WLAN WLAN-Isolation ohne LAN-Isolation?

haiteck

Herzlich willkommen!
Halo hier, :)
ich lese ja schon lange und gerne hier mit (ich zähle mich zu den Gründungsmitlesern *g*) und hab mich auch kürzlich mal registriert und eigentlich immer recht hilfreiche Sachen aus dem Board rausgelesen :smokin ... aber jetzt muß ich tatsächlich mal selber was fragen wofür ich keine Hinweise finde :cry:

Also:
Ich möchte beim WLAN die Client-Isolation einschalten, so dass die WLAN-Clients nicht untereinander kommunizieren können.
Ich hab dafür einen WLAN-Router zur Verfügung (Netgear N300 JNR3210). Dieser Router fungiert aber letztlich nur als AP und ist mit einem LAN-Port am eigentlichen DSL-Router (mit DHCP-Server) angestöpselt (WAN-Port wird nicht benutzt). Wenn ich nun die WLAN-Isolation einschalte, dann sind offenbar auch die LAN-Ports des Netgear isoliert.
Wie krieg ich nun hin, dass ein WLAN-Client übers LAN an den eigentlichen DSL-Router weitergeleitet wird? Hilft es was wenn man beim Netgear extra Routen setzt die sagen, dass alle Anfragen an eine bestimmte lokale Adresse weitergeleitet werden müssen?
Hm, vielleicht hab ich es auch zu kompliziert beschrieben ... hat vielleicht doch jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Als Steigerung: :D
An einem weiteren LAN-Port des AP soll nochmal ein AP angestöpselt werden.


Danke schon mal
haitek
 
Was soll erreicht werden? Willst du den/die AccessPoint(s) samt WLAN-Clients nur von deinem vorhandenen Heimnetz getrennt halten, aber trotzdem Internetzugriff ermöglichen?
 
Bei der FritzBox gibt es einen "Gastzugang", der mir genau dies zu leisten scheint:
Internetzugang ohne Verbindung zum LAN.
Hat Netgear etwas Ähnliches?
 
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Ich komme erst am Wochenende wieder an das Zeugs zum rumspielen.

Es geht natürlich um eine Art Gastnetz. Also eigentlich ein Netz wo ich ernsthafte Sachen mache, und ein extra Netz wo auch mein Herzblatt oder Besucher internetzen können oder ich meine Gaudisachen mache *g*

Das Funktioniert ja eigentlich. Allerdings wird mein Gastnetz erweitert mit einem WLAN-Router den ich als AP vorgesehen habe. Also das Ding routet eigentlich nicht sondern switcht eher.

Ich glaub jetzt werd ich wieder zu kompliziert *g* - ich schreib am Wochenende weiter, ja?

Danke
haiteck
 
Oben