Welche Cloud nehme ich nun?

Äppel1

Herzlich willkommen!
Schönen Abend!

Vor einer Woche ist mir leider meine externe Festplatte runter gefallen und zum allen Überfluss ließen sich die Daten im Anschluss nicht mehr öffnen. Auch ein Computer - Doc konnte da nichts mehr retten. Ich hatte aber zum Glück noch ein relativ aktuelles Back Up.
Damit mir das in Zukunft nicht noch einmal passiert, bin ich am überlegen auch das Cloud Computing Prinip zu nutzen. Ich habe michzwar bislang immer relativ lange davor gewehrt meine Daten auf einem fremden Server zu speichern, aber im Nachhinein denke ich jetzt doch ein wenig anders darüber. Lieber die Daten auf einen fremden Server, als gar keine Daten oder Dokumente mehr zu besitzen...
Doch welcher Anbieter macht dort für den Privaten Nutzer mehr Sinn? Eher ein renommiertes Unternehmen, was auch für größere Firmen bereits im Einsatz ist, wie zum Beispiel Unicon Software, oder doch ein kleinerer Anbieter?
Falls irgendwer von euch schon eine Wolke nutzt, würde ich mich sehr über Empfehlungen oder Tipps freuen. Ich fühle mich auf dem Gebiet leider noch nicht so sicher, um alleine eine Entscheidung treffen zu können... Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen! :)

Ich freue mich sehr über Antworten!

Viel Spaß am Wochenende :)

Euer Äppel
 
Um welches Datenvolumen handelt es sich denn? Betriebssystem und Programme brauchst Du nicht in der Cloud zu sichern, da hast Du die DVD oder CD. Mit einem vernünftigen Sicherungsprgramm (z. B. Paragon) erstellst Du ein Image und kannst in wenigen Minuten restoren. Verbleiben Fotos, Videos, Musik, Tabellen und Texte. Die ändern sich wenig, es kommt immer mal was neues hinzu. Auch dies lässt sich mit wenig Aufwand auf ein externes Laufwerk kopieren. Wichtige Daten (z. B. Quicken, die Steuererklärung, Briefe mit wichtigem Inhalt) gehören nach meiner Meinung nicht in die Cloud. Verbleiben Fotos, Musik und Videos. Wenn Du ein externes Laufwerk hast, warum dann überhaupt die Cloud? Du wirst ja wohl nicht gleichzeitig Dein Notebook oder PC und die externe Festplatte fallen lassen.

Ich selbst benutze die Cloud im Urlaub, um schnell die Fotos von meiner Frau (sie macht Fotos ohne Ende) den Kindern zugänglich zu machen via Dropbox. Ansonsten ist die Cloud tabu.
 
Wichtig wäre in der Tat, erst mal zu wissen, um welches Datenvolumen es geht. Auch solltest du dir vorab Gedanken darüber machen, wie viel der Spaß denn kosten darf. Es gibt Anbieter, bei denen du für jedes genutzte GB zur Kasse gebeten wirst; im Gegenzug dazu gibt es allerdings auch Anbieter, die dir für einen festen Betrag quasi unbegrenzten Speicherplatz anbieten. Auch das von dir genutzte Betriebssystem spielt eine Rolle.

Es sollte in jedem Fall auch eine automatisierte Lösung sein, die deine Daten regelmässig sichert, ohne dass du dich darum zu kümmern brauchst. Allzu gern wird sonst ein regelmässiges Backup der Daten vergessen - und im Falle eines Falles stehst du dann da.

Sinnvolle Angebote könnte ich dir einige nennen ... ich bräuchte vorab aber eben ein paar zusätzliche Informationen von dir.
 
Ganz wichtig, die eigenen Daten immer mit Programmen wie TrueCrypt extra stark verschlüsseln, niemals das selbe Passwort für mehrere Container verwenden und diese auch nirgends aufschreiben, wenn es schon ein fremder Cluster sein soll.

Ansonsten, einen kleinen Rechner wie den Raspberry Pi ins eigene Netzwerk hängen, externe Festplatte neu kaufen und NUR daran hängen, Zugriff beschränken und immer die Daten damit abgleichen lassen.
Läuft dann auch wie eine Cloud, nur von Zuhause aus :)

Mache ich auch, zu mindestens kann ich meine Daten von allen Rechnern dort lagern und klappt super (y)
 
Und warum nicht den Webspace eines Hoster zusammen mit Owncloud??
Hoster wie Domains, Webspace, Domain Webhosting, Server-Hosting Provider ALL-INKL bieten für kleine Kohle massig Webspace (hab ich selber - 25 GB für 7.95 Euro/Monat). Ich hab PHP. SQL-Datenbank, Furz und Feuerstein. Owncloud einrichten - fertig. Meine eigene Cloud beim "privaten" Hoster. Nebenbei Websites, Mail bla bla.
NAS ist schon klasse. Aber lohnt sich deswegen die Anschaffung und der Betrieb ?? Diese Frage hab ich mir gestellt. Ergo Owncloud auf dem Webspace des Hosters.

