Fussball Bundesliga Hertha B.S.C. 2013/2014

erst einmal tieeeef durchatmen :D und dann
verborgener Text:
HURRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA schreien :D


BvB 1 Hertha 2

ein verdienter Sieg, auch wenn Dortmund eine richtig harte Saison hinter sich gebracht hat und auf dem Zahnfleisch geht, ein verdienter Sieg für die Berliner!


Berlin sehr zweikampfstark, taktisch sehr gut aufgestellt von Luhukay (y)
durch die Ausfälle von Kraft UND Burchart mit dem erst 18jährigen Marius Gersbeck (U23 Mannschaft) im Tor!! der seine Premiere super gemeistert hat (y)

so lässt es sich gut überwintern und ich bin sehr optimistisch für einen erfolgreichen Klassenerhalt (mittlerweile darf unsereiner sogar leise vom internationalen Fussball träumen :))

Frohe Weihnachten und HaHoHe - Hertha BeEsCe :)
 
Gleich geht es los: Rückrundenstart gegen Eintracht Frankfurt, dem "Opfer" der Hinrunde mit einem, für mich nach wie vor fast unglaublichen 6:1 - aber das ist Schnee vom vergangenen Jahr und die Frankfurter werden mit Rachegedanken in dieses Spiel gehen!

Ich bin aber guter Dinge, Hertha ist, wie es aussieht, gut durch die Vorbereitungen gekommen, die Testspiele kann man abhaken und die Motivation der Mannschaft sollte stimmen. Leider fehlt Cigerci heute und Hertha tritt mit folgender Mannschaft an:

1 Kraft 15 Langkamp 2 Pekarik 23 van den Bergh 13 Skjelbred 28 Lustenberger 26 Schulz 18 Niemeyer 7 Hosogai 20 Ramos 11 Allagui

Los Leute gebt Gas und punktet für mich!!!

HaHoHe, HerthaBSCeeee!
 
Tja, was soll ich sagen :(

Sch....ade, gutes Spiel der Hertha - partnerschaftlicher Blackout von Skjelbred und Langenkamp, den Meier von Frankfurt dankend zum 1:0 ausnutzt

ein Drecksfoul (Klartext: Schlag in die "Fresse"von Ramos) begangen von Zambrano im Strafraum der Frankfurter, der dunkelrot und elfmeterpflichtig war und grosszügig vom Schiedsrichtergespann übersehen wurde (eine unglaubliche Geschichte die mich wieder einmal DEN Videobeweis fordern lässt :grr) und obendrein noch eine Gelbe für Ronny der sich vehement über diese Entscheidung beschwert hat (n)

ich bin stinkig und fast punktefrei

Schönen Tach noch :)
 
Neues über Herthas Finanzen!!

Das war heute in meinem Postfach:

Hertha BSC hat einen neuen Partner!

Lieber Herr .........,

heute ist ein besonderer Tag für unseren Verein: Wir haben soeben bekannt gegeben, dass wir einen neuen strategischen Partner gefunden haben!
Wie Sie wissen, haben wir lange nach einer passenden Lösung für den Verein gesucht. Es war uns dabei immer wichtig, nicht irgendeinen Partner zu finden, sondern einen, der unsere Pläne und Ziele unterstützt, der die Einzigartigkeit unseres Vereins versteht und uns dabei hilft, unsere Finanzen langfristig neu aufzustellen. Jetzt haben wir dieses Ziel endlich erreicht: Mit dem führenden globalen Investor Kohlberg Kravis Roberts (kurz „KKR“) haben wir eine langjährige Partnerschaft geschlossen. Das hatte die Geschäftsführung mit dem Präsidium sowie den weiteren wichtigen Vereinsgremien vorab abgestimmt und einstimmig beschlossen. Für Hertha bedeutet das ein Investment von 61,2 Millionen Euro.
Mit dieser Partnerschaft, die für mindestens sieben Jahre angelegt ist, stellen wir die folgenden Weichen für die Zukunft von Hertha BSC:
• umfangreiche Entschuldung• nachhaltige Kostenreduktion• deutlich positives Eigenkapital• langfristige Planungssicherheit
Als ein Teil der Vereinbarung ist KKR mit knapp 10% ein Minderheitsaktionär an Hertha BSC geworden. Es ist jedoch klar geregelt, dass wir mit Hinblick auf sportliche Themen weiterhin eigenständig entscheiden werden, um unseren Verein dort zu verankern, wo wir ihn alle gerne sehen: nämlich als etabliertes Mitglied in der ersten Liga.
Unser Präsident Werner Gegenbauer sagte heute: „Das ist eine bahnbrechende Vereinbarung. Gleichzeitig können wir versichern, dass Hertha BSC auch in Zukunft der Verein bleiben wird, der er heute ist. Unsere wirtschaftliche Situation wird sich mit dieser Partnerschaft allerdings deutlich verbessern.“
Liebe Herthanerinnen und Herthaner,
durch die Partnerschaft mit KKR werden wir uns in Zukunft noch besser auf die sportliche Leistung von Hertha BSC konzentrieren können. So blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft! Für eine Person ist dieser Tag ganz besonders schön: für unseren Finanzchef Ingo Schiller. Er kommentierte die Partnerschaft wie folgt: „Heute ist der schönste Tag, seit ich bei Hertha BSC in der Verantwortung stehe.“
Die offizielle Pressemitteilung, die wir heute verschickt haben, finden Sie unter dem folgenden Link: Hertha BSC hat einen neuen Partner! - Intern - HerthaBSC.de
Mit besten Grüßen
Werner Gegenbauer Michael Preetz Ingo Schiller Thomas E. Herrich Präsident Geschäftsführer Geschäftsführer Mitglied der Geschäftsleitung


