Problem beim Formatieren per TrueCrypt

Gaudee

Herzlich willkommen!
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit TrueCrypt, bei dem ich ratlos bin.

Ich möchte eine 500-GB-Festplatte als gesamte Partition in TrueCrypt verschlüsseln. Beim Erstellungsprozess wird die Platte von TrueCrypt mit NTFS als Dateisystem formatiert, jedoch bleibt der Vorgang bei 90,xxx Prozent stehen, und bei zwei weiteren Versuchen blieb der Vorgang immer bei den selben 90,xxx Prozent stehen. Den letzten Versuch hatte ich an einem anderen Rechner unternommen. Formatiere ich diese Platte jedoch normal unter Windows 7 mit NTFS, erhalte ich keine Fehlermeldung. Eine Überprüfung der formatierten Platte mit Bordmitteln ergibt auch keine Fehler.

Nun frage ich mich, ob die Platte einen Defekt hat? Kann es noch andere Gründe haben, weshalb TrueCrypt immer an der selben Stelle das Formatieren abbricht? Kann mir jemand einen Rat geben?


Stets,
Gaudee
 
Kann es noch andere Gründe haben, weshalb TrueCrypt immer an der selben Stelle das Formatieren abbricht?

Bricht TrueCrypt denn ab? Ich meine ... hast du eine Fehlermeldung bekommen? Oder meinst du nur, dass TrueCrypt bei 90,xx% abgebrochen hat, weil kein weiterer Fortschritt erkennbar war? Wie lange hast du denn gewartet, ob sich noch was tut?
 
TrueCrypt blieb einfach ohne Fortschritt stehen und ohne weitere Angaben. Das blieb dann mehrere Stunden so.
 
Die SMART-Daten werden mit dem Zustand „Gut“ bewertet. Da scheint also alles in Ordnung zu sein. Woran wird sich TrueCrypt wohl stören?
 
Oben