Termine und/oder Kalender mehrer Smartphons ohne Google und/oder PC synchronisieren.

---rOOts---

Senior Member
Termine und/oder Kalender mehrer Smartphone ohne Google und/oder PC synchronisieren.

In der Familie haben wie mehrere Handys und suchen nach einer Möglichkeit unsere Termine abzugleichen.
Das geilste wäre ja, das über W-Lan mit Hilfe der Fritz Box zumachen. Da bin ich in eine Sackgasse gerannt und nicht weiter gekommen.

Eine andere Möglichkeit ist es über die Terminverwaltung eines E-Mail Anbieters, wie z.B. logo_blackMailBlue.png zu machen. Link

Kennt jemand eine Lösung mit der BOX? Würde mir am meisten zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fritzchen wirst du dafür nicht nutzen können. Das kann zwar schon sehr viel, aber es hat doch seine Grenzen.
Ich habe auch Zweifel, dass sich das so, wie du es gern hättest, realisieren lässt. Ein NAS wäre dafür eigentlich geeignet, aber ich habe noch von keinem Programm dafür gehört, das diese Funktionalität anbietet. (Was aber nicht heißen muss, dass es so ein Prog nicht doch gibt. :) )
Die Lösung für den Hausgebrauch wird wohl den PC nicht außen vor lassen können. Dort dürfte sich das wohl am besten mit MyPhoneExplorer umsetzen lassen - das beste Handy-Verwaltungsprogramm, das ich finden konnte.
 
Kein google ... ok.

Aber wenn du dir einen Anbieter für online-Kalender suchst
und dann diesen teilst / freigibst für deine Familie, dann wird
das dem Gesuchten am besten entsprechen.

Die Sache wäre dann aber nicht lokal, was dir wohl am meisten
aufstößt. Aber ... kein Link und gegebenenfalls kein Kennwort
läßt Gäste draußen und ihr könntet auch eure Arzttermine
eintragen.

Ich teste gerade das gleiche, aber mit google.
Wir schreiben da eh nichts sensibles rein und unsere Daten
führend auch nicht zwingend zu uns zurück, wenn er Mickey
und sie Minnie heißt. :D
 
Es hat nichts mit sensiblen Daten zu tun. Ich mag es einfach nur nicht, wenn Datensammler die persönlichen Daten hinterher geworfen werden.
Google weiß wer Mickey und wer Minnie ist. Kontakte sichern und synchronisieren! Und deine Telefonnummer ist beim Anlegen des Googleaccount
hinterlegt worden, richtig?
Google muss also nicht auch noch mein Terminplan unter die Lupe nehmen können.
 
Ich mag es einfach nur nicht, wenn Datensammler die persönlichen Daten hinterher geworfen werden.

Dann solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, so etwas über einen Freemailer zu realisieren ... ob er nun Google heißt, oder einen anderen Namen trägt.

Es gibt allerdings durchaus die Möglichkeit, sowas über ein NAS zu ermöglichen. Die Firmware der Synology-Geräte bietet offenbar derartige Möglichkeiten; andere NAS-Systeme können sowas unter Umständen also auch. Und auch über Owncloud müsste sowas prinzipiell zu machen sein.
 
Egal ob Internet oder FritzBox, wo sind die Daten wirklich sicher?

Nirgendwo!

Die täglichen Meldungen über NSA & Co. lassen mich nichts mehr glauben,
außer man verwendet den immer noch erhältlichen Buchkalender.

Das was ich im Netz ablege ist so marginal, dass es mir egal ist, ob es
jemand liest.
Die Spammerei und Rückverfolgung im und über das Internet kann ich auch
nur bedingt reduzieren. Und wenn mir dank Cookies die Werbung überall
was anbietet, dann schau ich eh nicht mehr hin. :p

Ständig neue Techniken und Schlupflöcher machen uns alle nur zu Opfern,
die nichts ändern können.

Ich nutze jetzt schon länger OneNote2010 und der https-Zugang sagt rein
nichts darüber, ob meine Dokumente und Bilder nicht ausspioniert werden.
Aber es sind keine Daten, die ich irgendwie verbergen müsste und von daher
ist es mir sch**ßegal.

Meinen Kalender nutze ich über Lotus Notes des AG und hier synchronisiere
ich mit dem Blackberry Kalender und Mails. Selbst Blackberry gilt inzwischen
nicht als sicher.

Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.
 
Ich teste gerade das gleiche, aber mit google.
Wir schreiben da eh nichts sensibles rein und unsere Daten
führend auch nicht zwingend zu uns zurück, wenn er Mickey
und sie Minnie heißt.

Nette Idee, aber du vernachlässigst das es IP Adressen gibt die sich bis zum Nutzer verfolgen lassen. Sowie IMEI beim Handy und MAC (Media Acess Control) Die letzt genannten werden beim Handy zum Vertrag dem Namen der Benutzer zugeordnet. Somit müsstest du solche Adressen immer über einen öffentlichen Rechner ansteuern, und nicht immer den gleichen am selben Standort. Ansonsten kann ich auch dann die Konten den Benutzern zu ordnen.
Ich finde es auch heute noch beachtlich wie leicht viele glauben unsichtbar zu werden. So traurig das ist es bedarf schon ein wenig mehr. Und unwichtige Termine oder private Termine lassen sich super auf Papier festhalten. Und im direkten Gespräch abgleichen. Alles unbequem? Aber so ist das eben. Oder es ist ein wie weiter oben steht, eben egal.
 
Wahlweise!
Man muß nicht google wählen, es gibt zig andere Anbieter / Möglichkeiten.

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 2013-09-11 205050 D__EssentialPIMPro_portable_Database_matsch79.EPIM - EssentialPIM Pro Portable.jpg
    2013-09-11 205050 D__EssentialPIMPro_portable_Database_matsch79.EPIM - EssentialPIM Pro Portable.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 271
Oben