Das ist eine absolute Hammerbotschaft, wo der Pferdefuss bei der Sache ist wird sich herausstellen (oder auch nicht ;)) aber mein Eindruck ist positiv und diese Entscheidung verschafft dem Verein einen deutlich größeren wirtschaftlichen Handlungsspielraum.

Jetzt "muss" nur noch Lasogga bald wieder nach Hause kommen, Hertha die Nürnberger schlagen und mein Wochenende ist gerettet! :D
 
Ich drücke die Daumen, daß sich dein positiver Eindruck als richtig erweist :)
Der Ruf dieses Investors ist ja alles Andere als vertrauenerweckend.

Unumstritten ist der Finanzinvestor jedoch nicht. Franz Müntefering, damals SPD-Vorsitzender, bezeichnete KKR 2005 als "Mutter aller Heuschrecken". Grund war vor allem die Strategie, ein Unternehmen per Kredit zu kaufen, die Tilgung dann aber der geschluckten Firma aufzubürden. So war es beispielsweise vor Jahren bei der Werkstattkette ATU, bei der sich KKR inzwischen wieder zurückgezogen hat. Als KKR 2008 an die Börse ging, schrieb der "Focus" von den "Barbaren der Börse".
Quelle: Hertha BSC Berlin bald schuldenfrei? US-Investor KKR steigt mit 61,2 Mio. Euro ein
 
Ich bin ebenfalls von dieser Nachricht am Freitag überrascht worden und musste eine Nacht drüber schlafen, bevor ich überhaupt auch nur eine Wertung dazu abgeben kann. Mittlerweile habe ich mich ein bisschen mehr eingelesen und bin vorerst optimistisch gestimmt und hoffe, dass Hertha dadurch zum einen einen Teil der Schulden abbauen wird, zum anderen abgetretene Rechte wieder zurück erlangt wie etwa der S5-Deal oder die Cateringrechte im Olympiastadion. So sollte es wieder einfacher werden die Lizenz für die Spielzeiten zu erhalten und man könnte die Einnahmen steigern.

@Desperado: Über KKR habe ich nun auch vieles gelesen, zumeist negatives. Das ist aber im Finanzbereich mit Sicherheit keine Ausnahme. Ein großer Unterschied zu dem Geschriebenen ist, dass Hertha nicht aufgekauft wird, sondern lediglich 9,7% seiner Anteile an KKR verkauft, nämlich in Höhe von 21 Millionen €. Das Investment ist über 7 Jahre angelegt, was sich auf die restlichen 40 Millionen € beziehen dürfte.

Heißt: Hertha erhält 21Millionen € und muss diese auch nicht wieder abtreten. KKR kann diese wieder verkaufen, muss dafür aber natürlich auch einen anderen interessierten Partner finden.
Die restlichen 40Millionen € werden als eine Art Kredit Hertha überlassen. KKR hat die Möglichkeit seine Anteile auf 35% aufzustocken und somit das Geld Hertha komplett zu überlassen. Der Vorteil dürfte der sein, dass man durch den Rückkauf der Rechte und dem Schuldenabbau einen Mehrwert von 40Millionen € generieren wird. Des Weiteren hat KKR nur einen Sitz im Aufsichtsrat der KGaA zugesprochen bekommen, jedoch nicht im Bereich des Sportclubs Hertha BSC, welcher ja als e.V. auftritt.