Übrigens: In der COM 9/2013 ist ne prima Anleitung wie Owncloud einzurichten ist. Und ne Android-App für Owncloud gibts auch.
User Documentation ? ownCloud User Manual 5.0 documentation (leider nur Englisch)

Gruß
 
Wenn du deine "produktiven" Daten auf der externen Platte (und nicht auf dem Rechner) hast, kannst du doch

- per NAS oder
- per zweiter exterer Platte

ein Backup machen. Kostet nicht die Welt und bleibt "im Hause". Dazu könnte eventuell auch dieser Beitrag helfen:
https://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/112642-datei-spiegeln.html#post1082444

Die Cloud als Backup-Medium wäre nicht so mein Fall (Sicherheit, Geschwindigkeit, ...).

Meine Vorredner haben dazu ja schon ausführliche Tipps gegeben.

Ergänzung:
https://www.supernature-forum.de/smartphones-und-tablets/111603-cloud-computing.html#post1069248
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht den Webspace eines Hoster zusammen mit Owncloud??
Hoster wie Domains, Webspace, Domain Webhosting, Server-Hosting Provider ALL-INKL bieten für kleine Kohle massig Webspace (hab ich selber - 25 GB für 7.95 Euro/Monat). Ich hab PHP. SQL-Datenbank, Furz und Feuerstein. Owncloud einrichten - fertig. Meine eigene Cloud beim "privaten" Hoster. Nebenbei Websites, Mail bla bla.
NAS ist schon klasse. Aber lohnt sich deswegen die Anschaffung und der Betrieb ?? Diese Frage hab ich mir gestellt. Ergo Owncloud auf dem Webspace des Hosters.

Übrigens: In der COM 9/2013 ist ne prima Anleitung wie Owncloud einzurichten ist. Und ne Android-App für Owncloud gibts auch.
User Documentation ? ownCloud User Manual 5.0 documentation (leider nur Englisch)

Ich will dir nicht gleich alle Illusionen nehmen ... aber das würde ja voraussetzen, dass man sich in diese Materie einarbeitet (und das auch noch mit einer Anleitung in Englisch) ... da könntest du ja auch gleich von den Leuten hier verlangen, dass sie ihre eMails verschlüsseln. :D

Davon abgesehen wäre mir der Spaß zu teuer. 25 GB ... was ist das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
... da könntest du ja auch gleich von den Leuten hier verlangen, dass sie ihre eMails verschlüsseln. :D

ot:
offensichtlich hältst du alle "Leute" die sich nicht deiner Meinung anschließen für Vollpfosten, bzw. drängst sie zur Übernahme deiner eigenen Lebens- Wahrnehmens- und Sicherheitseinstellung - das ist eine unverschlüsselte Botschaft an dich ganz persönlich ;)
und ich sage jetzt nicht Troll :D
 
offensichtlich hältst du alle "Leute" die sich nicht deiner Meinung anschließen für Vollpfosten, bzw. drängst sie zur Übernahme deiner eigenen Lebens- Wahrnehmens- und Sicherheitseinstellung - das ist eine unverschlüsselte Botschaft an dich ganz persönlich ;)

Ich habe mehr als einmal hervorgehoben, dass Meinungen (auch meine) irrelevant sind und nur die Fakten zählen. Insofern könnte ich allen Leuten, die immer noch die Ansicht vertreten, dass es mir hier um die Durchsetzung meiner Meinung geht, allenfalls vorhalten, dass sie ein Wahrnehmungsproblem haben.

Und den ironischen Kommentar auf Bullabeissers Vorschlag, sich eine eigene Cloud einzurichten, konnte ich mir im Gedenken an die Reaktionen, die ich auf meinen Ratschlag, sich um die Verschlüsselung von eMails zu bemühen, erhalten habe, einfach nicht verkneifen. :D
 
Ich habe mehr als einmal hervorgehoben, dass Meinungen (auch meine) irrelevant sind (wir sind Borg :D) und nur die Fakten zählen.

