PHP Webseite erstellen ohne Vorkenntnisse

Asterix™

Herzlich willkommen!
salve
gerne würde ich mir meine webseite in php erstellen. aber ohne vorkenntnisse ist das schwierig vor allem wenn man keine ahnung von allem hat. ich habe bereits einen ganzen ordner voll mit php dateien, allerdings sind diese unter xampp (offline am rechner ) so ziemlich triest. das heißt ich möchte die webseite etwas gestalten und hintergründe sowie auch die button, gifs, und vieles mehr sowie auch die schriftzüge usw. ganz nach meine wünschen verändern.

meine frage :
gibt es ein tool dem es einem anfänger leicht macht dies zu lernen ?

wir in gallien sind etwas lernfähiger wie die in rom :)
 
Erst mal willkommen hier im SN-Forum.

Sorry wenn ich nen Lachkrampf kriege. Du willst in PHP ne Website stricken und hast keine Kenntnisse? So was ist eine Arbeit für Profis. Nen simplen "Baukasten" gibts dafür nicht. Es gibt ne Software wie PHP Nuke PHP-Nuke, aber selbst damit wirst Du Schiffbruck erleiden. Nicht umsonst studieren Progrrammierer PHP.

Warum überhaupt PHP für ne stinknormale Webseite? HTML, CSS und Javascript. Das reicht aus, muss aber auch erlernt werden. Aber dafür gibts sog. Baukästen. man zieht das Zeug da hin, wo es stehen soll. Man ändert Grakiken etc. - alles schön mit der Maus. Frontpage von M$ dürfte wohl einer der ersten dieser Baukästen gewesen sein.

Und GIF's (dieses Mäusekino) sind absolut out - es gibt Ausnahmen. Flash ist angesagt - dafür gibts nen Baukasten Einfach Animationen für die eigene Homepage - Swishkaufen.de | Software | Shop | - kostet aber. Habs selber und es ist kinderleicht.
Schriften? Lass es bei den Standardschriften, sonst muss die Schrift vom Browser runtergeladen werden - und sowas macht niemand mehr mit. Ich würde Deine Website dann sofort wegklicken - und tausende andere auch.

Saudumme Frage: Wenn schon PHP und Co., warum nimmst Du nicht ein CMS (Content Management System) ala Drupal, Joomla etc. pp. Da brauchst Du nicht die Sprache lernen, Du mußt Dir nur ein passendes, kostenloses Layout aus dem Netz ziehen und es ggf. anpassen. Dann noch das CMS konfigurieren, mit Inhalt füllen - fertig.

Ich selbst verwende Drupal für eine meiner Websites. Nicht weil ich es gebraucht hätte, ich wollte dieses System verstehen und halt mal rumprobieren. Machs halt genau so. Welches CMS ist Geschmacksache. Nach rumtesten mit Joomla, Durpal, Wordpress (eher für Blogs) und Coppermine (für Bilder erste Sahne) bin ich halt bei Drupal hängen geblieben - so schön einfach.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
salve mf
ich danke dir für deine rege Antwort. ( hat mir einiges geholfen)
es tut mir leid und und hoffe du hattest nicht allzuviel schmerzen bei deinem ""Lachkrampf""
gerne möchte ich php lernen und erlernen jeder profi hat mal als laie angefangen.
da php auch eine eindeutige sprache ist, wobei der browser die php.datei in html umsetzt, dürfte in dieser richtung
kein problem sein die frage "warum" zu erklären.
meine webseite sollte kein ultimativen stil haben, den die Webseite an für sich ist ja schon in php geschrieben. wie von mir schon erwähnt schaut diese etwas triest aus , und ich würde diese nach meinen wünschen
verändern wollen.
z.b.: der Login der Seite login.php ist triest in dem sinne dass der hintergrund ein einfaches blau ist (#hex000)
und ich aber den hintergrund gerne als ein png/jpg oder gar gif haben möchte.
der Loginbutton ein einfaches viereck ist und mir wäre z.b.: als gif ein avernerschwert lieber.
zu schriften: der standartstil ist mir zu langweilig und hätte gerne eine antiken stil
nebenbeigeschrieben noch kurz: zum lernen auf meinem lappi im offline modus / auf xampp ist wohl alles erlaubt.
zu deiner frage: es gibt keine saudumme fragen, denn was man nicht weiß muß man erfragen,
zur Antwort:
ganz einfach da die vorlagen für meine bedürfnisse nicht ideal sind ( möglich dass ich hier falschliege ??)
und ich die originalvorlage der bestehenden php`s nehmen möchte. (bin ein fauler socke)

herzlichst Asterix

p.s. PHP-Nuke werde ich mal ausprobieren danke dir vielmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Hab verstanden.
Tipp zu Schriftarten: MouserFonts

Aus Deinen PN entnehme ich, dass Du mal Drupal testen möchtest. Lass Google suchen nach Drupal-Themes. Da gibt es massenweise freies Material. Und krall Dir das Tutorial zu Drupal in deutsch aus dem Netz. Hilft sehr oft sehr viel.
Und natürlich die deutsche Sprachdatei - machts einfacher.

Gruß
 
Asterix™;1087488 schrieb:
da php auch eine eindeutige sprache ist, wobei der browser die php.datei in html umsetzt, dürfte in dieser richtung
kein problem sein die frage "warum" zu erklären.
meine webseite sollte kein ultimativen stil haben, den die Webseite an für sich ist ja schon in php geschrieben. wie von mir schon erwähnt schaut diese etwas triest aus , und ich würde diese nach meinen wünschen
verändern wollen.

