Fernseher LED TV ist das der Taschenlampeneffect? Panasonic TX-L55ETW5

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin ich habe schon des öffteren mal gehört das es bei LED TVs zu einen "Taschenplampen" Effect kommen kann. Ich habe hier mal nen Foto gemacht wo man zumindest etwas erkennen kann was ich mein. Das ist aber nur, wenn das bild ganz "schwarz" ist.

Bei normalen TV programm ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Aber es kann ja sein das das nicht so dolle ist. Und es sich ausweitet.
 

Anhänge

  • Taschenlampen Tv.JPG
    Taschenlampen Tv.JPG
    784,1 KB · Aufrufe: 699
Moin.. Ich habe ne einstellungs möglichkeit allerding von 0 aus -30 bis + 30 habe nun mal auf -15 gestellt. Kann ich aber erst heute abend was zu sagen. Weil noch ist zu hell hier um was zu sehen^^
 
Hallo...

Leider gab es keine besserung, auch bei -30 nicht. Naja wie gesagt bei normalen TV schauen merkt man es ja auch nicht. Aber doch schon komisch... Könnte schwören das es nicht so war als er noch ganz neu war^^
 
Das kommt daher, weil der TV nur ein Edge LED ist. Das Display wird von den Seiten her von LEDs beleuchtet. Bei nem komplett schwarzen Bild sieht das dann meist so aus. Genau das Selbe hast du auch bein einem normalen LCD Fernseher ohne LED Beleuchtung. Das ist ganz normal und war ganz sicher auch schon als du die Kiste das Erste mal in Betrieb genommen hast. Es geht einfach nichts über nen Plasma TV. Schade dass sich das nie wirklich durchgesetzt hat... Ich bin nach wie vor glücklich mit meinem Panasonic TX-P50 S10E (ohne Schwarzwertpumpen!).
 
^^ Moin das Stimmt ich hatte vor diesen auch nen Panasonic Plasma. Der war aber schon wieder 2 Jahre alt und ich wollt was neues haben ;) Naja ich dachte nimm mal LED das Bild an sich ist auch super, nur Strom verbraucht er weniger was auch nen Grund mit war mich für einen LED zu entscheiden^^
 
Ich denke auch, das ist "betriebsbedingt". Habe auch einen Edge von Samsung (von 2013), da isses das Gleiche. Ich denke auch, mehr ist momentan hier nicht rauszuholen, wenn man die LED-Sache aus kostengründen mehr und mehr wieder abbaut. OLED wird dann denke ich der bessere Weg auf Dauer sein.
 
Oben