Und den ironischen Kommentar auf Bullabeissers Vorschlag, sich eine eigene Cloud einzurichten, konnte ich mir im Gedenken an die Reaktionen, die ich auf meinen Ratschlag, sich um die Verschlüsselung von eMails zu bemühen, erhalten habe, einfach nicht verkneifen. :D und das konnte ich mir jetzt ebenfalls nicht verkneifen :D

und gut ist :)

du schreibst durchaus lesenswerte Beiträge und hast reichlich treffende Argumente, aber für mein Gefühl (und da sind wir wieder bei irrelevanten Meinungen wg. Gefühl und nicht Ratio ;)) überschreitest du Grenzen bei deiner Überzeugungsarbeit die für mich ein wenig auf missionarische Tätigkeit hindeutet ;)

für dich zur Info: Ich nutze keine Cloud, verschlüssele nicht meinen generellen Emailverkehr bis auf ganz wenige sehr wichtige Daten, habe eine verschlüsselte Backupkopie meiner persönlichen Daten vor Ort gespeichert, auch wenn diese Info in diesem Thread deplaziert ist ;) und sage jetzt Gute Nacht :)
 
die für mich ein wenig auf missionarische Tätigkeit hindeutet ;)

Das täuscht ... denn letztendlich muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass man sich vorab nicht bestmöglich informieren will, sondern sich lieber mit irgendwelchen Vermutungen begnügt.

Insofern passt der Hinweis auf die Borg ganz gut ... Seven of Nine fand ich damals einfach nur großartig! :D
 
Ich will dir nicht gleich alle Illusionen nehmen ... aber das würde ja voraussetzen, dass man sich in diese Materie einarbeitet (und das auch noch mit einer Anleitung in Englisch) ... da könntest du ja auch gleich von den Leuten hier verlangen, dass sie ihre eMails verschlüsseln. :D

Davon abgesehen wäre mir der Spaß zu teuer. 25 GB ... was ist das schon?

Ja klar, das bedeutet Hirn anwerfen, lernen und testen. Das ist doch das "Salz in der Suppe". Einfach kann jeder :D
Und es ist mein Webhoster. Da läuft ein CMS, die ganzen Mails der Familie, eine stinknormale Website und ein kleines Forum. Braucht gerade mal ein paar MByte - aber keine 25 GByte, die zur Verfügung stehen. So gesehen kann ich doch den "Rest" als "familieneigene" Cloud nutzen. Ich muss es ja nicht vor die Säue werfen. Und sagen wir mal einen Rest von 20 GB - da passen aber massig Fotos. Dokumente etc. bla bla drauf. Ich will ja keine Videos drauf ablegen.
 
Und es ist mein Webhoster. Da läuft ein CMS, die ganzen Mails der Familie, eine stinknormale Website und ein kleines Forum. Braucht gerade mal ein paar MByte - aber keine 25 GByte, die zur Verfügung stehen. So gesehen kann ich doch den "Rest" als "familieneigene" Cloud nutzen. Ich muss es ja nicht vor die Säue werfen.

Klar, keine Frage. Aber extra einen Webhoster anzumieten, um da dann nur seine Backups abzulegen, ist vielleicht doch etwas zu viel Aufwand. Das kann man einfacher haben. Für weniger Geld mit mehr Speicherplatz. ;)
 
Yep - hast Du recht. Ich hab halt nen Hoster und dann nutz ich das. Aber ich weiss wo meine Daten liegen. Weiss ich das bei einem "Freien" ??
 
Für mich eindeutig ja. Ich will "relativ sicher" sein, dass mein Zeug nur die sehen können, denen ich es gestatte. Absolute Sicherheit gibts natürlich nie.
 
Hi Khelben,

Wenn du schon solches sagst, solltest Du folgendes nicht vergessen zu erwähnen:

Sicher kannst du nur dann sein, wenn du - unabhängig von der anbieterseitig angebotenen Verschlüsselung deiner Daten - die Verschlüsselung selbst vornimmst. Also deine Daten z.B. zusätzlich durch Truecrypt sicherst oder - speziell im Fall von Cloud-Speicher - Tools wie z.B. Boxcryptor nutzt.

Es stimmt schon ... viele Anbieter werben derzeit mit der sicheren Verschlüsselung der bei ihnen eingelagerten Daten ... die eingesetzte Verschlüsselung mag an sich ja auch gut sein ... nur werden aufgrund der "Bequemlichkeit" dann eben auch gern direkt ein paar Schwachstellen eingebaut. Verwaltet der Anbieter die zur Entschlüsselung nötigen Keys, ist die Verschlüsselung nutzlos. Ähnlich sieht es aus, wenn angeboten wird, von jedem beliebigen Rechner und ohne zusätzliche Software allein über den Browser Zugriff auf die ausgelagerten Daten nehmen zu können. Spätestens dann muss man den Entschlüsselungskey übermitteln ... und spätestens dann könnte er anbieterseitig auch abgegriffen werden.

-Deine Worte- (Präzision...)
 
Du greifst vor. :)

Das von dir Zitierte hätte ich schon im Blick behalten, wenn ich Äppel einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet hätte. Was ich - mangels entsprechenden Anforderungsprofils - bislang ja noch nicht kann.

Aber schön, dass du meine Beiträge so verinnerlichst ... dann habe ich ja wohl doch nicht alles falsch gemacht. (y)
 
Oben