Doping und kein Ende die II.

oxfort

Geht bald.
Nachdem ich schon einmal eine Diskussion angestoßen habe, scheint das Doping immer mehr Sportarten erreicht zu haben.
Eigentlich nicht erreicht, sondern schon jahrelang praktiziert.

Dem ehemaligen Ostblock ? Wikipedia wurde ja schon immer Doping vorgeworfen, warum eigentlich? Selbst andere Staaten scheinen nicht davor zurück geschreckt zu haben.
Klar ist natürlich, dass alte "verdiente" Sportler von jedem Dopingverdacht befreit werden sollen. Welche Scheinheiligkeit.

Eine Aufklärung würde dem Sport gut tun, dann aber für alle?
Doping frei geben, nach dem Motto, sollen die sich doch selbst ins Grab bringen?
Doping per Gesetz unter Strafe verbieten? Wie viele Staaten würde man dann unter einem Hut bekommen?

Es ist einfach nur zum :kotz

Der Zuschauer wird betrogen, wenn er besondere Sportevents sehen will, oder ist es der Zuschauer, der sich selbst betrügt, weil er immer mehr "Höchstleistungen" sehen will?

hier nur einer der vielen Artikel
 
Ich werd mal aus 2 Sichten das ganze ansprechen.

Zum einen war ich ja Selbst mal Hochleistungssportler und habe auch wenn es nicht die riesen Events waren, ein paar Internationale Erfahrungen sammeln dürfen. Klar kommt ein Sportler irgendwann mal an seine Grenzen und wenn das ganze dann stagniert, überlegt man schon was man machen könnte. Einmal mehr trainieren, was bei rund 25h Training + Schule damals sehr schwer wird, dann gebe es noch die alternative Doping. Ich muss da selbst sagen man überlegt schon, aber im Endeffekt sollte jeder Sportler wissen, das es so auch nichts bringt.
Jeder Mensch hat eine gewisse Schwelle die er nur dann einsetzen kann wenn er in Lebensgefahr ist, hat evtl. der ein oder andere schon erlebt, dass man auf einmal schneller rennen besser heben oder was auch immer kann sobald man sich in Gefahr fühlt.
Leistungssportler können diese Schwelle auf ein Minimum mit intensivem Training reduzieren. Doch es wird immer ein Rest geben. Dieser kleine Rest wird durch Doping noch aktiviert.
Vorallem ist und wäre für mich Doping eine Mentale Sachen geworden. Ich denke wenn man weiß, dass man EPO etc. genommen hatgibt es einen Mentalen Schub, da man denkt, man ist unbesiegbar und kann alles schaffen. Sozusagen könnte man sicherlich Sportlern sagen es sei Doping und dabei bekommt man ein Stück Traubenzucker verabreicht. Und mich würde es nicht wundern wenn es zu Placebo Effekten kommt.
Man kann aus Sicht des Sportlers viel darüber reden, ich selbst habe wie gesagt überlegt, als ich stagnierte. Am Ende hab ich weder Suizid begangen noch Doping genommen. Aber darüber nachgedacht. Natürlich kommt es auch immer auf dein Umfeld an.

Aus Sicht des Zuschauers, ist es einem doch fast schon egal. Im Radsport denkt sowieso wieder jeder das Froome und co. gedopt haben. Im Fußball kann mir keiner erzählen, das allees mit rechten Dingen zu geht. ( Beste Beispiel zurzeit Neymar. Blutarmut eignet sich super für Bluttransfusionen ;) ). Am Ende Dopen evtl. rund 80% aller A-Kader auf der Welt.
Aber intressieren tut es einen Zuschauer nicht, hauptsache man bekommt eine gute Show geboten. Und das bekommen wir ja. Wenn es kein Doping gebe, wären die Leistungen nicht so schön und wer würde da noch Sport schauen ? Das wäre wie Formel 1 im Bobby Car.
Natürlich, soll es jetzt nicht so klingen das ich für Doping wäre, aber am Ende kann man es nie unter Kontrolle bekommen. Ein schöner Vergleich ist dabei der Hacker und das Anti-Viren System. Ein Hacker ist immer weiter als ein Anti-Viren System. Doping Mittel werden immer weiterentwickelter sein als ihre Überprüfungsmethoden.

Das ganze ist mein Meinung dazu, an manchen Stellen etwas krass, aber so ist es halt.

P.S. Wenn alle Dopen ist es ja auch wieder fair ;)
 
P.S. Wenn alle Dopen ist es ja auch wieder fair ;)
Genau mein Reden.

Da wird mal eben die gesamte Sprintelite des Dopings überführt...halt bis auf einen...und ausgerechnet jener, der schnellste Sprinter der Welt, soll sauber sein.
Das ist doch ein schlechter Witz.

Wir zeigen ja immer mal wieder gerne mit dem Finger auf andere. Früher waren es die Sportler der DDR, heute zeigen unsere Fingerchen gerne in Richtung China.
Aber unsere Sportler sind ja absolut sauber...
Wenn dem so wäre, würde die derzeitige WM in Moskau ohne jegliche deutsche Beteiligung stattfinden.
Die aktuelle Diskussion zeigt ja auch eine völlig andere Wirklichkeit.

Ich bin für eine komplette Freigabe des Dopings, alleine schon aus dem Grund die Fairness wieder herzustellen.
Und sei es nur der Fairness in den Köpfen wegen.

Übrigens: Doping alleine macht auch keinen Olympiasieger. Mich würde auch das beste Doping-Mittel der Welt nicht dazu bewegen die 100 Meter unter 10 Sekunden zu laufen.:ROFLMAO:
Ein klein wenig Talent und noch mehr Training muss trotz Doping vorhanden sein.

Und wer weiß, wenn es auf einmal ungewöhnlich viele Todesfälle unter Sportlern gibt, vielleicht reguliert sich dann das Ganze wieder von selbst.
Vielleicht eine etwas makabre Sicht der Dinge, aber ich fürchte anders wird man das Thema Doping nicht in den Griff bekommen, weil die Doper den Jägern immer einen Schritt voraus sind.
 
Ich schaue mir gerade die WM in Moskau an.
Erstaunlich ist es eigentlich nicht, wenn man hört, wer schon wie lange mal gesperrt war.

Auch der "Kaiser" trägt nicht sonderlich dazu bei, etwas zu entkräften.

Vitaminspritzen
 
Ich guck auch WM und habe einen unheimlichen Doping-Skandal aufgedeckt.
Während des Weitsprungwettbewerbes der Damen hat doch tatsächlich eine Athletin an einer Dose Red Bull genippt.:eek:
Red Bull verleiht ja bekanntlich Flügel.:ROFLMAO:
 
Oben