Schlieren/Grakaartefakte in Spielen+Videos

Trut

kennt sich schon aus
Hey

Ich habe quasi 2 Probleme.. bei 2 Spielen(niedrige und mittlere Systemanforderungen) läd über einem horizontalen Schlierstreifen(ca in der Mitte des Monitors) das Bild sehr langsam neu(ca alle 0.5 Sekunden).Das sieht von der Struktur so ähnlich aus wie wenn man mit einer Kamera einen Monitor filmt.
Die obere Hälfte ist immer leicht verschoben, wenn ich zB vor einer Wand stehe und seitliche gehe, dabei an die Wand gucke.Das ist bei 60 hz Bildwiederholrate..bei 75 hz tritt das nicht mehr auf.
Außerdem wirkt das Bild beim spielen sehr instabil.

Manchmal tritt dieses langsame Nachladen bei 60hz nicht auf.Z.B. als ich ein Spiel neuinstalliert habe und sofort gestartet habe, trat es nicht auf.Als ich das Spiel nochmal startete, trat das Problem wieder auf.Oder nachdem ich den PC zu einem früheren Zeitpunkt zurückversetzt habe,trat es bei 60 hz nicht auf.Beim zweiten mal starten, trat es wieder auf.(die Schlierstreifen waren aber immer da)

Das zweite Problem tritt bei 60hz und 75 hz auf.Beim spielen kommen Schlierstreifen(Bildartefakte?) wieder horizontal in der Mitte des Bildschirms.Und noch ein kleiner horizontaler Schlierstreifen ca 1/4 der Monitorgesamthöhe über dem mittlerem Schlierstreifen.Am deutlichsten sind sie, wenn ich bei etwas mit sonst gut unterscheidbarer Struktur(z.B ein Bild im Spiel) seitlich hin und her gehe und dabei z.B. das Bild angucke.In Spielen tritt das immer auf.manchmal ist es auch am unteren Teil des Bildschirms.

Bei Videos tritt es meist nicht auf.Ich habe z.B. eine Szene, wo die Schlierstreifen sehr deutlich waren, aufgenommen.Manchmal sieht es ganz normal aus, manchmal habe ich die selben Schlierstreifen wie ich sie im Spiel hatte.Manchmal ist der mittlere Schlierstreifen viel stärker ausgeprägt.


Das Problem tritt auf seitdem ich meine Graka übertaktet habe...mit externen Programmen..(Saphir trixx, msi Afterburner).
Beim übertakten auf ca. 80 mehr Mhz core speed, kamen starke Bildartefakte.Ich hab wieder alles zurückgestellt(glaube ich..war etwas in Panik)
Ich habe die Programme wieder deinstalliert.
Zu der Zeit habe ich auch einen Monitor gekauft, aber an dem wirds wohl nicht liegen..
------------------
Was ich schon probiert habe:
Andere Grafikkarte ausprobiert,jeden Ram Riegel einzeln laufen lassen(immer bei verschiedenem Ram Slot),
Anderen PCI Slot probiert, Windows neuinstalliert, Bios neuinstalliert(die aktuellste Version),
Spiele neuinstalliert, VGA Kabel mit Dvi Adapter(sntelle von DVI-Kabel) ausprobiert,anderen Monitor ausprobiert.
 
Du hast die Lösung doch schon selber gepostet... übertaktet, dabei ist wohl was kaputt gegangen. Hört sich auf jeden Fall stark nach Hardware-Defekt an. Vielleicht nochmal überprüfen, ob du wirklich wieder runtergetaktet hast.. ansonsten mal Temperatur überprüfen.
 
Joa, nur die Frage ist was ist kaputt gegangen.
Ich habe ein anderes Netzteil ausprobiert..ohne Erfolg.Wieder das alte rein.
Dann habe ich ohne Erfolg ein anderes Mainboard ausprobiert.

Temperaturen sind OK.



Hm...da bleibt ja nur die CPU übrig...?
(Ich hatte vor einiger Zeit die CPU auch übertaktet.Von 3,4 ghz auf 3,7 ghz)
Naja, kann es vielleicht auch an der Festplatte liegen?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Probleme auch mit einer anderen Grafikkarte? Wenn ja dann vielleicht mal Treiber ganz deinstallieren und neu installieren.
 
Habe ich beides schon probiert(siehe 1. Post)

Hab eben meine Festplatte mit einem Diagnosetool gecheckt.Memtest habe ich auch nochmal durchlaufen lassen.
Ka..eigentlich bleibt nur die CPU übrig..?