Das hört sich für mich wie gesagt für erste gut an, aber es bleibt eh nichts anderes als Abwarten über, da keiner hier von uns die genauen Details des Investments kennt.
 
Heute:

Was für ein Schei......spiel!

Hertha in beiden Halbzeiten zu Beginn stark, frühe Führung zum 1:0, danach Fehler ohne Ende, eine vorübergehende geistige Umnachtung von van den Bergh mit einer völlig missglückten Abwehraktion die zum Ausgleich 1:1 führte, Ronny der tatsächlich von Beginn an auf dem Platz stand und bis Schluß durchhielt (eine positive Überraschung) aber leider jede Menge Fehlpässe produzierte und auch bei Strafstößen heute nicht besonders effektiv war,

Ramos verballert die mögliche erneute Führung weil ihm wohl der Ball verspringt und am Schienbein landet (meine erste Reaktion war deutlich anders und nicht schreibreif ;))

2. Halbzeit

von Nürnberg wenig zu sehen, Hertha drängt, drängt und fängt sich ein weiteres Tor nach dem ersten!! richtig offensiven Gegenzug der Nürnberger in der 2. Halbzeit (68.Min.) das 2. Tor ein :(

die letzten 6 Spielminuten will ich nicht kommentieren weil :verdammi das evtl. jemand anderes übernehmen könnte

PS
jetzt müssen wir die Nordlichter flachlegen ;)
 
Gut zusammengefasst, weissnix. Mehr ist nicht mehr hinzuzufügen, außer das mal wieder eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters einen möglichen Punktgewinn zunicht macht. Erst letzte Woche in Frankfurt der Schlag von Zambrano, jetzt ein Schiedsrichter, der die Regel nicht kennt und Hertha zu Unrecht einen Elfmeter verweigert.

Dennoch gefällt mir, dass die Hertha auch in den beiden Spielen in der RR kämpferisch wieder alles gegeben hat und in beiden Spielen das bessere Team war. Hoffentlich klappt es bald wieder mit Punkten.
 
hertha hat wirklich gut angefangen und ich gönne es ihnen zu gewinnen außer gegen bayern nicht.. ansonsten muss ich hertha loben auch wen die jetzt nachgelassen haben...gegen die fehlentscheidungen kann man nichts machen auch wenns schade ist...aber so ist halt der fussball...ich bin guter dinge das hertha unter den 6 landen wird und dan auch nächstes jahr europa fussball schnuppern können und mit dem neuen investor ist jetzt auch mall schönes geld geflossen und das wird sich in den nächsten jahren zeigen ...hertha wird investieren
 
Ein Tag zum vergessen :(

Hertha BSC - Hannover 96 0:3


Die Hannoveraner mischen Beton an, machen ihren Laden dicht, Hertha findet kein Mittel (bis auf wenige Ausnahmen) den Beton zu knacken - H96 spielt clevere Konter - das war es

Berliner Heimspiele machen zur Zeit nicht wirklich Spaß, das gute Torverhältnis ist im Eimer und wenn die Anzahl der Pluspunkte durch die gute Hinrunde nicht so "beruhigend" hoch wäre, müsste man schon wieder mit Schiß in der Hose in Richtung Tabellenkeller schielen.

Gottseidank bin ich grundsätzlicher Optimist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch aber immer wieder erstaunlich, wie sich manche Dinge bei den selben Vereinen immer wiederholen, obwohl das Personal weitgehend ausgetauscht ist. Hinrunde hui, Rückrunde pfui...
Klar, es geht um den Klassenerhalt und der ist geschafft. Aber man ärgert sich dann halt trotzdem.
 
Heute gibt es eins von diesen 6-Punktespielen und es ist außerdem Bruderduell Raffael/Ronny, Ex-Herthatrainer Favre/Ex-M'gladbachtrainer Luhukay und noch einige ExGlabacher/ExHerthaner

eine spannende Konstellation im Hinblick auf die Tabellensituation und die Ergebnisse beider Vereine im bisherigen Verlauf der Rückrunde, Optimismus ist angesagt, ich bin sehr gespannt und habe natürlich die Hoffnung das ich nach dem Spiel so vor der Glotze sitzen werde :D(y)

Bis später :)

Update:
Hertha schlägt sich wacker, zur Halbzeit steht es nur 3:0 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben