Readynas Duo sehr langsam

mpower

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe von Netgear eine Readynas duo (V1) und die Datenrate liegt bei nur noch 2-3MB/s. Der Laptop (Win 7 Pro 64bit) ist über Switch mit NAS verbunden, alles über Gigabit. Vor einiger Zeit hatte ich mal Übertragungsraten von über 24MB/s doch selbst per Direktverbindung über Crossoverkabel erreiche ich diese Werte nicht mehr. Wenn ich große Dateien kopiere, dann bricht die Verbindung auch manchmal ab. Mit einem XP-Rechner (auch per Gigabit an Switch) sind die Übertragungsratn gleich schlecht.

Für ein paar Infos bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe das Internet schon durchsucht aber keine Lösung gefunden.

Gruß Tobi
 
Ein Schuss ins Blaue:
Könnte auch an einem schlechten Ethernet-Kabel liegen. Packet-Loss führt zu Re-Transmit und die Datenrate sinkt.
Hast du das Log im NAS schon gelesen?
 
Das Readynas Duo hat in der alten Version doch nur einen 100er-Port, oder?
Gigabit-Geschwindigkeit läuft m.W. erst auf der neueren Version.

Netzwerk -> Schnittstellen
Geschwindigkeit/Duplex-Modus: auto
und auch dort: "Fehler anzeigen"

Ich glaube allerdings nicht, dass es am NAS liegt.

Hast du die Möglichkeit, es mit anderen Rechnern / anderen Switches (direkt am Router) zu testen?
 
Hallo,

@duffguy: wo finde ich das Logfile? Falls es das File ist, in dem angezeigt werden wann das System hoch bzw. herunter gefahren wurde, Dienste geändert wurden und Fehlermeldungen auflaufen, da steht kein Fehler drin.

@DS-Danila: Habe dir mal zwei Bilder angehängt. Das NAS läuft mit Gigabit und zeigt dies auch korrekt an. Die Fehlerliste habe ich auch angehängt. Wie ich bereits geschrieben habe, läuft es auf dem XP-Rechner auch so langsam und mit dem Win 8 Laptop meines Bruders wird es leider auch nicht schneller. Switch hatte ich auch schon komplett raus und dann auch schon direkt per Crossoverkabel versucht. Damals mit der Übertragungsrate über 20MB/s war es über zwei Switchs über fest verlegte Netzwerkkabel in der Wand und den kurzen Stücken normalem Patchkabel zur Steckdose gelaufen. Nur jetzt funktioniert es nicht mehr und schleicht herum.

Danke für die Antworten, ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen!

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • NAS Lan.jpg
    NAS Lan.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 1.169
  • NAS Lan Fehler.jpg
    NAS Lan Fehler.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 966
Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem da lag es am MTU-Wert. Hast du am Netgear was geändert, z. B. Firmware erneuert?

Viel Erfolg!
 
Hallo Mohima,

die Firmware habe ich zwischen durch paar mal erneuert, jedoch kann ich nicht sagen, ob nach einem Update die Übertragungsrate zusammengebrochen ist, da ich längere Zeit keine großen Datein verschoben habe. Muss der MTU-Wert zwangsläufig auf beiden Geräten den selben Wert haben? Am Laptop steht er momentan auf 1270. Hatte auch schon mal beide identisch eingestellt und da war die Übertragungsrate auch nicht höher. Die Jumboframes sind derzeit im NAS deaktiviert, weil es auch keine höher Übertragungsrate brachte.

Gruß Tobi
 
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

Gibt ein: Start, CMD (Enter) - DOS-Fenster geht auf.
Dann kloppfst Du die ganz oben genannte Zeile rein. Win 7 "vereiert" sich manchmal, weil es laufend versucht, den Datendurchsatz zu optimieren - kontraproduktiv. Hat mir schon in vielen Fällen geholfen.
 
Hallo Bullabeisser,

ich habe deinen Rat befolgt und autotuninglevel deaktiviert. Habe mal eine größere Datei verschoben und die Übertragungsrate ist langsam bis auf 2,53MB/s angestiegen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich denke eher nicht, dass es am Win7 Laptop liegt, da der XP Rechner und der Win8 Laptop meines Bruders auch immer nur ca. 2,5MB/s schaffen. Habe soeben mal die Firmware gedowngradet, da viele ab der Version 4.1.5 Geschwindigkeitseinbrüche hatten. Die Übertragungsrate liegt seit dem bei 2,7MB/s und dies stabiler als vorher.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@DS-Danila: Habe dir mal zwei Bilder angehängt. Das NAS läuft mit Gigabit und zeigt dies auch korrekt an.

Ups! Da hab ich auch was über mein ReadyNas gelernt... Du hast recht: es hat Gigabit - nur mein Router nicht... :gemein

Im ReadyNas-Forum gibts einen älteren Thread, der dein Problem beschreibt, aber nicht löst:
NETGEAR ReadyNAS ? View topic - ReadyNAS Duo langsam
Dort ist allerdings von einer älteren Firmware die Rede. Du hast die momentan aktuellste.
 
Die aktuellste ist die 4.1.12. ich habe mich schon intensiv mit dem Forum auseinandergesetzt aber es kam nicht brauchbares raus. Was hast du für Übertragungsraten bei deinem 100er LAN?

Gruß Tobi
 
WLAN allein: so um die 8 MB/S
WLAN + Kabel (zwei Rechner): um die 10 MB/s in Summe
Kabel: um die 11 MB/s

Habe zum Messen ein paar MP3s kopiert; hoffe das ist halbwegs aussagekräftig.

Mein Netz hängt an einer Fritzbox7270.
 
wäre es möglich, dass du mir mal Screenshots von all deinen vorgenommen Einstellungen (Registerkarten) hochladen würdest? Das ist zwar ein haufen Arbeit aber ich wäre dir sehr dankbar.

Gruß Tobi
 
Hab mal die Register genommen, die mir relevant erschienen.
Wenn du spezielle weitere brauchst, sag bitte, welche es sind.
ReadyNas.jpg

edit: wie bekomm ich den Anhang in Originalgröße?
edit 2: mit der Lupe...
 
Hallo DS-Danila,

ich hatte alles so einstehen wie in deinen Screenshots. Ein Bekannter meint, dass aufgrund der Laufzeit der Festplatten (ca. 20.000Std.) die Schreibleistung herunter geht. Kann das der Grund sein? Ich denke eher, dass die festplaten dann ganz den Geist aufgeben oder?

Gruß Tobi
 
So ich habe jetzt ein neues Problem. Ich wollte wie in deinen Screenshots wieder auf 4.1.12. Das Update ist problemlos durchgelaufen und dann kam die Aufforderung einen Neustart durchzuführen. Danach blinkte die blauue LED sehr lange nach dem Neustart und jetzt ist plötzlich garkeine LED mehr an und der Lüfter läuft seit Minuten auf vollgas.
 
Du hattest doch bereits 4.1.12 drauf - zumindest lese ich das so aus deinem Screenshot. :unsure:

Läuft dein NAS wieder?

Notfalls reset:

So installieren Sie die ReadyNAS Duo-Firmware neu: Drücken Sie bei ausgeschaltetem
System die Reset-Taste mit einer Büroklammer. Halten Sie die Reset-Taste etwa weitere fünf
Sekunden gedrückt, während Sie das System hochfahren. Wenn die Festplatten-LEDs einmal
blinken, wurde der Befehl akzeptiert. Die Firmware-Installation dauert mehrere Minuten. Die
Status-LED an der Gerätevorderseite leuchtet konstant grün, wenn der Vorgang abgeschlossen
ist. Die Installation hat keinen Einfluss auf die auf dem ReadyNAS Duo befindlichen Daten.
(hab ich hier geklaut: NETGEAR ReadyNAS ? View topic - Werkseinstellungen ohne Datenverlust )
 
Ich hatte 4.1.12 drauf und dann gedowngradet, da viele was von starken Geschwindigkeitseinbrüchen geschrieben hatten. Dann brachte das aber nur 0,1MB/s an Übertragungsrate mehr und ich wollte auf 4.1.12. Dabei führte das Teil die Firmware problemlos aus und wollte wie üblich neustarten. Dies habe ich dann auch im Browaser getan und sie ist neugestartet. Dabei blinkte die blaue LED extrem lange. Nach einiger ZEit gingen die LED´s alle aus und der Lüfter lief auf vollgas. Selbst nach über einer Stund änderte sich nichts mehr. Ausschalten geht nicht mehr, nur Stecker ziehen. Dann den Eintaster gedrückt und der Lüfter gibt direkt wieder vollgas und an den LED´s tut sich nichts. Reset lässt sich auch nicht ausführen, habe ich schon versucht.
 
Oben