man zwei Monitore und alle andere Peripherie anschließen kann, könnte es sogar eine Alternative zum Desktop PC sein, wenn man kein Zocker ist. Genügend Rechenpower hat das Ding ja.
Die Zielgruppe für das Surface Pro ist nicht allzu groß, das wird nie ein Massenprodukt werden.

Das Surface 2 hat dagegen sehr viel Potenzial - allerdings werden wir in diesem Herbst auch einige sehr spannende x86 Tablets sehen, die in Sachen Leistung und Laufzeit mithalten können und dabei noch günstiger sind.
 
Oben