Na nun mal langsam. Triest ist eine schöne Stadt, wenn deine Webseite schon so aussieht, ist das doch ok? Oder meintest du "trist"? ;)

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: lern erstmal den Unterschied zwischen php und html&Co!
Kein Browser dieser Welt setzt irgendwas von php um!
a) php ist eine Serverseitige Sprache. Es kann Datenbanken abrufen, Inhalte generieren, und vieles mehr. php ist der Maurer.
Sobald der Server im Rechenzentrum alles php durchgegangen ist, generiert der Server die Ausgabe und schickt sie los. Egal was drin ist, ob nun plain text, streamed content, html, flash oder sonstwas.
b) jetzt erst bekommt der browser die Daten, php sieht er nicht und wird er niemals sehen.
c) jegliche Programmierung, besser gesagt, jegliches scripting in php sollte, wenn man es auch nur halbwegs ernst meint, keinerlei html Elemente o.ä. beinhalten, sondern Tempates parsen, in denen du dann fröhlich mit html rumwurschteln kannst. Wer es richtig ernst meint,
bindet dann in den html Templates CSS ein, denn im html sollte auch sonst nix ausser das Grundgerüst stehen, Stichwort: div-Container, die man dann saubequem und supereinfach mit CSS gestalten kann als wäre man Da Vinci. Das ist der Maler.
Beispiel?
CSS Zen Garden: The Beauty in CSS Design
Unbedingt anklicken und die Designs ansehen! Jedes Design dort wird nur über CSS geändert, weder wird auf dem Server irgendein php angefasst, noch Browserseitig das html geändert. Egal ob Bilder, Text, Layout - alles nur CSS.
 
Ich habe mich auch lange Zeit mit dem Thema beschäftigt für meinen Blog, den ich erstellen möchte. Ich habe aber zur leichteren Variante - Homepage-Baukasten gegriffen. Ich denke für Anfänger ist das die leichteste Variante. Zwar gibt es hier kostenlose Tarife Homepage erstellen | Kostenlose Homepage Baukästen im Vergleich + Test jedoch habe ich mir eine kostenpflichtige "JimdoPro" ausgewählt, da ich auch meine eigene Domain etc. haben wollte. Für Blogger gibt es noch viele verschiedene Angebote wie Wordpress etc. Ich denke zum erlernen von Html... ist es für mich persönlich schon zu spät und aufwendig. Aber das sollte ja selber entscheiden. ;)
lg
 
Heutige CMS Systeme sind web-to-date Ersatz wie damals von der Firma Data Becker entwickelt. Kostenlosen Platz für ersten Erfahrungen gibt es ebenfalls Genug. Die Bedienung ist einfach und machen es auch Anfängern einfach. Aber so einfach wie sie gerne Anpreisen ist es nicht ganz.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:
In grauer Vorzeit als es die ersten WAP-Portale für Slider-Handys gab hatte ich aus Interesse eine Homepage erstellt. Heute würde man dazu "Visitenkarte im Internet, das ist so 2000er" dazu sagen. :ROFLMAO:
Anfang diesen Jahres hatte mich die Lust mal wieder gepackt und wollte eine Homepage erstellen. Nur womit? HTML Editor? Kennt keiner mehr. Flash? Oh Gott, wer macht den soetwas? Nach etwas Recherche habe ich meine ersten Gehversuche mit Wordpress unternommen. Beiträge erstellen, Kategorien anlegen, Titel vergeben, einfache Eingabe von Text und per Klick umschalten auf den Editormodus ohne von zuviel HTML Kram unter der Haube erschlagen zu werden. Bilder einfügen? Drag 'n Drop. Hilfe? Sehr gut dokumentiert unter https://codex.wordpress.org/.

Da wir ja nun im Smartphonealter leben gab es dann die ersten Fragen wie: Wie kann man die Webseite im Browser und auf dem Smartphone identisch aussehen lassen ohne ein nerviges Popup wie"Wollen Sie zur mobilen Ansicht wechseln?". Also wieder Recherche zum Thema Responsive Design. Es gibt unterschiedliche Frameworks / Plattformen die das machen. Ich habe es mit Bootstrap realisiert da es auch hier gute Anleitungen gibt. Bootstrap (deutsch) · Das beliebteste anpassungsfähige und moderne Front-End-Framework der Welt.

Nächstes Problem: Wie bekomme ich das denn nun so in meine Webseite das es auch mit den Farben passt? Webseite an die Farben von Bootstrap anpassen oder im Quellcode von Bootstrap fuschen? Heraus kam: Ich brauche ein eigenes Design. Und wieder Recherche.

Fazit:
Anfang 2015 mit der Materie angefangen. Viele Stunden Lesen, Testen, Fluchen, Kaffee und Tee. Nach einem halben Jahr Schlauer und tiefere Einblicke in Worpress erhalten. Heraus kam die Webseite http://www.mixer-tests24.de. Wie Eingangs beschrieben ist es nicht soooo leicht wie man immer liest. Wenn man Interesse daran hat kann man Berge versetzen (passt das jetzt zum Boardsofa -> https://www.supernature-forum.de/boardsofa/104069-mein-lieblingsspruch-fuer-diese-woche.html ? :ROFLMAO: ). Wie auch immer, für mich persönlich war Worpress eine gute Entscheidung. Typo3 ist mir zu mächtig, Joomla von der Logik her ein bischen Knoten im Hirn, Drupal geht mehr Richtung Community. Und eine reine HTML Webseite hat ja noch nie einer gemacht wenn man ihn fragt ;) .
 
Oben