Diese Bildartefakte verändern sich übrigens, wenn ich im Spiel nebenher prime95 laufen lasse.
Viel extremer wirds nicht, aber definitiv anders.Die Schlierstreifen kommen dann von oben und decken ein größeres Areal ab.
Oder die Schlierstreifen sind nur etwas dicker.Sie bleiben allerdings dafür oft für einige Zeit an der selben Stelle.
Also schon anders als wenn ich prime95 nicht laufen habe..
Falls das einen informativen Wert hat..
 
Hey.

Bei einer anderen CPU habe ich das gleiche Problem.

Aber was ich grad rausgefunden habe:
Die Schlieren verschwinden, wenn ich Vsync anschalte.Ich hab gelesen, dass fps begrenzen da auch hilft.Bei mir funktionierte das darüber aber nicht.
Hmm..die ganze Zeit Vsync an hört sich auch nicht toll an..jemand eine Idee?Egal wie unwahrscheinlich sie wäre.

Andere Graka, anderes VGA-Kabel und anderen Monitor habe ich schon probiert..andere Treiber Version auch.

Edit: vorher hatte ich immer mit vsync aus gespielt und hatte keine Schlieren..
 
Vsync ist dazu da, die FPS (Frames per Second) an den Monitor anzupassen. Normale Monitore erlauben dass du mit Vsync 60 FPS hat. Das ist vollkommen ruckelfreies Spielen. Vsync verhindert auch das Schlieren, da wenn man es abstellt, in vielen Spielhandbücker/Optionen steht, das bei deaktivierten Vsync zwar noch mehr FPS, aber dafür Grafikfehler entstehen können.

Mehr als 60 FPS brachst du in keinen Spiel, man merkt keinen Unterschied dann mehr. Glaub mir, ich bin IT-ler und kann dir sagen, beim Gaming kann Vsync nicht schaden, es reduziert die Wahrscheinlichkeit auf Grafikfehler deutlich. ;)
 
Ich habe nur ziemlichen Mouse input lag bei Vsync :/
Und anscheinend mehr Ruckler, manchmal ..bei CS source zumindest.
 
Hm über 60 im Moment bei meinen momentanen Hauptspielen.(Mein PC System ist im Profil)
Aber naja..gibt es keine Alternative für mich bei Vsync?Vorher lief bei mir alles schlierenfrei ohne Vsync...
Und naja..der Mouse input lag ist sehr extrem..so kann man nicht spielen.
 
Vielleicht hat die Übertaktung den PCI-E-Slot gehimmelt, mal einen anderen ausprobiert?
Hast Du die Graka mal in einen anderen PC eingebaut und getestet?
Wenn Sie da funktioniert liegt es wohl am Board.
 
Ich habe schon ein anderes Mainboard ausprobiert :smokin

Hm..mit Vsync an gehen diese Schlieren(oder doch Tearing) weg.
Wieso ich vorher keine Probleme hatte..kA..am liebsten würde ich mit vsync aus normal spielen können...

Naja..Im Moment laufen Spiele ziemlich gut.
Mit Vsync an hatte ich bei CSS ziemlichen Input- , oder Mause Lag.Ich hab mit DXTory zusätzlich die fps auf 60 begrenzt.Seitdem geht es viel besser.

Ich kann irgendwie nicht Vsync standardmäßig anstellen.Also im Ati-Treiber.Ich muss immer im Spiel Vsync an machen.Speziell aufm Desktop beim rumscrollen, kriege ich immernoch Tearing(mit relativ breitem Schlierstreifen)..ich werd nachher mal den Treiber etc komplett neuinstallieren..
 
glaub kaum dass es was bringt aber verusch mal Betatreiber für die Graka. Ansonsten installier nochmal msi afterburner und stell alles auf Werkseinstllungen, besonders die Spannungen.
Wenn das nichts bringt kannst du versuchen die Spannung langsam!!! (also 0,005V Schritte oder weniger) zu erhöhen, behalte dabei aber die Temperaturen im Auge. Teste nach jeder Erhöhung mit irgend nem Benchmark obs läuft. Oder du kannst versuchen die Karte zu untertakten, auch wieder langsam und nach jedem Schritt einen Stresstest.
Backen wird in dem Fall kaum was bringen, wegen 80mhz mehr werden sich keine Lötstellen gelößt haben.
 
Oben